Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW  (Gelesen 9245 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #15 am: 25-April-2008, 22:07 »

Also,
ich sag mal, der Sturm vor ein paar Wochen hat tatsächlich an meinem etwa so 25-jährigen Mammutbaum zwei Äste abgerissen. Wäre so nicht bei einer Fichte passiert, bei einer Kiefer vielleicht. Bei einer altem Lärche auch nicht. (Wer mal Gelegenheit hat, sollte mal mit einem Beil versuchen, bei einer alten Lärche einen alten Ast abzuhauen. Die sind hart wie Stein. Hab schon an einem Beil Scharten reingehauen. Ungelogen.)

Im Elsass hab ich vor Jahren oft Bäume mit Harfenbildung (so sagen die dort) gesehen. Große, dicke z.T. 120-150-jährige Kiefern, Fichten, Lärchen.
Was war passiert?
Da hatten die im I. Weltkrieg unheimlich herumgeballert und so die Wipfel rasiert. Echt wahr. Und dann gab's jede Menge Zwiesel. Klar, viele der alten Dicken stehen nicht mehr rum.

Blitze anziehen? - Da bin ich skeptisch. Aber: Der Baum ist halt schlicht oft recht hoch, oder? Und ragt heraus.

Und das mit dem Fotografieren, das hast du irgendwie raus, Micha. LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #16 am: 25-April-2008, 23:46 »

Hallo Walter,

danke fürs doppelte (!) Foto-Lob!

Sind Deine Bäume eigentlich schon im Register? Der BM ist doch sicher sehr ansehnlich!

BM verlieren ja eh ständig Äste, sogar ohne Sturm, mitten im Wald. Fallen halt gerne einfach ab. Beim großen in Brühl liegen ständig armdicke Dinger auf dem Boden, der Baum sieht aber insgesamt immer noch sehr harmonisch aus. Eigentlich gings aber um den Stamm.

Gelingt dem Sturm, einen Schaden hervorzurufen, wie er z.B. auf diesen Bildern zu sehen ist? Also einen BM-Stamm in 20 Metern Höhe von vielleicht 50 cm Stärke abzubrechen oder so stark zu beschädigen, dass er entfernt werden muss? Glaubst Du, das passiert oft?

Ich frage nur, weil ich das nicht weiß, vermute aber, dass da schon einiges zusammenwirken muss...

Lieben Gruß, Micha


P.S.: kennst Du den Baum ID 37 im Englischen Park von Dammereez/MV? Dort hat man die Krone im Krieg bewusst weggeballert. Der sieht fast so aus wie der hier im Beitrag (und ist genauso groß...grübel...).
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #17 am: 26-April-2008, 01:30 »

Sind Deine Bäume eigentlich schon im Register?
Sehr gute Frage !!!

;D ;D ;D


Hab schon an einem Beil Scharten reingehauen. Ungelogen.)
;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #18 am: 26-April-2008, 09:42 »

Zitat
Gelingt dem Sturm, einen Schaden hervorzurufen, wie er z.B. auf diesen Bildern zu sehen ist? Also einen BM-Stamm in 20 Metern Höhe von vielleicht 50 cm Stärke abzubrechen oder so stark zu beschädigen, dass er entfernt werden muss? Glaubst Du, das passiert oft?


Hi Micha,
der Sturm kann schon einen Baum abbrechen. Ich nehme aber nicht an, dass es oft passiert. Und wenn man den Baum in Ruhe lässt, bildet er dann diese interessanten Kronen.

Ich glaube, Sequoiadendron ist schon sehr brüchig.
Taxodium eventuell sogar noch mehr. Im Herbst bin ich mal hier in Mannheim auf eine vielleicht 15 Meter hohe Sumpfzypresse geklettert. Man muss wirklich aufpassen. Die Äste brechen manchmal ohne Warnung so einfach durch.

Nee, den Baum in Dammereez kenne ich nicht.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #19 am: 26-April-2008, 18:29 »

Hallo Micha
Sag mal, ist der Stamm des BM auf dem unteren deiner Bilder gespalten oder sind das 2 abgebrochene Spitzen.
Kann das schlecht erkennen, sieht aber schon übel aus.
LG  Jürgen
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #20 am: 27-April-2008, 01:17 »

Lieber Jürgen,

welches Bild meinst Du?
Das Herbstbild zeigt einen 18xx-BM in Molsberg/Rheinland-Pfalz. Der Stamm ist in der Tat gespalten.

Bei dem Solinger Baum sieht man nur abgesägte Äste, der ursprüngliche Haupttrieb liegt direkt dahinter, links kommt der große Seitenast hoch.

Gruß Micha
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #21 am: 27-April-2008, 10:20 »

Hallo Micha
Genau den meinte ich, der im Wald steht. Wie kann denn so ein Schaden entstehen, doch nicht durch Sturm??
Stände der im besiedelten Gebiet wäre das bestimmt sein Aus....
LG  Jürgen
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #22 am: 27-April-2008, 13:06 »

Freiburg, Starkenstr. 36 - Auch ein Kriegsschaden (laut älterer Anwohner). Solche Kronen wurden dann evtl. später immer wiedser 'korrigiert'.

Von wegen Blitze 'anziehen'...das ist eine wilde Spekulation. Aber sie hat ihren Reiz nicht wahr ? Man sollte sie jedenfalls nicht ungeprüft ausschließen, immerhin hat Sequoiadendron eine Affinität zu Wasser und sondert ätherische Ölen ab. (Der charakteristishe Duft). Brauchen wir ein neues Sprichwort ? :)
Ob es irgendwo eine Statistik gibt zu Blitz und Baumarten ?
« Letzte Änderung: 27-April-2008, 13:07 von Tuff »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #23 am: 07-Oktober-2012, 22:33 »

Hallo,

Heute war die versammelte Mannschaft ja auf diesem Gelände zu Gast.

Der südliche Baum ist die ID 4088. Hier haben wir den Umfang zweimal bestimmt und sind auf 623 und 616 cm gekommen. Daraus ergibt sich ein Durchmesser in Brusthöhe von 1,97 Metern. Jochen nannte mir eine Höhe von 21,8 Metern. Das ist der Baum, in dem die Bäume-im-Baum so auffällig sind. Die alten Werte waren
  • 1,92 m (04-2008) und
  • 21,7 m (04-2008).

Der nördliche Baum ist die ID 4089. Hier haben wir 566 cm gemessen; das macht einen BHD von immerhin 1,80 Metern. Die Höhenmessung ergab 21,60 Meter. Hier waren die alten Werte:
  • 1,71 m (04-2008) und
  • 20,5 m (04-2008).

Aktualisierende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 07-Oktober-2012, 22:40 von xandru »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #24 am: 09-Oktober-2012, 21:38 »

Hallo Freunde der charakterstarken BM-Veteranen,

diese beiden Exemplare sind tatsächlich etwas Besonderes. Besonders große Pechvögel nämlich, denn nach Auskunft des Schlossgärtners wurden sie gleichzeitig von einem Streublitz zerfetzt. Dies sollte etwa 10 Jahre her gewesen sein.

Eigentlich kaum zu glauben, denn beide Bäume haben sich sensationell regeneriert.

Besonders die ID4088 hat den frischen Kronenschaden nahezu überwuchert und die Reiterationen (Ersatzwipfel) wirken tatsächlich wie kleine Jungbäume im Baum. Nur die Stämme waren noch derbe gezeichnet und das Splintholz war großflächig sichtbar.

Glücklicherweise brach nach einiger Zeit auch die Sonne durch die Wolken und gab einen strahlend blauen Himmel als Hintergrund für die Fotosession der Mammutbaumfreunde frei. Die Auslöser glühten und man darf gespannt sein, wer sein Bild im Kalender 2014 wiederfindet. Verdient hätten es beide Bäume... :)

Hier kommen meine Kandidaten... ;)

Charaktergrüße aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #25 am: 09-Oktober-2012, 21:39 »

Ein Novum für mich war der Anblick eines alten dicken abgesägten Astes, der von seiner Oberkante wieder neu ausgetrieben war. Schaut mal beim Bild unten genau hin. In Natura war es noch viel deutlicher zu erkennen.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #26 am: 01-Februar-2014, 22:38 »

Hallo Micha,

die ID4090, 40BM in der Boltenheide, habe ich zur Änderung an Wolfgang gegeben.
Der Bestand liegt in Wuppertal-Vohwinkel. Dann haben die Sägen ihre Arbeit getan: Ich zählte 27 BM. Ohne Stativ maß ich einen Baum mit 23,4m. Am BHD hat sich vermutlich nicht
so viel getan. Ich schätzte ca. 50cm. Hier noch 2 Bilder bei trübem Wetter. Das erste hat etwa Deine damalige Perspektive.

VG  Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #27 am: 18-August-2019, 18:06 »

Hallo MB-Freunde,

vorgestern kam ich an der BM-Gruppe vorbei.
Für die beiden Bilder habe ich mal wieder die gleiche Perspektive gewählt.
Von dem Standort aus ließ sich auch bequem die Höhe messen: Ich kam auf 25,8m, im Feb-2014 warens noch 23,4m.
Der Baum links vom dominanten BM hat anscheinend seinen Tribut zahlen müssen, wie so einige BM hat er einen trockenen Wipfel.

VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #28 am: 18-August-2019, 18:19 »

Hallo Otto,


schöne Bilder von der Gruppe.
Auch der nächste "sichtbare"BM links hat eine vertrocknete Spitze,
wirklich schade drum.
Hoffentlich erholen sie sich und sehen bald wieder so aus wie auf dem 2014 er Bild.


"aufvielRegenhoffende" Grüße,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #29 am: 18-August-2019, 19:30 »

Hallo Dietmar,

Zitat
Zitat
aufvielRegenhoffende

das tun zur Zeit viele, z.B. Waldbesitzer aus ökonomischen Gründen, um eine weitere Zunahme der Schäden zu vermeiden.

Viele Grüße nach Hessen   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.