Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW  (Gelesen 9894 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Grüßt Euch,

diese beiden alten Bäume musste ich mir en detail ansehen, obwohl der Zutritt verboten ist (längere Aktion).

Beide haben erhebliche Kronenschäden erlitten, der linke (Nr. 1) ist ein ganz wilder, hier ist mehrfach nachgearbeitet worden. Der rechte hat sich vorbildlich entwickelt.
   
Obwohl sie sicher ein Drittel an Höhe eingebüßt haben: mehr Mammut-Feeling geht nicht!

Standort: 42653 Solingen-Gräfrath, Haus Grünewald 1-7.
BM 1: 21.7 m, 1.92 m DBH, 51.21717 - 7.0772 - 263 m üNN
BM 2: 20.5 m, 1.71 m DBH, 51.21732 - 7.07726 - 265 m üNN

lieben Gruß,
Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #1 am: 20-April-2008, 22:20 »

Hi Micha,
das sind ja richtige alte zerkaute Haudegen, deine Bäume.
Ganz tolle Bilder.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #2 am: 20-April-2008, 22:38 »

Zitat
mehr Mammut-Feeling geht nicht!

Das stimmt!!!  :o

Klasse Bilder, da kann man nur neidisch werden.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #3 am: 20-April-2008, 22:41 »

Hallo Micha
Wunderbare Bäume,- sehr imposant, trotz der Kronenbrüche.
Die Besitzer scheinen wohl auch zu wissen, welche Schätze sie da in ihrem Garten haben (wenn nach den Brüchen nachgearbeitet worden ist), ist doch immer wieder schön zu sehen, das denn nicht gleich der ganze Baum gefällt wird.
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #4 am: 20-April-2008, 22:53 »

Sehr schön.
War das Windbruch oder Blitzschlag.
Bei ersterem hilft ja auch kein Blitzableiter... :P
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #5 am: 20-April-2008, 23:29 »

Peter, vermutlich Blitz -> Sprengung. Ein Orkan allein schafft das bei so nem Brocken kaum, gibt aber möglicherweise den Rest dazu.
Weißte doch  ;)
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #6 am: 20-April-2008, 23:40 »

Fragen tut nicht weh. ;)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #7 am: 20-April-2008, 23:45 »

Zitat
Die Besitzer scheinen wohl auch zu wissen, welche Schätze sie da in ihrem Garten haben (wenn nach den Brüchen nachgearbeitet worden ist), ist doch immer wieder schön zu sehen, das denn nicht gleich der ganze Baum gefällt wird.

Stimmt! Eine Riesen-Arbeit war das sicherlich. Hier ein frischer Schaden. Da kann man sich vorstellen, was passiert, wenn sowas weiter aufreißt.

Gute Nacht und schöne Woche,
Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #8 am: 21-April-2008, 09:50 »

Hallo Micha!

Tolle Bäume. Ich finde, gerade die alten Schäden machen diese zwei Exemplare so richtig interessant (obwohl die Besitzer und erst recht die Bäume selbst darunter bestimmt stark gelitten haben...).
Die beiden haben das Zeugs dazu, in, naja sagen wir mal ein- bis zweitausend Jahren, Exemplaren wie dem Grizzly Giant im Yosemite NP Konkurrenz zu machen.

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
 
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Odysseus

  • Gast
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #9 am: 21-April-2008, 15:31 »

Zitat
Peter, vermutlich Blitz -> Sprengung. Ein Orkan allein schafft das bei so nem Brocken kaum, gibt aber möglicherweise den Rest dazu.
Weißte doch   


Na,
unterschätzt den Wind nicht.

Ich hab in England Mammuts und Zedern gesehen, da hatte der Sturm die Wipfel regelrecht abgerupft. Standen nur noch ein paar Stümpfe in den Himmel.
Allerdings,
aus dem Boden herausgerissene hab ich nirgends gesehen.

Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #10 am: 21-April-2008, 16:25 »

fast vergessen:

ca. 1.5 km weiter hinter dem Gelände stehen im Wald etwa 40 BM. Bis ca. 18 Meter, DBH bis ca. 0.45 m.

51.22487   7.0954   242 m üNN

Der (Fuß)-weg heißt Boltenheide und geht in einen Waldweg über. Wenn man dem Verlauf etwas weiter folgt, trifft man rechter Hand auf eine große Cryptomeria-Anpflanzung.

Gruß Micha
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #11 am: 22-April-2008, 18:21 »

hi Mick
tolle Baumgruppe...und tolle Veteranen, deine alten...super

Gruß
« Letzte Änderung: 22-April-2008, 19:50 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #12 am: 25-April-2008, 17:22 »

Hier noch ein paar Details vom Kronenschaden (Baum links). Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein.

VG, Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #13 am: 25-April-2008, 19:28 »

Tolle Bilder, Micha !

Je mehr solcher Bilder ich sehe, und je mehr Kronen ich selber genauer anschaue, desto mehr habe ich das Gefühl daß BM bezüglich der Apikaldominanz überhaupt irgendwie anders ist, zumindest nach einer Störung. Ist der Zentraltrieb hin bildet sich ein bemerkenswertes Chaos. Ich sah Äste die deutlich unter den verbliebenen obersten Quirlen sind intensiv aufwärts streben, während obere Äste manchmal kaum reagieren. Da Kronenbruch unter den natürlichen Bediungen die wir kennen häufig ist, muß es eine Interpretation dafür geben. Möglicherweise liegt dem ein grundsätzlicher genetischer Unterschied der Taxodiaceen zu unseren Koniferen zugrunde.

Ich habe mich neulich auch zum ersten Mal gefragt ob es wirklich Zufall ist daß selbst nur geringfügig exponierte Sequoiadendron oft vom Blitz getroffen werden. Es kann sich hierbei natürlich um einen Bestimmungsfehler handeln (d.h., Odysseus hätte Recht und wir unterschätzen den Wind). Aber andererseits ist Blitzschlag in der Sierra die Hauptursache für Feuer. Und ohne Feuer kann Sequoiadendron nicht leben. Wäre es denkbar daß Sequoiadendronkronen irgendwie Blitze anziehen, und daß es hier eine Selektionskraft gibt ?
Jedenfalls, vielen Dank an alle für diese vielen wunderbaren Kronenbilder. Das Forum ist sowieso ein einmaliger Fundus interessanter Bilder, ich glaube daß es weltweit kaum etwas Vergleichbares gibt. Hut ab, Jungs und Mädels :) und insbesondere auch vor Lutz der dies alles ermöglicht.
« Letzte Änderung: 25-April-2008, 19:32 von Tuff »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
« Antwort #14 am: 25-April-2008, 21:16 »

Hallo Micha,

vielleicht müsste man mal ein Brainstorming machen über die Bildung von Ersatzwipfeln (Begriff?) und über Zusammenhänge von Alter, Gewicht und Funktion der Äste, die dann die Führung übernehmen...

Selektionskraft für Blitze? Warum nicht? Eine Ursache für die relativ häufigen (?) Blitztreffer bei alten BM könnte die größere Menge des im Stamm/Ästen gebundenen Wassers im Vergleich zu heimischen Nadelbäumen sein.

Die Kraft des Windes ist natürlich nicht zu unterschätzen, klar kann ein Baum mit Strukturschwächen auch ohne Blitztreffer so Schaden nehmen. Der alte Mammut gibt ja kaum nach im Gegensatz zu anderen Koniferen-Flexibelchen, die sich biegen, bis sie umfallen. Irgendwann bricht dann mal was ab, logisch. Aber wem sag ich das  ;)

usw...

Gruß, Micha

jetzt kommt Walter  :)
« Letzte Änderung: 25-April-2008, 21:59 von Mick Rodella »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 22 Abfragen.