Hallo zusammen
War heute im Botanischen Garten der Ruhruni Bochum. Wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen UM und SZ ausfindig machen und mir einen KM in natura mal ansehen, lt. Register sollen dort ja 3 Stck stehen.
Habe zu meinem Erstaunen aber festgetsellt, das die Studis in Bochum in Sachen Mammut stark aufgerüstet,- oder besser aufgeforstet haben.
Im oberen Bereich steht eine Gruppe von 2 BM, 2 UM und 3 KM, bei einem KM ist allerdings die Spitze abgebrochen. ( GE: Lat: 51.443069 , Lon: 7.268996)
Weiter hinten stehen 2 BM mit starken Stämmen. (GE: Lat: 51.442383 , Lon: 7.267143
Weiter unten befindet sich ein kleines Wäldchen mit 15 BM und 3 KM, außerdem noch eine schöne große Küstentanne (Abis Grande).
In dem Wäldchen sind die Bäume meines Erachtens zu dicht gepflanzt, aber bei dem KM (ca. 10 mtr hoch) sieht man auch die unterschiedlichen Nadeln, im unteren Bereich eher wie Eibe, im oberen Bereich eher wie beim BM.
Hatte das Thema im Zusammenhang mit den Hyperion-Video hier gelesen, kann das evtl aus einer Kreuzung herrühren. Bei Wacholder (Juniperus) sieht man das auch, einige Pflanzen haben Nadeln, andere Schuppenblätter, einige Pflanzen beides zusammen......
Hier noch ein Paar Bilder des Botanischen Gartens
Liebe Grüße vom Bischi
PS an Lutz,- sollen die auch alle ins Register?