Hi Palmenlutz
mich interessiert, wie hast du denn die Höhe gemessen?
Grüße
Odysseus
Hallo Odysseus,
schaue dazu bitte den von mir eben kopierten Beitrag vom 13. Dezember 2005 hier im Forum unter Langener Berg-Mammutbaum (Naturdenkmal)!:
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Lutz Lea!
Wie kommt denn diese Formel zustande?
86%:100x31 m+1,65 m= 28,31 m hoch
Ich habe sie so interpretiert: 0,86*31 + 1,65 = 28,31
Aber was sind das für Ausgangsgrößen?
Für eine Höhenmessung brauchte man doch den Abstand vom Baum und - von diesem Standpunkt aus gemessen - den Winkel zur Baumspitze.
Hallo Ingolf, hallo Mammutbaum-Freunde,
also die Höhe der Mammutbäume messe ich mit einem sogenannten "Klinometer" mit Ableselinse PM-5/360 PC ("Suunto" Made in Finnland). Das Instrument hat eine positive und negative Prozenteinteilung, sowie eine positive und negative Gradeinteilung.
Durch einen optischen Täuschungsefekt entsteht am Ablesefenster ein Fadenkreuz. Beim Ablesen ist ganz wichtig das beide Augen offengehalten werden, wobei mit dem rechten oder linken Auge abgelesen werden kann.
Bei "ebenerdigem Gelände"(!!!) war/ist in der Anleitung folgendes Beispiel gegeben:
Bei einer Ablesung von 48% (ca. 25,5°) und einem 25 m weitem Abstand zum Stamm, ergibt sich wie folgt die gesuchte Baumhöhe:
48/100 x 25 m = ca 12 m.
Dazu wird die Augenhöhe des Betrachters addiert (etwa 1,6 m), sodass das Endergebnis 13,6 m lautet.
Bei dem Langener Mammutbaum habe ich bei einen Abstand von 31 m zum Stamm gewählt bzw. mit Maßband gemessen:
86/100 x 31 m + 1,6 m= 28,31 m.
Ich hoffe es war nicht so kompliziert und verständlich. Diesen Rechenweg/Vorgang/Ermittlung der Baumhöhe als "Formel" zu bezeichnen war von mir etwas weit hergeholt und wohl unrichtig!?
Sorry.