Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: wasserqualität  (Gelesen 2902 mal)

takatapetry

  • Gast
wasserqualität
« am: 17-April-2008, 18:15 »

hallo leute,
was ich mich immer schon fragte, ist die wasserqualität bei der aufzucht von sequoias wichtig?
soll man leitungswasser nehmen?
regenwasser oder mineralwasser?

würde mich mal interessieren was ihr dazu meint und womit ihr die besten erfolge hattet.

norbert
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: wasserqualität
« Antwort #1 am: 17-April-2008, 19:51 »

Hallo Norbert, denke Leitungswasser schadet den Bäumen zumindest nicht, und unser Wasser ist sehr hart...

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Odysseus

  • Gast
Re: wasserqualität
« Antwort #2 am: 17-April-2008, 19:58 »

Hi,
ich denke nicht, dass es eine große Rolle spielt, welches Wasser man verwendet.
Bei mir hier in Mannheim ist das Wasser sehr hart (Kalkränder an den Blumenkästen), hat daher natürlich auch viele Mineralstoffe. Den Winter verbringen meine Sämlinge im Odenwald: Wasser weich.
Hab auch schon Sämlinge, die dort aufgewachsen sind, vom Odenwald nach Mannheim überführt.
Ich hab da keine Unterscheide feststellen können.

Grüße
Walter
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: wasserqualität
« Antwort #3 am: 17-April-2008, 20:41 »

ok walter,
dann bin ich ja beruhigt, weil unser wasser ist so hart, das man zum mauern nur noch sand hinzu geben muß  ;D

@ wayne, werde dich eh mal besuchen um deinen park zu bewundern, ist ja nicht weit.

norbert
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: wasserqualität
« Antwort #4 am: 17-April-2008, 21:02 »

weil unser wasser ist so hart, das man zum mauern nur noch sand hinzu geben muß  ;D
Ich wette 2 Euro unser Wasser ist härter - wie hart ists bei euch?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

takatapetry

  • Gast
Re: wasserqualität
« Antwort #5 am: 17-April-2008, 21:07 »

hallo sir,
in der regel haben wir einen härtegrad zwischen 21 und 22,5°dH, in trocknen sommern kann es schon mal jenseits der 24 liegen.

OK, ich bring die zwei euro mit.

Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: wasserqualität
« Antwort #6 am: 17-April-2008, 21:15 »

Wenn du magst... ;D

Wir haben hier derzeit 39 °fH.
Im Nachbarort ist es sogar 42 oder so.
Die können wirklich die Kalkgewinnung starten.
Das krasse ist, 400m weiter - über den Rhein gibts das weiche Schwarzwaldwasser.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

takatapetry

  • Gast
Re: wasserqualität
« Antwort #7 am: 18-April-2008, 07:54 »

moin sir,
°fH ????? wasn das? kenne nur °dH, deutscher härtegrad.
kläre mich mal auf.

greatings from italy

norbert
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: wasserqualität
« Antwort #8 am: 18-April-2008, 08:49 »

Nasowas, ich hab mich eben auch gewundert - hatte es von der Homepage unseres Ortes kopiert.
Das ist wohl französische Grad und die ist weniger als deutsche - umgerechnet 21,84d° Die Schweiz eben.
Na toll, dann sind wir ja gleich verkalkt. :P
Man lernt nie aus.
« Letzte Änderung: 18-April-2008, 08:52 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: wasserqualität
« Antwort #9 am: 18-April-2008, 16:29 »

Bergmammutbaum braucht einen tendenziell neutralen pH, waehrend Regenwasser natuerlicherweise leicht sauer ist (Kohlensaure). Das heisst aber nicht dass BM Kalk liebt. Kalk in hoher Dosis 'verklebt' die Feinstporen von Humus, und bildet eine Schleimfilm auf allen Oberflaechen.  Der Effekt man fuer die kurze Dauer bis zum ersten Umtopfen marginal und unwichtig sein. Walters Kommentar ist in der Hinsicht schon mal sehr beruhigend. Es kommt aber immer auf die Situation an.
Falls man die Pflanzen laenger in derselben Erde hat, oder falls die Erde von sich aus schon kalkreich ist, oder bei sehr emfpindlichen Pflanzen, ist Regenwasser oder auch destilliertes Wasser sicher besser.
Der neutrale pH fuer BM Keinlinge sollte eher durch Kalium- oder Natriumkarbonat zustande kommen.
Diese Angaben, wie immer, nur fuer BM.

Ich kann mir vorstellen dass im natuerlichem Habitat von Sequoia sempervirens aehnlich wie im tropischen Regenwald hautpsaechlich ein oberridischer Stoffkreislauf der Zersetzung organischer Stoffe wesentlich ist (und nicht die Nachlieferung aus der Gesteinsverwitterung) was ein eher saures Millieu bedeuten muesste. Bei denen wurde ich daher kalkhaltiges Wasser vemeiden.
« Letzte Änderung: 18-April-2008, 16:36 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 22 Abfragen.