Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: nachwuchs in friesen  (Gelesen 2935 mal)

takatapetry

  • Gast
nachwuchs in friesen
« am: 10-April-2008, 17:56 »

hy @ all,
ich hätte es ja selber nicht geglaubt, aber die samen von wayne sind von der schnellen sorte.
vor genau 8 tagen hbe ich wayne´s samen ausgesät und jetzt spitzen schon die ersten sequoiaschen raus.
habe von einer anderen quelle vor 21 tagen ausgesät und da ist noch nix.
von wayne´s samen habe ich 90 stück gesetzt, davon sind jetzt schon 37 aufgegangen. also ist die keimrate enorm hoch, ok will den tag nicht vor dem abend loben, abwarten wie fiele davon 70 meter werden  ;D
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: nachwuchs in friesen
« Antwort #1 am: 10-April-2008, 18:06 »

Cool. Ich dachte zuerst wieso ist denn die Erde verschimmelt/verkeimt....
50% wäre schon sehr gut.
« Letzte Änderung: 10-April-2008, 18:18 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: nachwuchs in friesen
« Antwort #2 am: 10-April-2008, 18:52 »

Hallo Norbert,

tolles Keimergebnis, glaube die Keimquote ist 2008 fast doppelt so hoch wie 2007, wollte eigentlich 10000 Samen in die Erde bringen, hab viel weniger ausgesät weil ich mich vor Keimlingen kaum noch retten kann.....



Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

takatapetry

  • Gast
Re: nachwuchs in friesen
« Antwort #3 am: 11-April-2008, 19:31 »

also ich will ja jetzt nicht gleich als förster auftreten, aber ich hab da an euch profis mal ne frage.
da ich bei meinen ganzen versuchen bis jetzt nie über das 5 cm stadium hinaus kam  :P und immer nur einen samen pro topf hatte  :-\, habe ich mit wayne´s samen saat gleich mal 3 pro topf rein. jetzt wenn die, ich hoffe, nun doch grösser werden, ab wann sollte man sie denn vereinzeln und in wie grosse töpfe? meine saattöpfe sind 6cm.
kann man dann beim vereinzeln zwei setzlinge in einen grossen topf tun oder sollte man sie wirklich nur einzeln halten?
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: nachwuchs in friesen
« Antwort #4 am: 11-April-2008, 20:11 »

Hallo Norbert, wenn sie ihre richtigen Nadelblätter bekommen, kann man sie vereinzeln, und wenn du schon an ihnen rumdoktorst, dann setz sie doch gleich einzeln.....

So machs zumindest ich....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joergel

  • Gast
Re: nachwuchs in friesen
« Antwort #5 am: 11-April-2008, 21:30 »

Ich kann Waynes Samen auch sehr loben! Bei mir kamen auch nahc ca. einer Woche die ersten ans Tageslicht und die Keimquote liegt sicher auch um oder über 30%.

Das wird ne ziemliche Arbeit, die alle zu vereinzeln!

Weiterhin viel Erfolg, Norbert!
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: nachwuchs in friesen
« Antwort #6 am: 14-April-2008, 18:51 »

4 tage später.
der hats aber eilig  :D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.