Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen

Berg-Mammut in Langen ist leider gefällt worden!, PIC 1-11

<< < (3/4) > >>

Joergel:
Das sollte wirklich mal ausprobiert werden!
Aber ich versuch zur Sicherheit wohl doch mein Glück mit gekauften Samen (und einigen meiner selbst gesammelten).

Bernhard:
Mit gekauften Samen wirst Du mehr Glück haben, Jörg!
Die Zapfen sind aber sehr dekorativ, meine Frau nimmt auch einige zum Schmücken des Weihnachtbaums.
Sieht sehr gut aus ;) und hat nicht jeder ;D

Palmenlutz:

--- Zitat von: Odysseus am 13-Dezember-2007, 21:01 ---Hi Lutz,
lese deinen Bericht und sehe deine Bilder jetzt erst, aber dank Margidsches Antwort immerhin doch.

Konntest du erkennen, wie weit die Fäule im Baum hochreichte? - Würde mich stark interessieren.

Tipp zu den Holzfällern: Bitte dringend darum, die Scheibe sofort abzusägen, frag wenigstens einen nach seinem Namen (und schreib ihn auf), sag ihnen, dass das doch ziemlich Arbeit sei und du ihnen selbstverständlich für ihre Mühen auch was geben würdest, das ist doch klar, usw.
(Oft ist es so, sobald du weg bist, interessiert sie das nicht mehr).

'Meine' Holzfäller, die mir mal eine schöne Scheibe abgesägt haben, wollten ...ein Pfund Kaffee. LOL.
(Mein Beitrag geht auch als PM and dich, da du nicht so oft hier postest)

Grüße
Walter

--- Ende Zitat ---

Hallo Walter und Kollegen,

die Fällaktion war schon im Februar 2006!
Die Stämme liegen noch auf dem Gelände ganz seitlich und wurden noch nicht verwertet.
Zapfen findet man aber keine mehr - alles beseitigt.
Wie weit die Fäulung am Stammfuß im Innern noch oben reicht konnte ich bisher nicht klären bzw. beobachten - ich kann da aber noch mal hingehen und recherchieren.
Mit dieser Stammfäule wird nun natürlich das in meinen Augen voreilige und unsinnige Fällen der Riesenkonifere "entschuldigt" - da hört man immer wieder:"Der wäre doch eh bald umgefallen"!
Völliger Blödsinn, der Baum war sonst sehr vital und standsicher, hätte bestimmt noch lange den Langener Steinberg zieren können.

P.S.: Inzwischen erkennt man das ehemalige Parkgelände nicht wieder, alles zugebaut und zubetoniert. Zum Glück steht die alte Zeder noch - von jener werde ich hin und wieder berichten. Viel Erdreich befindet sich ja nicht mehr am Stammfuß (Wurzeln).

Margidsche:
Hallo Palmenlutz (Lutz Lea),

Es ist jetzt schon fast ein Jahr her, als wir am 1. Weihnachtsfeiertag die 3 UM an unserer Grundschule fotografierten.

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=356.0

Ich hatte übrigens den Meraner Balkon- Bergmammutbaum hier noch mal reingestellt, da es gut zu dem Tema "Baumliebe!" gepasst hatte.
Gibt es den Balkon noch?

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1169.msg7846#msg7846

Liebe Grüße an Ihre Familie und ein schönes Weihnachtsfest wünscht aus Harheim Familie Guth. 

Odysseus:

--- Zitat ---Mit dieser Stammfäule wird nun natürlich das in meinen Augen voreilige und unsinnige Fällen der Riesenkonifere "entschuldigt" - da hört man immer wieder:"Der wäre doch eh bald umgefallen"!
Völliger Blödsinn, der Baum war sonst sehr vital und standsicher, hätte bestimmt noch lange den Langener Steinberg zieren können.
--- Ende Zitat ---

Hi Lutz,
danke für deine Antwort.
Du meinst doch das Langen bei Dreieich, oder? -

Klar, sehe ich auch so. Der Baum hätte noch lange gelebt, vielleicht sogar die Fäule überwunden.
Schade.

Viele Grüße
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln