Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen

Berg-Mammut in Langen ist leider gefällt worden!, PIC 1-11

(1/4) > >>

Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
das hat mich schwer aufgeregt, aber es war nichts mehr zu machen - der ca. 100 Jahre alte Berg-Mammutbaum und sehr viele weitere alte Bäume  auf
dem Langener Steinberg (Bericht weiter unten) wurde(n) am Donnerstag in der Frühe gefällt (hier soll gebaut werden). So gut wie der gesamte Baumbestand
wurde gerodet. Einige Bäume sollen aber mit einem Pilz befallen gewesen sein! Es waren angeblich sogar Baumgutachter vor Ort und haben sich umgeschaut.
Versagt haben in meinen Augen nicht die Holzfäller (das waren sehr nette Burschen, die nur ihr Brot verdienen und die Aufträge abarbeiten), sondern die
Behörden, die Stadt und die Naturschutzorganisationen!

Die folgenden fast alle unkommentierten Bilder 1-11 #AM, die wie immer bitte zu "SCROLLEN" (!!!) sind, habe ich heute Vormittag gemacht.





Man beachte die leichte Morschheit in der Mitte des Stammes!


Auf diesem Bild noch besser zu erkennen.














liluz:

--- Zitat von: "Palmenlutz" ---... das hat mich schwer aufgeregt, aber es war nichts mehr zu machen - der ca. 100 Jahre alte Berg-Mammutbaum und sehr viele weitere alte Bäume  auf
dem Langener Steinberg (Bericht weiter unten) wurde(n) am Donnerstag in der Frühe gefällt (hier soll gebaut werden) ...
--- Ende Zitat ---
Hallo Lutz, diese Aufregung (und vielleicht auch Hilflosigkeit gegenüber solch einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung) ist gut zu verstehen. Ich danke Dir deswegen erst recht für den ausführlichen Bericht. vg - Liluz

Palmenlutz:
Hallo Kollgen,
so ärgerlich das Fällen des Langener Berg-Mammutbaumes war, so sehr bin ich gespannt auf eine vom Stamm geschnittene Scheibe von den Holzfällern.
Dies wurde mir zumindest versprochen. Ich muß nun in den nächsten Tagen mal nachschauen ob die mir wirklich die Scheibe an einen  verabredeten Platz gelegt haben. Da bin ich mal gespannt ob die Wort gehalten haben!?
Dann zähle ich die Jahresringe und werde hier berichten.

Palmenlutz:

--- Zitat von: "Palmenlutz" ---Hallo Kollgen,
so ärgerlich das Fällen des Langener Berg-Mammutbaumes war, so sehr bin ich gespannt auf eine vom Stamm geschnittene Scheibe von den Holzfällern.
Dies wurde mir zumindest versprochen. Ich muß nun in den nächsten Tagen mal nachschauen ob die mir wirklich die Scheibe an einen  verabredeten Platz gelegt haben. Da bin ich mal gespannt ob die Wort gehalten haben!?
Dann zähle ich die Jahresringe und werde hier berichten.
--- Ende Zitat ---


Hallo Kollegen,
vorhin war ich mal da und habe die Jahresringe gezählt. Eine versprochene Baumscheibe lag wie versprochen leider nicht dort. Der mächtige Stamm war aber noch da und mit vielen weiteren  ganz an die Seite des gerodeten Areals geschoben,  und zudem in der Mitte zersägt worden. Dort an einem der Mittelteile (Schnittfläche) habe ich dann 81 Jahresringe gezählt. So etwa Plus/Minus 3 Jahre sollten berücksichtigt werden. Demnach dürfte das Pflanzjahr um 1925 gelegen haben.  Auffallend waren die teilweise sehr breiten Jahresringe (Zuwächse).  Dann wieder mal im Wechsel auch schmälere.

Margidsche:
Schade . . .
um jeden gefällten Riesen, dieser BM hätte noch lange leben und wachsen können.

http://youtube.com/watch?v=RO587MFgM00&feature=related

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln