Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007  (Gelesen 5431 mal)

Odysseus

  • Gast
Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« am: 02-April-2008, 19:47 »

Hallo,
vielleicht für den einen und den anderen ganz aufschlussreich.
Hab heute mal meine Klimaaufzeichnungen auf Vordermann gebracht.

Letzte 5 Jahre Nähe Buchen, Badischer Odenwald, Baden-Württemberg:
+ Ergänzungen 1992 - 2002 von heute (6.4.2008) von einer Messstation 3km Luftlinie von der ersten entfernt (landschaftlich gleiche Lage, daher Daten vergleichbar)(Mitteltemperaturen von 1992-1995 habe ich leider nicht).

Jahr       Jahresmitteltemperatur (°C)     Jahresniederschläge (mm/Summe)
1992                                                           941
1993                                                         1008
1994                                                           980
1995                                                         1227
1996                8,3                                      867
1997                9,8                                      817
1998                9,8                                     1101
1999                9,0                                     1049
2000               10,6                                      982
2001               10,2                                    1074
2002               10,5                                    1315

2003                9,3                                     717
2004                8,9                                     916
2005                8,9                                     897
2006                8,6                                    1027
2007                8,1                                    1247

Viele Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 06-April-2008, 21:46 von Odysseus »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #1 am: 02-April-2008, 22:08 »

Hm...Temperaturen einwenig gesunken, aber die Niederschläge ganz schön gestiegen. Das zeigt, dass mehr Wasser verdunstet bei höheren globalen Durchschnittstemperaturen. Aber ob das so stimmt und ob man so eine Aussage treffen kann anhand von diesen Zeitraum, weiß ich nicht! ;)
Aber ist schon interessant. Viele Grüße :)
Gespeichert

muemmel1609

  • Gast
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #2 am: 06-April-2008, 14:32 »

passt zu einer Aussage, welche ich vor kurzem gehört habe:

Die Durchschnittstemperaturen in D sinken seit 1998 tendenziell. Nun passt das leider nicht zum beliebten Klimakatastrophen- Szenario.

Hagen
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #3 am: 06-April-2008, 14:43 »

Zur Klimaberechnung habe ich einen interessanten, ausführlichen Leserbrief in der c´t gelesen.
Da derzeit die Berechnungsmodelle unzureichend sind, scheinen die Ergebnisse den Strom nicht wert zu sein, den die Computer in monatelanger Rechnung dafür verbrauchen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

muemmel1609

  • Gast
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #4 am: 06-April-2008, 15:16 »

Zur Klimaberechnung habe ich einen interessanten, ausführlichen Leserbrief in der c´t gelesen.
Da derzeit die Berechnungsmodelle unzureichend sind, scheinen die Ergebnisse den Strom nicht wert zu sein, den die Computer in monatelanger Rechnung dafür verbrauchen.

Scheint so zu sein. Zu viele Unbekannte noch in den Modellen, z. B. Wolkenbedeckung; Fokussierung nur auf bestimmte, angenommene Ursachen, z. B. Co2; tws. unzulässige Verallgemeinerungen bei der Berechnung des Treibhauseffektes, z. B. die Idealisierung der Erdkugel als "Schwarzstrahler", der willkürliche Startzeitpunkt der Statistiken, mit denen statistisch diese Erwärmung nachgewiesen werden soll, usw.

Die natürliche Schwankungsbreite des Klimas wird m. M. nach unter- und der menschliche Einfluss überschätzt.

Für mich (und die Mammutbäume hier) wäre eher ein Absinken der Temperatur eine Katastrophe als eine Erwärmung um 2° C. (für´s Portemonaie auch).

Hagen
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #5 am: 06-April-2008, 15:20 »

Hallo Klimaforscher!

Odysseus hat doch nur die IST-Situation der letzten Jahre für eine bestimmte Region gezeigt.
Von einem Klima-Modell war gar keine Rede!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

muemmel1609

  • Gast
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #6 am: 06-April-2008, 15:39 »

Hallo Klimaforscher!

Odysseus hat doch nur die IST-Situation der letzten Jahre für eine bestimmte Region gezeigt.
Von einem Klima-Modell war gar keine Rede!

Stimmt natürlich. Aber irgendwie regt mich dieses einseitig von den Medien verbreitete Katastrophen- Gerede auf, so dass ich immer hocherfreut bin, wenn Daten gegensätzliche Tendenzen zeigen. Nun weiss ich schon, dass ein paar Jahre nix beweisen...

Sehr interessant Dein Artikel über den Baumring- Kalender.  Über einen dortigen Link kam ich zu diesem Artikel, wo über die Untersuchungen der Eifel- Maare berichtet wird:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/256383.html

unter anderem dort zu lesen ist:

"....Das Bild, das die Forscher erhielten, ist dramatisch: Demnach endete die Warmzeit innerhalb von nur 20 Jahren. Die Mischwälder aus Eichen, Erlen, Hainbuchen und Linden wichen binnen hundert Jahren einer offenen Graslandschaft. Nach knapp 500 Jahren endete der Spuk so schnell, wie er gekommen war, und die Bäume kehrten zurück...."

Es kann anders kommen, als man uns erzählt.

Hagen
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #7 am: 06-April-2008, 15:58 »

Es kann anders kommen, als man uns erzählt.

Ja! Und es wird anders kommen! Aber ist das eine Entwarnung?

Das Klima ist ein hochkoplizierter Prozeß. Darüber sind sich alle einig.

Es wird von vielen Faktoren (und nicht nur vom Menschen) geprägt. Auch darüber sind sich wohl alle einig.

Die menschliche Zivilisation ist ein bedeutender Faktor in diesem Geschehen. Auch darüber sind sich die meisten noch einig.

Der Streit geht los bei "warum?", "wieviel?" und "wann?" und "was tun?"
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

muemmel1609

  • Gast
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #8 am: 06-April-2008, 16:04 »

 "was tun?"

[/quote]

Naja, Bäume pflanzen ist schon mal nicht schlecht!

Hagen
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #9 am: 06-April-2008, 17:30 »

Bäume pflanzen ist immer gut!! Und trotzdem zu sehen, dass man weniger Schadstoffe in die Luft zu bläst, egal ob sich das nun auf das Weltklima direkt auswirkt oder nicht. Kann auf alle Fälle nicht schaden. ;)  Weil regional wirken sich die Schadstoffe auf alle Fälle aus, egal ob auf die Gesundheit oder in der Natur. Außerdem muss ich dieser Meinung sein, weil ich sonst über meinen Studiengang neu nachdenken müsste! (Wirtschaftsing. Umwelttechnik ;) )
« Letzte Änderung: 06-April-2008, 17:32 von Chrossi »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #10 am: 06-April-2008, 17:40 »

Umwelttechnik hab ich auch mal versucht in Rüsselsheim...1 Semester  ;D

Hier mal der Leserbrief im nicht öffentlichen Bereich wegen des Copyrights.
Werds später wieder löschen. (Nur sichtbar wenn eingeloggt.)
« Letzte Änderung: 06-April-2008, 17:42 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

muemmel1609

  • Gast
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #11 am: 06-April-2008, 21:15 »

..."Umwelttechnik hab ich auch mal versucht in Rüsselsheim...1 Semester"...

Aber das Interesse an Umweltproblemen hast Du Dir erhalten; siehe die Recherchen in c´t. Übrigens sehr informativ. Leider werden solche Aspekte, die ja der offiziellen IPCC- Richtung entgegenlaufen, eben nur in Fachblättern publiziert, was nicht gerade hilfreich für eine halbwegs objektive Meinungsbildung ist.

Dazu passt z. B. auch die Medienabsenz bei einer Klimakonferenz Anfang März in New York. Es trafen sich halt etwa 500 Kritiker des "politisch korrekten Klimakurses".

Was eigentlich beinhaltet "Umwelttechnik" so alles? Ich habe da nur ein paar vage Vorstellungen.

Hagen
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #12 am: 06-April-2008, 21:59 »

Wen's interessiert:
Ich habe meine Klimareihe oben um 1o Jahre nach hinten verlängert.

Meine Meinung zu Klimamodellierungen des zukünftigen Klimas. Ganz interessante Ansätze, man kann durchaus daran weiterarbeiten. Vielleicht finden sich die passenden Parameter.

Um zu sehen, wie sich allerdings unser Klima weiterentwickeln wird, muss man in die Vergangenheit gucken und da die geeigneten Parameter heraussuchen.
Eines stimmt aber auch: Nach den Milankovitch-Zyklen haben wir im Moment einen kritischen Zustand: Eigentlich hat die nächste Eiszeit schon angefangen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #13 am: 06-April-2008, 22:59 »

Was eigentlich beinhaltet "Umwelttechnik" so alles? Ich habe da nur ein paar vage Vorstellungen.
Hab mal den link gegoogelt.
http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Umwelttechnik_2036.htm
Mein Versuch ist aber schon lange her.
Damals war beruflich nix zu reißen, außerdem hatten die mir zuviel Mathe auf dem Stundenplan (8 Stunden im 1. Semester, reines Siebfach, die Spinner.) War gut, dass ich was anderes gemacht hab. :)

Es stimmt, der derzeitige Mainstream erlaubt kaum Kritik oder Hinterfragung.
Auch die Einstellung des Biosprits erfolgte wegen der Autos und nicht wegen der viel höheren Belastung der Umwelt durch Ethanol.

Klimareihen sind sehr wichtig. Weiter so.
« Letzte Änderung: 06-April-2008, 23:01 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

muemmel1609

  • Gast
Re: Klimadaten Badischer Odenwald 2003-2007
« Antwort #14 am: 07-April-2008, 08:02 »

Wen's interessiert:
Ich habe meine Klimareihe oben um 1o Jahre nach hinten verlängert.

............................. ...........

Viele Grüße
Walter

Und schon sind klare tendenzen nicht mehr erkennbar.... Interessant für mich: Die starke Schwankungsbreite des Niederschlags und die doch erheblich variierenden Temperaturen, 2°; das ist viel, hätte ich in so kurzem Zeitraum nicht erwartet. Werde mal recherchieren, wie sich das hier verhält.

Hagen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Abfragen.