Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2,5 BM in Bochum  (Gelesen 5383 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 2,5 BM in Bochum
« Antwort #15 am: 06-April-2008, 10:33 »

Hallo Tuff
Klar, werd den Baum kommende Tage mal vermessen, vielleicht schaff ich das gleich noch.
Hatte an dem Tag an dem ich ihn fotografiert hatte echt keine Zeit.
Schätze er wird alle oberen Äste zu Leittrieben ausbilden und so mehrere Spitzen bekommen, dann wird er wohl eher breit als hoch wachsen, ideal zu filmen weil ganz prima passend fürs neue TV-Format 16:9 :'(
So hat es zumindest die Fichte der Nachbarin gemacht nachdem ich sie abgesägt habe, werd davon auch mal Fotos machen. Muß dafür allerdings aufs Hausdach meiner Eltern klettern.
So, schnapp mir gleich die cam und düs los, da kann ich mich auch prima zum Mittagessen bei meinen Eltern sehen lassen.
Bis später  Jürgen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 2,5 BM in Bochum
« Antwort #16 am: 06-April-2008, 23:46 »

So, nochmal fotografiert und genau vermessen
Stammhöhe Boden-Schnittstelle: 172cm
Umfang Stamm am Boden: 73cm = Durchmesser: 23cm
UBH: 39cm , DBH: 12cm
Umfang Schnittstelle: 25cm = Durchmesser: 8cm
Bin auch auf Dach geklettert und hab die Fichte fotografiert, die einen Kandelaber ausgebildet hat. Schätze so in etwa könnte der BM sich auch entwicken.
Bevor Kritik an meiner Sägerei an der Fichte (der Nachbarin) aufkommt, der Baum sollte schon vor 7 Jahren weg, er steht sehr nah am Haus und dunkelte die Wohnungen doch stark ab, außerdem war er mit fast 19mtr Höhe um einiges höher wie das Gebäude. Bei Wind schwankte der Baum zusätzlich beängstigend. Nachden ich die Spitze und einige Äste absägte, kann er nun, mit regelmäßigem Rückschnitt, weiter dort stehen bleiben. Der letzte erfolgte diesen Winter.
Liebe grüße an alle  Jürgen
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 2,5 BM in Bochum
« Antwort #17 am: 07-April-2008, 05:09 »

Hey Juergen,

Klasse ! Jetzt kann man sich schon viel besser vorstellen, wie das aussieht. Gute Arbeit !
Ich habe in Irland in den Wicklow Mountains in einem Park (ich glaube es war der Avondale Park bei Rathdrum) vor vielen Jahren eine alte maechtige Kiefer gesehen, die sich in geringer Hoehe zu mehrerern breiten Staemmen verzweigte. Da konnte man sich im Bereich des Kandelabers auf die Aeste legen, so breit waren sie. Sehr alte Linden oder auch Buchen habe oft eine aehnliche Statur. Ein skurril gewachsener Sequoiadendron steht glaube ich im National Botanic Garden in Dublin, aber ich konnte kein Bild finden. Ein anderes Beispiel ist der Tule Tree (Taxodium mucronatum) in Oaxaca. Ein weiterer Baum der in diese Kategorie passen koente ist der Chandelier-Tree (Sequoia) in Leggett/CA. Auf dieser Seite sind ein paar Baumskulpturen von Axel Erlandson zu sehen - ob man es mag oder nicht, jedenfalls besteht diese Moeglichkeit. 
Hier sieht man eine Monterey Zypresse in Irland (rechts.)
Und hier ist ein Bild einer sehr alten Fitzroya Cupressoides aus Suedamerika:
« Letzte Änderung: 08-April-2008, 23:21 von Tuff »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 2,5 BM in Bochum
« Antwort #18 am: 08-April-2008, 22:04 »

Hallo Micha
Wow, echt imposante Bäume......
Mit einer Kiefer kann ich auch noch dienen, allerdings in wesentlich kleinerem Maßstab.
Die steht auch bei meinen Eltern,- Foto ist ebenfalls vom Sonntag
LG  Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.