Übrigens, Jürgen, habe gerade Deine Nahaufnahmen gesehen ('Junger BM'). Die Zweige sehen 'plattgedrückter' (ein wenig wie bei Thuja) aus als bei den meisten anderen die ich sah. Es könnte sich um eine interessante Herkunft handeln. Ich habe auch einen der anders aussieht, er ist besonders gedrungen und unterscheidet sich im vergleichbaren Alter (4-5 Jahre) deutlich von den Jungen die ich aus Freiburg kenne bzw. meinen etwa gleich alten, deren Samen aus Concow, Butte County, CA, kam. Leider konnte ich den Urprung des Sonderlings nicht zurückverfolgen, die Baumschulangestellte schien total überfordert und mittlerweile ist es auch viel zu spät. Vieleicht hast Du aber mehr Glück ? Kannst Du die mal fragen woher sie die Pflanze hatten ? Mit Jahresangabe bitte. Mit der Info könnte ich versuchen, wenigstens bis zu den Zapfenpflückern in den USA zu kommen. Das kann Monate dauern, aber andererseits ist es auch interessant zu sehen wie die Sache funktioniert, auch wenn es fast unmöglich ist es wirklich herauszubekommen. Ich meine, es kostet ja nur ein paar Sätze per email...