Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

negative digitalisieren

<< < (2/8) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: takatapetry am 02-April-2008, 19:35 ---hallo leute,
wer kann oder kennt eine preisgünstige möglichkeit kleinbildnegative zu digitalisieren. unser fotostudio verlangt ein vermögen und ich habe an die 500 bilder die ich gerne digital hätte.

danke im vor aus
norbert

--- Ende Zitat ---

Ich habe in der Arbeit einen Scanner von Canon Canoscan 4400F. Dieser hat eine Schiene für Dias und Negative. Die Einscannergebnisse sind hervorragend. Mit Programmen wie z.B. Picture Publisher kann man dann das Bild im Falle von Negativen invertieren.

Viel Erfolg!

Joachim

Sir Cachelot:
Joe, kannst du mal ein hervorragendes Beispiel posten? :)

Joachim Maier:

--- Zitat von: Sir Cachelot am 03-April-2008, 08:43 ---Joe, kannst du mal ein hervorragendes Beispiel posten? :)

--- Ende Zitat ---

Hab zwar zufällig gerade Dias da, aber etwas ältere (ca. 1960 bis 1970), daher ist die Qualität nicht nach Deinen Vorstellungen. Trotzdem hänge ich ein Beispiel an. Allerdings musste ich die Bildgröße reduzieren, da sonst die Datei zu groß gewesen wäre für den Upload.

Sir Cachelot:
Danke.
Negative würden mich noch mehr interessieren - das ist aufwendiger.
Meine Ergebnisse mit einem Linotype/Heidelberg-Scanner waren meist schlecht bezgl. der Farben.

takatapetry:
hallo joachim,
danke für den tipp.
das mit einscannen und anschliesenden umkehren der farben vom negativ zum positiv mit publisher hab ich auch schon versucht. sch.... ergebnis sieht aus wie ein schlechter amifilm mit diesen extrem grellen farben. bis ich das dann so hin bekomme das es dem originalfoto aus papier nahe kommt ist ne halbe stunde im land.
ich weis nicht ob sich jemand daran erinnern kann, anfang der neunziger gab es von sony einen video kit, mit dem slogan "schwarz raus weiß rein". damit konnte man negative zum filmbaren positiv wandel. wenn jemand wüsste wie das teil bezeichnet war könnt ich mir eins besorgen, falls es das noch in irgend einer kommode gibt.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln