Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

negative digitalisieren

(1/8) > >>

takatapetry:
hallo leute,
wer kann oder kennt eine preisgünstige möglichkeit kleinbildnegative zu digitalisieren. unser fotostudio verlangt ein vermögen und ich habe an die 500 bilder die ich gerne digital hätte.

danke im vor aus
norbert

Joergel:
Hilft dir dabei ein Dia- bzw. Filmscanner? So einen zu kaufen kostet natürlich auch viel. Aber ich habe gerade gesehen, dass es die bei Ebay auch als Mietangebot ab 49 € für eine Woche gibt. Vielleicht wäre das eine Alternative!
Natürlich ist es eine Menge Arbeit, deswegen wird das Fotostudio auch so viel verlangen.

Viele Grüße
Jörg

Mick Rodella:
Hallo & willkommen, Norbert!

Es ist ziemlich schwer, bei der Verarbeitung von Negativen die Brillianz von Dia-Positiven hinzubekommen. Frag mal hier an, was die Umwandlung neg/pos zusätzlich kostet und ob Du die Negative rahmen musst oder in Streifen lassen kannst. Wenn Du rahmen musst, geht das kaum ohne kleine Kratzer/Staub. Musst Du dann nachher selber nachbearbeiten.

http://www.enns-gmbh.de/enns/dia-scannen-info-preis.html

Ziemlich günstig. 2000 dpi bei 24x36mm dürften für DIN A4 ausreichen.

Wenn die Dir nur gescannte Negativ-Dateien zurückschicken, kriegst Du die Umwandlung nicht ohne weiteres in vernünftiger Qualität selber hin, es sei denn, Du hast professionelle Software, welche z.B. hochwertigen Dia-Scannern beiliegt.

Sind die starken Bilder von Grant & Co auch Umwandlungen von Negativen?

LG, Micha

takatapetry:
hallo micha,
die bilder von grand und co sind echte digis, das waren mal über 2500 stück, dummer weise ist mir der leihwagen geknackt worden und die haben meine digicam mit der 2gig karte geklaut. diese waren noch auf der karte die schon voll war, blöd gelaufen. :-\

nobby

Mick Rodella:
Hi Norbert,

das kenne ich leider! Eine Woche in den Bergen gefilmt, extra für Hubschrauber-Aufnahmen gespart, dann der Wagen aufgebrochen. Alles weg...

Trotzdem viel Glück für Dein Digitalisierungs-Projekt und viel Spaß im Forum! Schon das Register "durchgeforstet"?

Gruß Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln