Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meldungen und Anfrage aus Polen  (Gelesen 9219 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Meldungen und Anfrage aus Polen
« am: 01-April-2008, 22:42 »

Hallo Freunde,

heute kam von Kazimierz aus Polen - neben einigen Mammutbaum-Meldungen (z.B. Danzig: "Park Oliwski" ) auch die folgende Anfrage - vielleicht kann jemand helfen?

Danke,
Lutz

Zitat
Wissen Sie viellicht wo kan mann kleine Mammutbaeume (Sequoiadendron
giganteum, Sequoia sempervirens) ca.3 jaehrige (30-40?cm) in Deutschland
oder Holland kaufen.
Ich moechte ca. 100 Stueck oder mehr kaufen, also keine Gartencenter
usw. wo die  Pflanzen sehr teuer sind.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #1 am: 01-April-2008, 23:11 »

Hallo Lutz und alle MB-Freunde,

solche Anfragen sind mir auch schon mehrfach begegnet. Da es ja in unserem Sinne wäre, größere Anpflanzungen auf geeignetem Gelände voranzutreiben, macht vielleicht ein fester (Unter-)Menüpunkt - Bezugsquellen - Sinn. Hier würde sich mit der Zeit sicher so einiges sammeln. Ist das machbar oder Schleichwerbung?

Nächstes oder übernächtes Jahr wären vielleicht auch einige unserer Hobbyzüchter daran interessiert, Jungpflanzen günstiger als üblich z. B. für sachkundige Selbstabholer anzubieten?

Das wäre doch was, wenn unsere Leute in 20 Jahren sagen könnten: "Die Bäume in diesem Wäldchen hier in Polen sind meine Züchtungen!"

Wie seht ihr das?

LG, Micha

P.S.: wollte nicht von der aktuellen Anfrage ablenken  :)
Gespeichert

chris

  • Gast
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #2 am: 01-April-2008, 23:26 »

OBACHT, Micha!

Es wird nicht umsonst von Fostämtern und -schulen jahrzehntelang an der Vertränglichkeit neuer Baumsorten in der heimischen oder in dem Fall polnischen Umgebung geforscht.
Einen ganzen Wald mit Pflanzen die für den Hobbybedarf gedacht waren aufzuforsten ist eine sehr verantwortungsvolle Geschichte. Du möchtest ja uch nicht in 20 Jahren durch diese polnische Gegend fahren und sagen: "Diese brachliegende Einöde ist durch die Auswahl meiner damals kranken Pflanzen entstanden!"

Eine großflächige Auffrostung mit nicht standortgerechten Pflanzen ist nicht zu unterschätzen!

Grüße
Christian
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #3 am: 02-April-2008, 13:36 »

Hallo Lutz,
günstige MB´s gibts bei         "die-Forstpflanze.de" (haben sehr gute kräftige Pflanzen)
                                        "pflanz mich.de"       
                                         Esveld Baumschulen in Niederlande
                                         Darmstädter Forstbaumschulen

Gruß von Joe
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #4 am: 02-April-2008, 15:41 »

Zitat
Darmstädter Forstbaumschulen

Ich finde die Idee gut,
dass man
a) vielleicht in eigenem Thread auf gute + günstige Bezugsmöglichkeiten hinweist, plus
b) auch interessierten Leuten eigene kleine Bäumchen oder Baumsamen zur Weiterverwendung zukommen lässt (Wie es ja hier oft geschieht).

Dass damit irgendwie geschadet wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn jemand beispielsweise einen Quadratkilométer trockenen Geländes mit Hemlocks bepflanzt, klar, nach 100 Jahren werden nicht mehr viele Bäume stehen, weil Hemlocks deutlich trockenheitsanfällig ist. Es werden aber jede Menge andere Bäume die Lücken schließen (Polen und Deutschland sind Waldländer. Lässt man alles in Ruhe, ist nach 200 Jahren überall Wald). Und die Hemlocks, die übrig sind, kann man als Erntebäume nehmen für zukünftige Bäume an trockenen Standorten.

Im Übrigen,
alle Baumschulen beziehen Samen von ausgesuchten, behördlich überprüften und zugelassenen Erntebäumen.
Die obige Forstbaumschule habe ich erwähnt, weil ein Cousin von mir für sie schon als Zapfenpflücker gearbeitet hat.

Grüße
Walter
Gespeichert

chris

  • Gast
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #5 am: 02-April-2008, 16:06 »

Nur Bäume mit Herkunftsnachweis (fünfstellige Nummer vor der Art in der Preisliste der Darmstädter Forstbaumschulen) sind für eine forstliche Anpflanzung zugelassen.
Kann kein Herkunftsnachweis erbracht werden, darf diese Sorte nicht großflächig angebaut werden. Bereits abgeschlossene Anpflanzungen sind zurückzubauen oder umzuformen. Gegebenfalls sind sogar Bussgelder fällig.

Ich vermute in Polen ist die Rechtslage ähnlich.

Viele Grüße
Chistian
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #6 am: 02-April-2008, 18:58 »



Zitat
Wissen Sie viellicht wo kan mann kleine Mammutbaeume (Sequoiadendron
giganteum, Sequoia sempervirens) ca.3 jaehrige (30-40?cm) in Deutschland
oder Holland kaufen.
Ich moechte ca. 100 Stueck oder mehr kaufen, also keine Gartencenter
usw. wo die  Pflanzen sehr teuer sind.



Czesc Kazimierz,
proponuje ci zamiast Sequoia sempervirens wybrac Metasequoia glyptostroboides,
ze wzgledu na zimne zimy w Polsce.
Sadzonki sprobuj kupic w

                                    www.alegro.pl 

Pozdrowienia Bernhard.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #7 am: 02-April-2008, 19:14 »

Przepraszam  :-[

                             www.allegro.pl
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #8 am: 02-April-2008, 22:36 »

Hallo Christian,

sorry, wenn ich nochmal nachlege, aber es ist ja interessant, mehr über die Meinungen von Profis zu erfahren.

Danke für die Einblicke in die Regelwelt der Forstwirtschaft! Ist ja auch durchaus sinnvoll, dass nicht jeder machen kann, was er will.

Weißt Du, ab welcher Fläche bzw. ab welcher Baumanzahl (egal ob es sich um heimische oder eingeführte Sorten handelt), Restriktionen/Kontrollen zu befürchten sind?

Ist es prinzipiell unbedenklicher, 50 standortgerecht platzierte Mammuts auf den eigenen Grund und Boden zu setzen als 500? Und spielt die Art der Nutzung eine Rolle? Man muss ja nicht grundsätzlich pflanzen, um 30 Jahre später wieder abzuholzen (also Umsatz zu machen), sondern kann die Bäume auch weitgehend sich selbst überlassen.

In Wuppertal/Burgholz stehen Abies grandis und Sequoia sempervirens ganz oben auf der forstwirtschaftlichen Empfehlungsliste, weil man hauptsächlich aufgrund der Zuwächse/Holzqualität/Schädlingsresistenz sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn man die Bäume vor Ort gesehen hat, ist für mich allerdings auch der Aspekt der Attraktivität nicht wegzudiskutieren.

Was spricht Deiner Meinung nach hauptsächlich gegen die Bepflanzung eines Hektars mit z. B. Mammutbäumen, evtl. im Mischbestand?

Es ist ja abzusehen, was LEIDER in Zukunft hierzulande mit z.B. Fichten, Kiefern, Lärchen (auch mit amtlichem Herkunftsnachweis) passiert. Also sind Alternativen gefragt. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob die großflächige Anpflanzung z. B. der Douglasie restlos und mit Weitblick erforscht ist.

Wie ich finde, sollte man die Sache progressiv angehen, aber natürlich zweimal überlegen, ob großflächige "Exoten"-Reinbestände Sinn machen...

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

Bernd

  • Gast
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #9 am: 03-April-2008, 09:12 »


Hallo Micha,

wenn es denn so wäre, daß ich als Waldbauer nur herkunftgesicherte Bäume pflanzen dürfte, hätte ich im Umkehrschluß die Beweispflicht. Ich müsste also dokumentieren, welcher  Herkunft  die gepflanzten Bäume sind.Das ist nicht der Fall. Vorschriften kann mir das Forstamt nur machen, wenn Zuschüsse gewährt werden.
Die Forstbaumschulen müssen herkunftgesicherte Pflanzen abgeben. Man will so den Käufer schützen.Mammutbäume werden übrigens schon auf Kyrillflächen empfohlen. Für eine Differenzierung der drei Aren reicht es allerdings bei der Forstverwaltung nicht. Forstbaumschulen geben herkunftgesicherte BMs ab.
Wenn ein Waldbauer 1ha Fremdländer pflanzen will, soll er das ruhig machen und sich nicht von irgendwelchen Bedenkenträgern einschüchtern lassen.
Bernd
Gespeichert

kz

  • Gast
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #10 am: 03-April-2008, 12:17 »

hallo,

bei mir in Polen jetzt fuer eine forstliche Anpflanzung sind nur die heimische Baeume zugelassen.

Ich wohne in der Naehe von Warschau (hier Klima ist nicht so gut fuer zB. BM) aber in dieser Stadt ist zB. ca 20. jaehrige 8m hoch: Cedrus atlantica Glauca, (hat -25 C ueberstanden).
Ich moechte  bischen Mammutbaeume  im Garten haben und vielleicht koennen diese auch ganz gut wachsen.

Gruesse Kazik
 


Czesc Bernhard,

sekwoje chcialbym tak poprostu troche w szklarni pochodowac, probowac sadzonkowac. metasekwoje posiadam w ogrodzie i mamutowce tez ale tylko niestety 2 male. i wlasnie chce kupic wieksza ilosc i podchowac je troche i pozniej posadzic przed blokiem, na dzialce w ogrodzie, w parku u siebie w miescie- poprostu pewne proby eksperymenty zrobic. mnie interesuje wieksza ilosc. a na allegro sa niestety tylo drogie drzewka jezli juz sie trafia,  w niemczech w szkolkach w p9 kosztuja od 1.8 euro tylko ze niestety juz tyle szkolek pytalem i wszystkie maja wyprzedane. a np 5euro za mamutowca np 30 cm to nie jest duzo, tylko ze mozna go wlasnie dostac za 2.5 euro :-)....



kazik
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #11 am: 03-April-2008, 13:15 »

Hallo zusammen!

Das hier im Forum ab und zu botanisch gesprochen wird, daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt, aber könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir untereinander ansonsten bei der deutsche Sprache bleiben? (Bernie und Kazik: Ihr könnt Euch ja gerne per PM auf polnisch unterhalten).

Gruß
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Odysseus

  • Gast
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #12 am: 03-April-2008, 14:42 »

Zitat
Ich wohne in der Naehe von Warschau (hier Klima ist nicht so gut fuer zB. BM) aber in dieser Stadt ist zB. ca 20. jaehrige 8m hoch: Cedrus atlantica Glauca, (hat -25 C ueberstanden).
Ich moechte  bischen Mammutbaeume  im Garten haben und vielleicht koennen diese auch ganz gut wachsen.

Gruesse Kazik

Was gibt's da lange zu fackeln?

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ...

Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #13 am: 03-April-2008, 22:18 »

Hallo zusammen!

Das hier im Forum ab und zu botanisch gesprochen wird, daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt, aber könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir untereinander ansonsten bei der deutsche Sprache bleiben? (Bernie und Kazik: Ihr könnt Euch ja gerne per PM auf polnisch unterhalten).

Gruß
vom
Ralf


Dein Wunsch ist mein Befehl, Ralf!
Also Kazik: Wo wohnst Du in der Nähe von Warschau? Meine Frau stammt auch aus Warschau und mein Schwager wohnt in Jazgarzew bei Piaseczno, 30 Kilometer südlich von Warszawa und hat von mir schon einen Sequoiadendron und einige Metasequoias im Garten stehen.
Sie wachsen ganz gut, müssen aber oft Wasser bekommen weil der Sandboden schnell austrocknet.
Sequoia sempervirens ist zwecklos, zu kalt und trocken im Winter. ( To, niestety niemozliwe!) Jaka szkoda, tak?

lacze serdeczne pozddrowienia,

Bernhard od Datterode

« Letzte Änderung: 03-April-2008, 22:21 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

kz

  • Gast
Re: Meldungen und Anfrage aus Polen
« Antwort #14 am: 03-April-2008, 23:02 »

Zitat
Was gibt's da lange zu fackeln?

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ...

Grüße
Walter


ja genau. ich wollte es ausprobieren aber leider weiss ich nicht wo ich soviel Sequoiadendron bekomm. in polen ist ist es fast unmöglich das zu bekommen und wenn man doch was findet dann ist es super teuer. Fast alle sind import(deutschland, holland). Kleine Mammutbaeume 30cm in einer Baumschule in Schleswig-Holstein kosten 1.80 euro leider sind schon ausverkauft.  In Polen dieser Baum kostet ca. 7 euro wenn ist ueberhaupt.(weil am meisten nur grosse zB. 1m hoch sind und die kosten noch mehr..)

kazik
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Abfragen.