Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Starker Urwelt-Mammutbaum in Neu-Isenburg!, PIC 1-2  (Gelesen 2899 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Starker Urwelt-Mammutbaum in Neu-Isenburg!, PIC 1-2
« am: 22-Februar-2006, 12:39 »

Hallo Kollegen,
ich hoffe das es sich bei dem von mir entdeckten und vermessenen Baum, in Neu-Isenburg, in der Freiherr-vom-Stein-Strasse 2, um einen
Urwelt-Mammutbaum 'Metasequoia glyptostroboides' handelt und nicht um eine Sumpf-Zypresse 'Taxodium distichum'!?
Auffallend waren/sind die noch im Moment vielen nach unten hängenden und schon weit geöffneten rehbraunen Zapfen. Zudem hingen sehr
viele ca. 10 cm lange Blütentrauben mit kleinen kugeligen Minisamenständen im Baum, bzw. im Geäst!
Vom spitzkegeligen, schlankerem und mehr pyramidalem Wuchshabitus (nicht so bei der Sumpf-Zypresse), tendiere ich mit der Bestimmung
doch mehr zum Urwelt-Mammutbaum.
Der 24,15 m hohe Baum mit einem Stammumfang von 2,54 m in 1,3 m Höhe (vermessen am: 22.02.2006), gedeiht in dem Garten
 neben dem Gebäude der Hausmeisterwohnung von der "Albert-Schweizer-Schule" unweit des Schulhofes.
Der Baum ist bestimmt an die 50-60 Jahre alt (Schätzung von mir)!?

Die beiden folgenden Bilder sind bitte zu "SCROLLEN" (!!!):

Der Baum in der Bildmitte ist vermutlich ein Urwelt-Mammutbaum.



Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Baumbestimmung
« Antwort #1 am: 23-Februar-2006, 11:31 »

Hallo Lutz!
Ein schöner Baum!!
Ich tippe mal auf Urweltmammutbaum - ganz einfach, weil er häufiger vorkommt und unseren Winter gut verträgt.
Die Sumpfzypresse ist frostempfindlicher. Sie hat kürzere Nadeln als der Urweltmammut und wächst auch nicht so dicht.

Aber richtig klären kann man das erst mit einem Foto der Nadeln und der Zapfen.

Hier ist noch eine Hilfe zur Bestimmung von Nadelbäumen
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Baumbestimmung
« Antwort #2 am: 23-Februar-2006, 13:19 »

Zitat von: "isbg33"
Hallo Lutz!
Ein schöner Baum!!
Ich tippe mal auf Urweltmammutbaum - ganz einfach, weil er häufiger vorkommt und unseren Winter gut verträgt.
Die Sumpfzypresse ist frostempfindlicher. Sie hat kürzere Nadeln als der Urweltmammut und wächst auch nicht so dicht.

Aber richtig klären kann man das erst mit einem Foto der Nadeln und der Zapfen.

Hier ist noch eine Hilfe zur Bestimmung von Nadelbäumen


Hallo Ingolf,
die Internet-Seite zur Bestimmung von Nadelgehölzen ist einsame Spitze (!!!).
Vielen Dank für den Tipp/Hinweis.
 
Nun bin auch überzeugt davon, dass die Isenburger Konifere ein Urwelt-Mammutbaum 'Metasequioa glyptostroboides' ist. Alle Merkmale sprechen nach Ansicht des "Bestimmungsschlüßel für Nadelbäume" für diese Gattung.


Viele Grüße

Lutz Lea
 l
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Starker Urwelt-Mammutbaum in Neu-Isenburg!, PIC 1-2
« Antwort #3 am: 25-Februar-2006, 00:19 »

Zitat von: "Palmenlutz"
... ich hoffe das es sich bei dem von mir entdeckten und vermessenen Baum, in Neu-Isenburg, in der Freiherr-vom-Stein-Strasse 2, um einen Urwelt-Mammutbaum 'Metasequoia glyptostroboides' handelt ...
Ja, das stimmt - eine Verwechslung mit der Sumpfzypresse ist leicht möglich und übrigens, im Register auch schon passiert.

Vielen Dank für Details und Fotos. Der Baum wurde soeben unter
[ Bundesland: Hessen ] nach [ Ort: Neu-Isenburg ] registriert.
vg - Liluz
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Starker Urwelt-Mammutbaum in Neu-Isenburg!, PIC 1-2
« Antwort #4 am: 10-Juli-2022, 11:21 »

ID1506   Neu-Isenburg   Freiherr-vom-Stein-Strasse 2     Diese Koord. sollten passen 50.052554672128, 8.698503068761955
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 18 Abfragen.