Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: New Forest/Großbritannien 2 S. giganteum  (Gelesen 3790 mal)

Odysseus

  • Gast
New Forest/Großbritannien 2 S. giganteum
« am: 30-März-2008, 14:44 »

New Forest/Hampshire
Rhinefield Ornamental Drive
Giant Trees Trail


2 Sequioadendron giganteum

üNN: 33m

-1.624034°
50.841670°

1. rechts
Höhe: 49,80m
BHD: 2,54m

2. links
Höhe: 45,30m
BHD: 2,95m

Pflanzzeit etwa 1860 herum.

Hallo,
die beiden Mammutbäume sollen die höchsten Englands (Angaben: um 50m) sein. Stehen im Wandergebiet des New Forest.

New Forest ist alt: Angelegt von William the Conqueror 1079 als Jagdbebiet.
Heute Wander- und Ausflugsgebiet: halbwilde Esel und Pferde, Damhirsche, Rothirsche; überall der herrlich gelb blühende und nach Kokos riechende Gorse (Engl. Stechginster: Ulex europaeus), Hauptblüte August, und Besenheide.

In der Nähe der beiden Mammutbäume auch entlang der Wege vielleicht 30 bis 40 ebenso alte, dicke (um 1,3m BHD), um 40m hohe, am Stamm tief gefurchte, Douglasien mit unten manchmal rostroter Rinde, und oben windzerrupften Wipfeln.

Überall auch so etwa 250jährige dicke Eichen.

Und so fünf oder sechs S. sempervirens; eine auch ein Prachtexemplar. Steht aber ein bisschen blöd zwischen hohen Douglasien (mache ich in Extra-Eintrag).

Die Bäume stocken auf moorigem, gut wasserhaltigem Sandboden und sind sehr vital.
Im Wald auch Naturverjüngung zu beobachten von Douglas und Hemlocks.

Ist komisch: In den meisten Büchern über den New Forest sind die beiden Mammutbäume erwähnt; ich habe aber in den Bildbänden kein einziges Foto gefunden. Habe eine email an die Forestry Commission geschickt, um zu erfragen, ob die Bäume mal offiziell (und wie hoch) gemessen wurden.

War schon, bevor ich nach England gefahren bin, in email-Kontakt mit 'nem Engländer, der in der Nähe des New Forest wohnt und eventuell sogar einen Modellhubschrauber hat. Klar, hab ihm gesagt, er solle ihn doch mal einsetzen, um die Baumhöhen zu bestimmen. Hat noch nicht geantwortet.
Allerdings: Unvorteilhaft für Modellhubschrauber: meist kräftige Winde im New Forest.

Viele Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 30-März-2008, 14:47 von Odysseus »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: New Forest/Großbritannien 2 S. giganteum
« Antwort #1 am: 30-März-2008, 14:48 »

Schöne Fotos und tolle Bäume.
Modellhubi rate ich ab. Soll der ein Massbnd hochziehen? Noch schwerer.
Das kann man besser mit Winkelmesser und Massband oder Laser messen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: New Forest/Großbritannien 2 S. giganteum
« Antwort #2 am: 30-März-2008, 15:10 »

Hi Peter,
habe Pete, dem Engländer, empfohlen, es mit Angelschnur (gibt's Länge 100m im 99pence-Shop für 99p) zu probieren oder mit starkem Faden.
4 Fäden: 3 Fäden bilden Dreieck.
Der in der Mitte (hoffentlich senkrecht) herunterhängende Faden wird gemessen.

Wollte in Weymouth zwei Tage vorher einen Helium-gefüllten Luftballon kaufen (Sah das zufällig), um mein System mal auszuprobieren. Man hat mir aber gesagt, der würde wohl über die zwei Nächte das Helium verlieren. 'Nen Übergröße-Ballon (Tragfähigkeit über 60gr oder sogar 90gr) hätte ich nur schlecht mit Bus und Bahn transportieren können. Wind war auch so stark, dass Radfahrer abgestiegen sind und geschoben haben. Und wir mussten von Brockenhurst zu den Bäumen noch ein paar Meilen laufen. LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: New Forest/Großbritannien 2 S. giganteum
« Antwort #3 am: 30-März-2008, 16:35 »

Walter, wenns total windstill wäre, würd ich den Ballon nehmen - wenns denn kein trigonometrisches Verfahren sein soll.
Wenn man einen metallbedampften nimmt, dann bleibt das Helium auch länger drin.
Bei normalem Latex oder was man da nimmt, fallen die kleinen He-Atome förmlich durch das Molekülnetz nach außen.
Würde einfach mal 50m Angelschnur nehmen und vorher komplett an den Ballon hängen und schauen obs reicht.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: New Forest/Großbritannien 2 S. giganteum
« Antwort #4 am: 30-März-2008, 17:39 »

Hallo Walter,

schön, dass die beiden nach wie vor den Blitzen entgangen sind. Tolle Stämme!

Hier die Übersicht der höchsten/stärksten in UK (dort misst man den Durchmesser in 1.50 Meter Höhe). Hier dürften aber die Riesen von Benmore/Schottland fehlen.

http://redwoodworld.co.uk/toptrunks.htm

LG, Micha

P.S.: Walter, Du hast doch die Bäume schon vermessen, meinst Du, dass die Ballon-Lösung genauer wäre? Zumindest very british.

Tipp: Heliumflasche besorgen  8), Ballons bei Bedarf & Windstille vor Ort aufblasen. Wenn das nicht so gut klappt (wovon auszugehen ist), hätte man noch genug Helium übrig, um sich mal richtig schlappzulachen.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: New Forest/Großbritannien 2 S. giganteum
« Antwort #5 am: 30-März-2008, 18:54 »

Hi Peter und Micha,
bei meinen Neigungswinkelmessungen schätze ich die Messtoleranz auf etwa 1m bis 1,50m. Ich habe eher zu niedrig als zu hoch gemessen.

Hatte mich schon nach Heliumdosen umgetan, hätte die aber nicht mehr mitnehmen können. Die Heliumballonmöglichkeit hat ein Blumenladen angeboten. Helium aus großer Flasche.
Schätze, wenn man den Ballon mit Hilfe eines Fernglases direkt neben die Baumspitze platzieren kann (Windstille), müsste das Maß ziemlich akkurat sein, und man könnte bei seinen Neigungswinkelmessungen mal gucken, wie weit die abweichen.
Die Bäume sind wahrscheinlich optimal mit Michaels Instrument zu messen, weil alles flach ist.

Danke für den Link.
Da sind die zwei ja aufgeführt als höchste Englands (nicht des Gesamt-UK). Allerdings mit 51,5m vom Jahr 2005.
Die Brusthöhenmessung von mir (2,95m beim dicken, linken BM) stimmt mit Sicherheit - LOL -. Meine Begleiterin hatte genau die 1,30m Brusthöhe (Hab zur Sicherheit ein paar Mal nachgemessen. LOL. Und sie hat das Maßband einfach von ihrer Brusthöhe an den Baum gehalten.

Ich fahre im Sommer vielleicht mit dem Pkw rüber, um noch mal zu gucken.

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: New Forest/Großbritannien 2 S. giganteum
« Antwort #6 am: 30-März-2008, 19:52 »

Zitat
Die Bäume sind wahrscheinlich optimal mit Michaels Instrument zu messen, weil alles flach ist.

Das Ding funktioniert genauso am Hang -räusper-  ;)

Zitat
Die Brusthöhenmessung von mir (2,95m beim dicken, linken BM) stimmt mit Sicherheit

Hast sicher recht, im engl. Verzeichnis ist aber der hohe auch der stärkere. Also ein Fehler? Schick doch mal, wenn Du Lust hast, dem Ron eine Korrektur-Info. E-Mail müsste auf der Startseite sein. Es geht ja um die Top-Exemplare.

VG,
Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: New Forest/Großbritannien 2 S. giganteum
« Antwort #7 am: 30-März-2008, 20:33 »

Ähem, Michael,
sorry, dachte, auch deine Lasermaschine mag's lieber flach.

Hab Ron meine Daten geschickt.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Abfragen.