Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Bäume im Landesarboretum Kranzberger Forst bei Freising  (Gelesen 2459 mal)

Tassilo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

Hallo liebe MB Freunde.
Heute habe ich das wunderbare Wetter genutzt und wollte mir den Baum mit ID 512 im Landesarboretum Kranzberger Forst ansehen und noch etwas an Daten und Bildmaterial nachliefern. Ich bin nicht schlecht erstaunt! Hier stehen rund 15 gleichaltrige BM Bäume mit einer Höhe von etwa 10-12 Metern, den Durchmesser habe ich exemplarisch an einem Baum mit 24 cm ermittelt. Die Höhe üNN beträgt hier 474 Meter. Zu finden bei den Koord: 48,41346; 11,67692

Liebe Admins, bitte die Daten im MBR zum Baum ID 512 entsprechend ändern

Das Landesarboretum Kranzberger Forst hat noch vieles mehr zu bieten! In weiteren Foreneinträgen werde ich berichten....

Grüße, Uwe.

PS: Evtl. kann Bayern auf diese Weise etwas in der Statistik "aufholen"  :-*
Gespeichert
"Nolle in causa est, non posse praetenditur"

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM Bäume im Landesarboretum Kranzberger Forst bei Freising
« Antwort #1 am: 14-November-2015, 18:44 »

Hallo,
hier habe ich nun die Anzahl von 15 Exemplaren auf 10 reduziert. Dabei habe ich drei Bäume ausgegliedert, zwei sind "verschwunden".  ::)
Edit: Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, findet man dort auch BM-Stümpfe. 

Als Pflanzjahr war hier 1987 angegeben, es sollte aber 1993 gewesen sein. (Laut der Weltwald-Seite)

Aktuelle Maße des größten Baumes der ID512: Höhe 18m, BHD 0.66m.

Edit: Die Pflanzabstände betragen 7-15m. Bisher sind alle Bäume im Freistand aufgewachsen.
« Letzte Änderung: 14-November-2015, 20:33 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM Bäume im Landesarboretum Kranzberger Forst bei Freising
« Antwort #2 am: 14-November-2015, 19:21 »

Weiter nach Osten stehen noch zwei kleinere BM. Der kleinere Baum stand früher wohl stark bedrängt, dementsprechend hinkt er seinem Kollegen hinterher. Der größere Baum der neuen ID19883 ist 8m hoch und hat einen BHD von 0.23m.

Noch etwas weiter östlich auf an der anderen Wegseite steht ein einsamer BM, der sehr wahrscheinlich auch 1993 gepflanzt wurde. Hier habe ich sogar 18.5m bei der Höhe gemessen, der BHD beträgt 0.56m. Er hat jetzt die ID19882.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM Bäume im Landesarboretum Kranzberger Forst bei Freising
« Antwort #3 am: 21-Juni-2020, 15:17 »

Hallo,

ein kurzes Höhenupdate zum höchsten Baum des "Bestandes", welchen ich heute mit 23m gemessen habe. Sehr ordendlich, das wäre mehr als ein Meter pro Jahr Zuwachs gewesen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM Bäume im Landesarboretum Kranzberger Forst bei Freising
« Antwort #4 am: 22-Juni-2020, 13:30 »

...die schauen echt toll aus... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM Bäume im Landesarboretum Kranzberger Forst bei Freising
« Antwort #5 am: 22-Juni-2020, 15:50 »

Es ist eine interessante Option, BM sehr weitständig aber nicht gleichaltrig zu pflanzen - wenns nicht um Holzertrag geht sondern um eine ansprechende optik. Es lockert das Bild in der Jugend doch sehr auf, und später wird sich das voraussichtlich stark asngleichen - was gut ist, weil sonst die Jüngeren im Schatten darben.

Natürlich haben Projektbegründer nicht immer 'Nachfolger' und 10 Jahre mehr oder weniger, hier oder dort, sind für einen Menschen eine lange Zeit ...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.