New Forest/Hampshire
Rhinefield Ornamental Drive
Giant Trees Trail
2 Sequioadendron giganteum
üNN: 33m
-1.624034°
50.841670°
1. rechts
Höhe: 49,80m
BHD: 2,54m
2. links
Höhe: 45,30m
BHD: 2,95m
Pflanzzeit etwa 1860 herum.
Hallo,
die beiden Mammutbäume sollen die höchsten Englands (Angaben: um 50m) sein. Stehen im Wandergebiet des New Forest.
New Forest ist alt: Angelegt von William the Conqueror 1079 als Jagdbebiet.
Heute Wander- und Ausflugsgebiet: halbwilde Esel und Pferde, Damhirsche, Rothirsche; überall der herrlich gelb blühende und nach Kokos riechende Gorse (Engl. Stechginster: Ulex europaeus), Hauptblüte August, und Besenheide.
In der Nähe der beiden Mammutbäume auch entlang der Wege vielleicht 30 bis 40 ebenso alte, dicke (um 1,3m BHD), um 40m hohe, am Stamm tief gefurchte, Douglasien mit unten manchmal rostroter Rinde, und oben windzerrupften Wipfeln.
Überall auch so etwa 250jährige dicke Eichen.
Und so fünf oder sechs S. sempervirens; eine auch ein Prachtexemplar. Steht aber ein bisschen blöd zwischen hohen Douglasien (mache ich in Extra-Eintrag).
Die Bäume stocken auf moorigem, gut wasserhaltigem Sandboden und sind sehr vital.
Im Wald auch Naturverjüngung zu beobachten von Douglas und Hemlocks.
Ist komisch: In den meisten Büchern über den New Forest sind die beiden Mammutbäume erwähnt; ich habe aber in den Bildbänden kein einziges Foto gefunden. Habe eine email an die Forestry Commission geschickt, um zu erfragen, ob die Bäume mal offiziell (und wie hoch) gemessen wurden.
War schon, bevor ich nach England gefahren bin, in email-Kontakt mit 'nem Engländer, der in der Nähe des New Forest wohnt und eventuell sogar einen Modellhubschrauber hat. Klar, hab ihm gesagt, er solle ihn doch mal einsetzen, um die Baumhöhen zu bestimmen. Hat noch nicht geantwortet.
Allerdings: Unvorteilhaft für Modellhubschrauber: meist kräftige Winde im New Forest.
Viele Grüße
Walter