Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoia: Keimlinge im Arboretum Burgholz!  (Gelesen 4183 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Sequoia: Keimlinge im Arboretum Burgholz!
« am: 31-August-2008, 14:53 »

Hallo Redwood-Freunde,

erfreuliches aus Wuppertal-Burgholz: an der nördlichen Pflanzung (Alter knapp 40 Jahre) breiten sich die - frostharten - Küstenmammuts wohl bald weiter nach Norden aus. Ich konnte auf die Schnelle 5 "Babys" finden. Bereits um die 20 cm. Denke, es wird noch mehr geben.

Man hat sinnigerweise eine kleine Schneise zwischen Jungbuchen und Redwoods belassen, welche der Verbreitung offensichtlich entgegenkommt.

Im Innern des Bestandes sind mir keine Keimlinge aufgefallen. Allerdings einige Exemplare, die die 30-Meter-Marke locker hinter sich lassen. Bei schönem Wetter mein Lieblingswäldchen in NRW.

Welcome back sequoia ... ? ...

LG Micha

P.S.: Naturverjüngung bei UM/BM bisher nicht gefunden. Wer Lust hat, mal in Burgholz mit auf Suche zu gehen: bin gern und oft dort...
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Sequoia: Keimlinge im Arboretum Burgholz!
« Antwort #1 am: 31-August-2008, 15:55 »

Tolle Fotos!! Vorallem das letzte ist richtig gut!!! :) Machst du das eigentlich beruflich? Sind immer so tolle Fotos! Bei mir sind es immer mal Glückstreffer bei denen die Fotos gut werden!! Aber bin auch nicht sooo gut ausgestattet! Aber es zählt ja nicht nur das Technische, oder? :)

Heißt das jetzt eigentlich, dass die KM jetzt schon ein bisschen heimisch hier sind, weil sie sich eigenständig vermehren?  Viele Grüße von der Terrasse bei diesem herrlichen Wetter!! (Leider muss ich fleißig sein  :( ) :)
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sequoia: Keimlinge im Arboretum Burgholz!
« Antwort #2 am: 31-August-2008, 16:15 »

Tolle Fotos!! Vorallem das letzte ist richtig gut!!! :)

Das kann man wirklich sagen!

Wenn das Studium vorbei ist, möchte ich schon mal dorthin. Wenn das Wetter für heuer dann schon zu schlecht ist, dann eben nächstes Jahr!


Gruß

Joachim
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoia: Keimlinge im Arboretum Burgholz!
« Antwort #3 am: 31-August-2008, 16:21 »

Moin Micha,

das erste Foto finde ich wieder mal voll kalendermäßig...
Schönes Spiel von Licht und Schatten, aber das macht ja alles nur die Technik... ;) ;D ;D ;D


wiedermalbeeindruckter Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Pee Ess: Hab' gerade mal gegooglemapped, wären bei mir 185km, wenn's nicht gaaanz sooo spontan wie beim letzten Mal ist, könnten wir mal drüber reden
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Sequoia: Keimlinge im Arboretum Burgholz!
« Antwort #4 am: 31-August-2008, 17:05 »

Hi Ralf
Dann sag Bescheid, bin auch gern mit dabei, von mir sinds so etwa 40km...
Sonnigesonntagsgrüße vom Jürgen
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoia: Keimlinge im Arboretum Burgholz!
« Antwort #5 am: 31-August-2008, 19:05 »

Hallo Chrossi & Rest der Gang,

Zitat
Heißt das jetzt eigentlich, dass die KM jetzt schon ein bisschen heimisch hier sind, weil sie sich eigenständig vermehren?

man könnte vielleicht sagen: der KM fühlt sich ein bisschen heimisch hier. Ist doch schön. Vielleicht bleibt er noch bis zur nächsten Eiszeit?

Zitat
Machst du das eigentlich beruflich?

beruflich mach ich v. a. Bildbearbeitung/Retusche, erst in zweiter Linie Fotos. Da bekommt man schon einen guten Blick für die Knipserei.

Für gute Naturfotos muss man aber kein Profi sein. Oft stören bloß zuviele Details.
Haupt-Tipp: nehmt Euch gerade am Anfang viel Zeit. Eine manuell bedienbare Kamera bietet schon einige Vorteile, für die meisten Situationen reicht die Standard-Kompakte. Die bieten ja nicht ohne Grund verschiedene Belichtungsprogramme...

LG Micha

P.S.: Ralf + Jürgen: wir können ja mal an einem der nächsten Sonntage losziehen.
Wollt ihr beiden nen Termin machen?
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Sequoia: Keimlinge im Arboretum Burgholz!
« Antwort #6 am: 31-August-2008, 20:03 »

Würde natürlich auch gerne dabei sein,
könnte leider frühestens erst am letzten Wochenende im September. >:(

Sollten Euch aber frühere Termine besser auskommen,
dann lasst mich bitte dabei unberücksichtigt.
Wäre kein Problem für mich,
da im Oktober schon B.-B. angesagt ist. :)

Solltet Ihr jedoch was so zwischen dem 26. - 28. Sept. planen,
würde ich mich anschließen.

Mit terminbesetzten Grüßen
Jochen




 
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoia: Keimlinge im Arboretum Burgholz!
« Antwort #7 am: 01-September-2008, 07:26 »

Moin zusammen,

mögliche Termine (unter dem Vorbehalt, dass ich "Freigang" bekomme... ;)) bei mir:
07.09.
28.09.
05.10.
12.10.

vielleicht gibt es mit euren Terminen eine Schnittmenge...

'neschönewochewünschender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Abfragen.