Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM als Spielplatz  (Gelesen 2361 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
UM als Spielplatz
« am: 16-Juli-2008, 09:12 »

Habe jetzt schon des öfteren beobachten können wie unter anderem Certhia familiaris (Waldbaumläufer) oder Certhia brachydactyla (Gartenbaumläufer) den Urweltmammutbaum als Spielplatz benutzen und diesen immer wieder hoch unter runter flitzen  :)
Mit von der Partie war auch öfters der Sitta europaea (Kleiber). Ist echt interessant diesen schönen Geschöpfen zuzugucken. Da wir im nahen Umkreis auch Ahorn,Birke, diverse Eichen,Gingko und Magnolie stehen haben konnte man schon sehen das Hauptsächlich diese drei den Urweltmammut bevorzugen. Vielleicht liegt es ja an der Rinde, das diese dort besser Insekten finden ?!?
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches beobachtet..

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: UM als Spielplatz
« Antwort #1 am: 26-Juli-2008, 13:24 »

Danke Jo, fuer die interessante Beobachtung. Kann schon sein dass es in UMs etwas Besonderes gibt.
In Spechtloechern in der Borke von alten BM nisten haeufig andere Voegel. Das trifft natuerlich auf alle Spechtloecher zu, nur ist BM-Borke eben sehr einfach zu bearbeiten. Ob Spechte auch wirklich darin brueten habe ich bisher aber nicht beobachten koennen. Es ist auch moeglich dass sie die Loecher auf der Suche nach Insekten oder Spinnen hacken.
In den Spalten abplatzender Borkenplatten schlafen Baumlaeufer. Und Wespen- und Bienennester finden sich auch oefter. Neulich habe ich in einer Hoehle unter den Wurzeln Erdhummeln entdeckt.
Was diese Beispiele fuer Sequoiadendron verbindet ist die Eigenschaft 'trockene windgeschuetzte Stelle'.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM als Spielplatz
« Antwort #2 am: 26-Juli-2008, 13:52 »

Sehr interessant das es noch jemanden gibt der sowas beobachtet  ;D
Kann ich mir gut vorstellen das Spechte das Holz des BM mögen, haben in den letzten tagen auch häufiger "besuch" von einem Buntspecht im Garten nur scheinbar findet er den UM nicht ganz so interessant wie die alten eichen bzw ahörner.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM als Spielplatz
« Antwort #3 am: 31-August-2008, 08:40 »

Habe vorhin bei meinem allmorgendlichen Spaziergang durch den Garten mal wieder wie jeden morgen unserem UM "Guten Morgen" gesagt. Etwas weiter oben bewegte sich etwas.. Kam den Stamm etwas weiter runter und gucke mich neugierig an, ein Eichhörnchen machte sich an den jungen Zapfen zu schaffen. Scheinbar mochte er diese nicht besonders da ein paar angeknabbert am boden lagen. Mein Kater fand das kleine Rot-braune geschöpf natürlich sehr interessant. Als das Eichhörnchen meinen Kater bemerke flitzte es schnell über den untersten ast rein in die Magnolie rüber in den Gingko, weiter durch diverse Büsche und schnell hoch in die Eichen...  :)
 
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: UM als Spielplatz
« Antwort #4 am: 31-August-2008, 10:46 »

Moin Achim!

Hast bestimmt nicht fotografiert, oder ?
Wäre interessant:

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM als Spielplatz
« Antwort #5 am: 31-August-2008, 15:55 »

Doch ich habs fotografiert aber auf den Bildern erkennt man es leider nicht   :-\

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 21 Abfragen.