Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW  (Gelesen 5313 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« am: 24-März-2008, 00:30 »

Hallo MB-Freunde,

hier eine traurige Nachricht: BM ID 1826 in Brühl/NRW ist jetzt nur noch 6-7 Meter hoch und als Totalverlust einzuordnen. Ob man sich wünschen soll, dass dort ein Künstler Hand anlegt und eine Skulptur draus macht?

Der Baum (DBH 1.55 m) war vor einigen Jahren nach einem Kronenschaden bereits auf ca. 20 Meter gekürzt worden und machte auf seiner kleinen Verkehrsinsel nie den gesundesten Eindruck. Wohl zu gefährlich für den Autoverkehr...

Hinten auf dem letzten Bild ist der Grund zu sehen, warum ich hier aktiv bin (Meldung Nr. 1).

LG, Micha
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #1 am: 24-März-2008, 08:59 »

Oh jeh...tut einem schon weh ,das zu sehen.... :'(
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #2 am: 24-März-2008, 10:18 »

Hallo Mick,

echt schade um den Baum.
Zitat
Ob man sich wünschen soll, dass dort ein Künstler Hand anlegt und eine Skulptur draus macht?

Schätze, das soll schon die Skulptur sein... :(

Grüße
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #3 am: 24-März-2008, 15:46 »

Der treibt bestimmt wieder aus...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #4 am: 24-März-2008, 18:04 »

Das wird aber knapp. Lustige Idee einen Mammutbaum auf eine Mini-Verkehrsinsel zu pflanzen...!
Übrigens, der Efeu könnte die kleinen neuen Triebe überwachsen....den würde ich fürs erste etwas stutzen. Aber erst und nur wenn sich überhaupt Triebe zeigen. Ansonsten ist er ein kleiner Beitrag zum Strahlenschutz (gegen Austrocknen). Allerdings, fehlt einem Baum im Sommer das Bodenwasser, ist der Efeu wiederum zu entfernen....nix ist einfach...

Der Baum im Hintergrund sieht aber Klasse aus. ( ID ?)
Ist das der den man aus dem Zug K<->BN sehen kann ?
« Letzte Änderung: 25-Juni-2008, 01:28 von Tuff »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #5 am: 24-März-2008, 20:20 »

Zitat
Der treibt bestimmt wieder aus...

Leider zeigt der BM nicht die Veranlagung, noch einmal auszutreiben. Da das ja auch reichlich bescheuert aussehen würde, wäre sowieso damit zu rechnen, dass diese Triebe wieder entfernt werden. Vielleicht ist der verbliebene Stamm ja stehengelassen worden, um den Baum samt Wurzel und der doofen Verkehrsinsel rauszuhebeln. Fragt sich nur, womit...

Zum Trost gibts in Brühl ja noch genug alte Gesellen.

Micha, der Baum im Hintergrund ist ID 1820, vom Bahnhof siehst Du wahrscheinlich ID 1827 in der Parkstraße. Das Foto im Register zu 1827 ist etwas blöd aufgenommen und wahrscheinlich muss ich den mal nachmessen. Scheint doch eher 30 Meter zu haben. Hier mal ein vernünftiges Foto von dem eindrucksvollen Baum.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #6 am: 24-März-2008, 20:29 »

Ach ich dachte das wär ein UM.
BM kann man wohl vergessen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #7 am: 23-Juni-2008, 22:53 »

Der sieht ja wirklich sehr zerstört aus.. :(
Besteht keine Chance das er nochmal neu "zulegt" ? Ich meine neue Triebe anfängt. Ich mein is ja auch die frage ob man ihn dann lässt..
Gruß Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Odysseus

  • Gast
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #8 am: 24-Juni-2008, 15:45 »

Zitat
Fragt sich nur, womit...

Ja, schade um den Baum. Und gut, dass der im Hintergrund noch in der Hinterhand ist.

Und womit herausholen? -
Micha, guck mal einem dieser Bäumevollernter zu. Der braucht noch nicht mal Gas zu geben.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #9 am: 24-Juni-2008, 19:22 »

Ein Bäumevollernter in der Stadt für nen Baumstumpf?
Hier in Bochum werden Straßenbäume- müssen sie denn mal gefällt werden) bis auf einen kleinen Stumpf abgesägt, und dann mit einer Fräse vor Ort in kleine Späne zerkeinert. Das Ding hängt an einem Traktor und sieht aus wie ein großes Kreissägeblatt, an dem scharfkantige Metallbolzen angeschweißt sind, die das Holz in Stücke reißt und es mit dem Erdreich vermengt. Schon kurze Zeit später kann ein neuer Baum gepflanzt werden.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #10 am: 24-Juni-2008, 22:18 »

Hi Bischi,
jetzt wo du's sagst, merke ich, in Mannheim habe ich auch nur selten Bäumevollernter gesehen. Das heißt, bis jetzt eigentlich gar nicht. LOL.
Aber ihr seid halt fortschrittlich mit eurer Fräse, mein lieber Mann. Fotografierst du mal so ein Biest, wenn du eines siehst?

Ich komme vom Land und mag diese Maschinen (obwohl sich das ja nicht gehört), weil sie bei einer Wahnsinnskraft so schrumpel, schrumpel den Stamm entlang fahrend, so fein, fast ziseliert, absägen können.
Genau besehen, wie die einen Baum rausrupfen wollen, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau...

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #11 am: 24-Juni-2008, 23:37 »

Hallo Walter
wenn ich mal einen sehe, mach ich ein Bild davon
LG  Jürgen
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Verlustmeldung: ID 1826 in Brühl/NRW
« Antwort #12 am: 25-Juni-2008, 01:31 »

mit einer Fräse vor Ort in kleine Späne zerkeinert.

Wurzelbehandlung...


Wie sieht es denn aus, Micha, haben sich nochmal grüne Austriebe gezeigt ?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 19 Abfragen.