Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berg-Mammut in Frankfurt/M.-Süd am Lerchesberg, PIC 1-6  (Gelesen 2677 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
nun habe ich auch noch den dritten Berg-Mammutbaum in Frankfurt am Main-Süd, auf dem sogenannten "Lerchesberg" (Edelvillengegend), vermessen
und fotografiert.
Der 24,05 m hohe Baum mit einem Stammumfang von 4,32 m in 1,3 m Höhe, gedeiht auf einem Privatgrundstück, im Bischofsweg 43.
Das Alter der Riesenkonifere dürfte mindestens 120 Jahre betragen (Schätzung von mir).
Der Besitzer erzählte mir, dass noch ein zweiter Berg-Mammutbaum unweit von dem heutigen existierte, der leider aber einem sehr kalten Winter zum
Opfer fiel  - es könnte am 19.01.1940 gewesen sein - da wurde der absolute Kälte-Rekord-Tiefstwert in/für Frankfurt am Main - "Stadtzentrum",
bei der Wetter-Station in der Feldbergstrasse (Nähe Palmengarten - inzischen eingestellt) mit -23,8°C gemessen.
Am Frankfurter Flughafen sollen es sogar -28°C gewesen sein, (laut Klimaatlas des DWD)!
Nicht aber nur der eine extreme kalte Tag war wohl schuld am Absterben des Berg-Mammuts, sondern der insgesamt sehr frostige Witterungsverlauf
des Extremwinters 1940 (!!!).

Die folgenden 6 PICS bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):











Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Berg-Mammut in Frankfurt/M.-Süd am Lerchesberg, PIC 1-6
« Antwort #1 am: 19-Februar-2006, 00:15 »

Zitat von: "Palmenlutz"
... nun habe ich auch noch den dritten Berg-Mammutbaum in Frankfurt am Main-Süd, auf dem sogenannten "Lerchesberg" (Edelvillengegend), vermessen
und fotografiert ...
Hallo Lutz - ich habe den zugehörigen Eintrag im Mammutbaumregister ergänzt und aktualisiert (Strassenname) und eines der neuen Fotos ergänzt. Vielen Dank u. beste Grüsse, Liluz
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
Re: Berg-Mammut in Frankfurt/M.-Süd am Lerchesberg, PIC 1-6
« Antwort #2 am: 08-Juli-2022, 23:56 »

Der Baum hat die ID1423 und hat auch GPS
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.