Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berg-Mammut in Kleingartenanlage in Offenbach/Main, PIC 1-6  (Gelesen 1745 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Mammutbaum-Freunde,
auffallend viele Berg- und Urwelt-Mammutbäume gedeihen auf dem Offenbacher Stadtgebiet in Parks und Grünanlagen.
Den ersten den ich heute vorstellen will, gedeiht direkt in einer Parzelle  des Kleingarten-Vereines Süd e.V. 1919, Anlage: 3,  im Südosten
von Offenbach am Main, im Stadtteil 'Lauterborn'.
Der Baum hat in 1, 3 m Höhe einen Stammumfang von 3,54 m und ist 19,65 m hoch (vermessen am: 14.02.2006).
Der mir bekannte Besitzer Herr Grasmück berichtete, dass er den Baum als Jungpflanze im Jahre 1967/oder '68 dort am Zaun gepflanzt hat.
Herr Grasmück war Gärtnermeister im Botanischen Garten in Frankfurt am Main und hatte die Konifere aus Weinheimer Saatgut selbst angezogen!
Der Baum ist sehr schön gewachsen und gedeiht in unmittelbarer Nähe eines Radweges und des 'Hainbaches'. Die Wellingtonie hat ihr Wurzelwerk
mit Sicherheit schon im dortigen flachen Grundwasser und profitiert somit bestens davon.

Die folgenden 6 Bilder bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):












Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1844
    • liluz Community
Re: Berg-Mammut in Kleingartenanlage in Offenbach/Main, PIC
« Antwort #1 am: 15-Februar-2006, 21:53 »

Zitat von: "Palmenlutz"
... Den ersten den ich heute vorstellen will, gedeiht direkt in einer Parzelle  des Kleingarten-Vereines Süd e.V. 1919, Anlage: 3,  im Südosten von Offenbach am Main ...
Hallo Lutz, wieder hast Du uns mit einem ausführlichen und interessanten Bericht überrascht! Vielen Dank dafür.
Der erste Eintrag aus Offenbach am Main ist nun im Mammutbaum-Register (unter Hessen) erfasst und registriert. Viele Grüsse von Liluz
Gespeichert

tigerroy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Berg-Mammut in Kleingartenanlage in Offenbach/Main, PIC 1-6
« Antwort #2 am: 24-Juni-2022, 23:14 »

Für diesen Standort gibt es nun 2 IDs: ID10104  mit GPS  und ID1493 ohne GPS mit Forumseintrag.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 17 Abfragen.