Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1-4  (Gelesen 3211 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
"Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1-4
« am: 11-Februar-2006, 18:02 »

Hallo Mammutbaum-Freunde,
ein sehr schön gewachsener Berg-Mammutbaum gedeiht seit mindestens 100 Jahren (von mir geschätzt) im sogenannten "Goldschmidt-Park" in Seeheim-Jugenheim, unterhalb und unweit vom großen Gebäudekomplex des Ausbildungszentrums der Deutschen Lufthansa.
Der Baum hat in 1,3 m Höhe einen Stammumfang von 4,44 m und eine Höhe von 29,65 m (vermessen am: 10.02.2006).

Die folgenden 4 PICS bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):







edit 2013-09-04: defektes Bild http://img157.imageshack.us/img157/4953/mammutbaum3seeheim3ph.jpg entfernt – wolf
« Letzte Änderung: 04-September-2013, 22:57 von xandru »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: "Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1
« Antwort #1 am: 12-Februar-2006, 00:54 »

Zitat von: "Palmenlutz"
... ein sehr schön gewachsener Berg-Mammutbaum gedeiht seit mindestens 100 Jahren (von mir geschätzt) im sogenannten "Goldschmidt-Park" ...
Hallo Lutz - vielen Dank auch für diesen Beitrag im Forum, vom interessanten Baum in Seeheim. Beste Grüsse!
P.S.: im Mammutbaumregister erfasst unter [ Bundesland: Hessen ] - [ Ort: Seeheim-Jugenheim ].
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: "Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1-4
« Antwort #2 am: 04-September-2013, 22:00 »

Hallo,

heute war ich auch bei diesem schönen BM. Im Register konnte ich ihn nicht finden. Ist er noch nicht erfasst, trotz Thread? Ich habe einen BHD von 1,40 m gemessen, die Höhe mit 34 m. In den sieben Jahre wäre er demnach um mehr als vier Meter gewachsen, was nicht sein kann. Man weiß halt nicht, wie damals gemessen wurde. Meine Messung mag auch etwas Fehlerbehaftet sein, aber eigentlich nicht so viel. Beim Umfang habe ich wohl höher gemessen, als damals.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: "Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1-4
« Antwort #3 am: 04-September-2013, 22:51 »

Hallo Rainer,

Der Baum ist auf den Luftbildern leicht zu finden; ich habe die Koordinaten eben nachgetragen. Es ist die ID 1488. Wenn du eines deiner Fotos ins Wiki lädst, ist der Baum „voll im Bild“. Die alten Werte sind laut Register: Höhe 29,65 m, BHD 1,41 m. Allein schon der ähnliche Durchmesser spricht dafür, dass es der gleiche Baum ist. Ich zeige rechts zum Vergleich das Foto von Lutz Lea, das laut Dateistempel spätestens vom Oktober 2006 stammt.

Kann es sein, dass die Fehler der Höhenmessung besonders groß sind, wenn der Baum ziemlich steil anvisiert wird? Du weißt, dass ich auch an den zweimal 54 Metern in Niederbronn-les-Bains zweifle; ich denke, die fünfzig Meter werden nicht erreicht.

Maßlos skeptische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 04-September-2013, 22:58 von xandru »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: "Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1-4
« Antwort #4 am: 04-September-2013, 23:07 »

Hallo Wolfgang,

danke fürs Eintragen der Koordinaten. Ja, das ist der Baum. Oben habe ich ja schon die Bilder gesehen, deswegen habe ich diesen Thread gewählt.

Die Höhenmessung ist immer problematisch, das stimmt. Das Nikon macht aber nicht nur eine Winkelmessung, sondern auch immer eine Entfernungsmessung. Damit sollte man schon etwas genauer sein, als nur mit einem Winkelmessgerät, plus Bandmaß zur Entfernungsmessung. Je steiler die Messung zur Spitze erfolgt, läuft man auch wiederum Gefahr, die oberste Spitze gar nicht zu treffen. Der Laser wird quasi schon von einem weiter unten abgehenden Ast reflektiert. Ich habe zuerst von der Position Lutz Bild die Höhe gemessen. Da war die Höhe um etwas über 1 m geringer. Von der Position meines Bildes aus habe ich dann die 34 m gemessen. Da war der Winkel besser.

Etwas Off-Topic jetzt. Vor kurzem habe ich die angeblich höchste Kiefer Bayerns gemessen. Sie soll offiziell 43,5 m hoch sein. Ich habe den Baum jedoch nur mit 37,0 m Höhe gemessen. Nachdem ich das Bayerische Forstamt kontaktiert habe, haben die nun den Baum neu vermessen und mein Messergebniss bestätigt. Im Internet gibt es dazu eine Seite: http://www.baysf.de/de/home/unternehmen_wald/aktuelles/detailansicht/period/1167606000/31535999/archived/article/47/hoechste-kiefer-bayerns-im-hauptsmoorwald-bei-bamberg.html

Die haben mit einem Blume-Leiss gemessen, im Jahre 2007. Das war damals ein Art Wettbewerb. Nach meiner Reklamation hat der Oberförster mit einem Nikon nachgemessen und ihre Falschmessung von vor ein paar Jahren bemerkt. Daraufhin haben sie sich bei mir entschuldigt, weil sie zunächst meine Messung angezweifelt hatten ;) Sie wollen nun den Titel zurückgeben. In MT habe ich die Kiefer registriert. Da sieht man auch die Urkunde, die beim Baum hängt.

Viele Grüße,

Rainer

Nachtrag: Hier wäre nun ein Bild im Wiki.
« Letzte Änderung: 04-September-2013, 23:16 von Rainer »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: "Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1-4
« Antwort #5 am: 04-September-2013, 23:25 »

Hallo Rainer,

Wir machen hier alle nur unseren Job ;) :)  Und ein vernünftiger Zweifel ist in einem aufgeklärten Land das Beste, was einem passieren kann. Ich fürchte, dem Melder dieses Baumes hat mein Zweifel auch nicht gefallen.

Manchmal nervige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: "Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1-4
« Antwort #6 am: 04-September-2013, 23:36 »

Hallo Wolfgang,

ja, klar. 17 m ist der meine ich aber nicht hoch. Hmm, ist das denn überhaupt ein UM? Das sieht mir eher nach Taxodium aus.

Fragende Grüße,

Rainer

Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: "Lufthansa-18xx-Mammut" in Seeheim-Jugenheim + Nachwuchs BM
« Antwort #7 am: 13-Dezember-2016, 20:37 »

Gleich neben den 3 KM`s steht dieser längst gemeldete BM im Goldschmidt Park.

Die 2 Weihrauchzedern direkt vor der Villa sehen den BM`s täuschend ähnlich in BILD 2.
Hier weitere gute Bilder von Rainer:
http://www.monumentaltrees.com/de/deu/hessen/darmstadtdieburg/7054_imgoldschmidtpark/14186/

Und ein Nachwuchs-BM wurde übersehen, steht 40m hangabwärts. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick. Leider war das Café nicht offen, ein sehr schönes Fleckchen, was einen Autobahn-Abstecher lohnt.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: "Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1-4
« Antwort #8 am: 13-Dezember-2016, 20:40 »

 :o Oh, ist das schön dort...da lohnt sich das "vorbeigucken" allemal... ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: "Lufthansa-Mammut" in Seeheim-Jugenheim, PIC 1-4
« Antwort #9 am: 13-Dezember-2016, 20:50 »

Heiko,
wiedermal super Bilder von tollen Bäumen!! 8)
Thilo sagt es,dahin lohnt sich ein Ausflug !!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Abfragen.