Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Metasequoia-Austrieb (März 2008)

<< < (2/3) > >>

Mick Rodella:
Hola Capitano,

schau mal: das hier ist eine Sumpfzypresse. Heute, 15. März. Also geht doch schon was. Die Knospen sind vielleicht einen halben Millimeter groß.

Gute Reise!
Micha

Odysseus:
Hi Micha,
nicht schlecht.

Guck mal hier: Wipfeltrieb meiner Sumpfzypresse vom 29. März. Seitenknospen: absolut null.

Grüße
Walter

Mick Rodella:
Hallo Walter,

kann es sein, dass der Trieb noch vom Vorjahr ist und sich regeneriert hat? Sieht fast so aus.

Der UM (Foto oben) hat kaum Fortschritte gemacht (wohl wegen der kleinen Kälteperiode letzte Woche). Bleibt aber unter Beobachtung. Die kontinuierliche Foto-Serie mit Daten kommt, wenn er sich entfaltet hat.

Gruß, Micha

Odysseus:

--- Zitat ---Hallo Walter,
kann es sein, dass der Trieb noch vom Vorjahr ist und sich regeneriert hat? Sieht fast so aus.
--- Ende Zitat ---

Hi Micha,
wie meinst du das?

Dass das Knospen aus dem letzten Jahr sind, die letztes Jahr nicht ausgetrieben haben und nun eventuell dieses Jahr austreiben? -----> Könnte sein.
Oder meinst du was anderes?

Könnte auch sein, dass Terminaltriebsknospen immer so überwintern. - Gucke ich mal nächstes Jahr.

Grüße
Walter

Mick Rodella:

--- Zitat ---Dass das Knospen aus dem letzten Jahr sind, die letztes Jahr nicht ausgetrieben haben und nun eventuell dieses Jahr austreiben? -----> Könnte sein.
Oder meinst du was anderes?

Könnte auch sein, dass Terminaltriebsknospen immer so überwintern. - Gucke ich mal nächstes Jahr.
--- Ende Zitat ---

Walter, beides möglich (bin kein Experte, aber Beobachter), ein frischer Trieb sieht jedenfalls anders aus (auf dem Bild wirkt es, als würde bereits ein wenig grün durchschimmern). Die Form erinnert stark an einen KM. Egal, steckt jedenfalls Leben drin.

Gruß, Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln