Jetzt hab ichs auch. Ich hatte als erstes ein paar Orte in der Sierra Nevada getestet, dann Cologne, und dann dachte ich es klappt nicht. Aber mit Stuttgart geht's, mit Freiburg und Essen auch. Mainau ist besonders cool...da sieht man richtig wie schoen diese Insel gestaltet ist.
Uebrigens kann man die Seitenleiste nach links 'wegziehen' dann wird das Bild breiter. Jetzt noch F11 fuer Vollbild und es sieht schon ganz passabel aus. (Nochmal F11 um die Ansicht wieder umzuschalten)
Also das meinst Du mit 45 Grad View, Peter. Nicht schlecht....fuer den Anfang ! Die IE ActiveX Version wirkt bei mir etwas fluessiger als im Firefox. Aber am Ende kommt es auf die Fotos an, und da tut der Schnickschnack nix dazu.
Habe geradre WW 1.4 installiert. Dieses letzte Release ist auch schon leicht angestaubt. Also das Userinterface finde ich ansprechend, und die 3D-Navigation ist relativ intuitiv. Die Staerke scheint in den Scientific Layers zu liegen, etwa von vielen verschiedenen Satelliten. Man kann die Ansichten sehr leicht umschalten, einfacher als bei gE. Es wendet sich damit eindeutig an wissenschaftlich Interessierte.
Hier gibts eine Anleitung.
Fuer den taeglichen Gebrauch kommts aber auf die Aufloesung der Luftaufnahmen an, und auf die Schnelligkeit mit der man einen bestimmten Ort finden kann. WW ist da anscheinend sehr bescheiden ausgeruestet, und der Download dauert auch zu lange. Dafuer hat WW den Mond und Planeten wie Mars, Venus und Jupiter im Programm. Aber es ist halt alles eher rudimentaer, wirkt wie ein 'Proof of Concept'.
Worldwind ist eindeutig von gE uberholt worden. Google hat sicher vieles von WW abgeschaut.
In Zukunft wird dieses Prinzip der Navigation durch virtuelle Welten sicher noch gewaltig ausgebaut, und es wird eine breite Anwendung finden. Selbst private Webseiten werden solche Features haben. Freuen wirds in erster Linie die Hardware-Inbdustrie, und die DSL-Anbieter