Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Seitentriebe bei Sequoiadendron
Bernhard:
Guten Abend, Mammutgärtner!
Beim "Aufasten" meines BM, ließ ich zwei Aststummel stehen, d.h. sie wurden nicht ganz abgesägt,
sondern bis auf ca. 40 cm stehengelassen.
Seit 2 Jahren treiben diese aus und scheinen 2 parallele Stämme entlang des Hauptstammes bilden zu wollen.
Ich habe sie heute mal abglichtet und werde beobachten wie es weiter geht.
Steffen:
Interessant!
Wenn du zumindest einen stehen lässt, wird da irgendwann mal ein Riesenast daraus.
Gruß Steffen
TaunusBonsai:
Hallo Bernhard,
so'nen Ast hab ich schon mal gesehen. Beim "Grizzly Giant" im Mariposa Grove, da hat der Ast einen Durchmesser von ca. drei Metern. Schaun mer mal, wie Dein Baum in etwa 2500 Jahren aussieht...
Gruß
vom
Ralf
Bernhard:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 11-März-2008, 20:28 ---Hallo Bernhard,
so'nen Ast hab ich schon mal gesehen. Beim "Grizzly Giant" im Mariposa Grove, da hat der Ast einen Durchmesser von ca. drei Metern. Schaun mer mal, wie Dein Baum in etwa 2500 Jahren aussieht...
Gruß
vom
Ralf
--- Ende Zitat ---
Hallo Ralf!
Das ist mein "Bonsai Grizzly Giant" ! ;D
Gruß
Bernhard
Joergel:
Bernhard, neue Kamera? *g*
Ich musste übrigens auch gleich an einen mehrere hundert Jahre alten BM denken mit einem monströsen Seitenast!
Die beiden Äste sind nicht zu dicht beisammen, oder? Da sind so 45-60° dazwischen wenn ich das richtig sehe. Hoffentlich ist der Abstand groß genug, damit die sich mal nicht behindern, wenn beide 3m Durchmesser haben! Oder dein Baum kippt dann auf die Seite. Aber das sind womöglich Probleme, die deine Ur-Ur-Ur...-Ur-Enkel beschäftigen.
Irgendwann muss ich mir mal deinen Garten anschauen, ich glaube der ist wirklich sehenswert!
Liebe Grüße aus Südbayern
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln