Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Ein Versuch mit HDR-Fotos

<< < (2/2)

H. Oesterlin:
„Bei HDR-Fotos denken die meisten an spektakuläre Nachtaufnahmen, doch die Technik lässt sich auch am Tag einsetzen, um schwierige Lichtverhältnisse zu meistern …“

Das ist ein Zitat aus dem Sonderheft HDR der Zeitschrift Fotopraxis 01/08. Weiter schreibt Gordon Hölsken in dem Artikel:

„So ist auch tagsüber der Tonwert- oder Dynamikumfang  vieler Motive so hoch, dass die Kamera ihn nicht komplett erfassen kann. Die Folge ist, dass helle Bereiche überstrahlen oder dunkle Bereiche absaufen. … Ein typisches Problem bei Landschaftsaufnahmen ist der Hell-Dunkel-Unterschied zwischen der eigentlichen Landschaft und dem Himmel. Entweder entscheidet sich die Kameraautomatik für die optimale Belichtung der Landschaft oder des Himmels.“

Hartes Sonnenlicht um 13.00 Uhr ist nach klassischer Fotografenmeinung denkbar ungeeignet, um ansprechend ausgeleuchtete Fotos zu machen. Die HDR-Technik ist eine Möglichkeit, aus drei (oder mehr) unterschiedlich belichteten Aufnahmen trotzdem ein natürlich wirkendes Bild zu machen.

Das es nicht auf den ersten Blick auffällt, ist gewollt und freut den Bearbeiter.

Sir Cachelot:
Mick würde jetzt vermutlich sagen, dass man so ein Foto locker ohne Belichtungsreihe hinbekommt.
Ich hatte sowas auch schon mal probiert.
Ich finde schon, dass man den Dynamikumfang sehen solle...  ;)

Tuff:
Es ist eine nützliche Technik für schwierige Lichtverhätnisse. Es kommt nur darauf an daß es vor Ort nicht zu lange dauert. Zwischendurch Belichtungen verstellen, sowas nervt. Machen gute Kameras das eigentlich von selber ? Es ist ja klar worum es geht, insgesamt möglichst viel Information erfassen, da müssten die die optimalen Belichtungen doch relativ einfach messen können, in so einem kurzen 'Meßdurchlauf'. Dann drei Aufnahmen direkt hintereinander, und das ganze zusätzlich als 3Layer Bild gespeichert damit man es noch nachbearbeiten kann wenn einem die automatisch erstellte Version nicht gefällt.

Sir Cachelot:
Normalerweise ist es nicht üblich, dass Kamera diese "Bracket-Funktion" haben.
Meine EOS 100 kann das ich - aber die benutze ich nicht.
Durch Wolfgangs link bin ich aber auf eine Site gestoßen, die diese Funktion und viiiiele Dinge bei meiner Powershot "nachrüstet".
Jetzt kann ich im Continuos-Mode drei Fotos machen mit einer Belichtung von bis zu +- 2 Blenden. Und als RAW abspeichern geht jetzt auch!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln