Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Ein Versuch mit HDR-Fotos

(1/2) > >>

H. Oesterlin:
Hallo Mammutbaumfreunde,

meine fotografischen Wurzeln stecken noch in der Dunkelkammer. Viele Tricks von damals sind mit der digitalen Bildbearbeitung leichter zu realisieren. So auch Motive mit großem Kontrastumfang so zu verarbeiten, dass auf dem Bildschirm oder auf Fotopapier Lichter und Schatten noch Zeichnung zeigen.

Das Sonderheft HDR von „Foto Praxis – EXTRA“ 01/08 Dezember-Februar bietet eine hervorragende Übersicht dieses Themas.

Bei der HDR-Software habe ich mich für erste Versuche zu einem kostenlosen Programm entschieden.  Es funktioniert recht gut, leichte Wackler gleicht es automatisch aus.

Meine Kamera (Panasonic DMC-FZ 20) nimmt mit AUTO BRACKET drei Belichtungsvarianten auf. Mit ruhiger Hand und kurzer Brennweite gehen auch Aufnahmen ohne Stativ, bei der langen Brennweite natürlich nicht.

Das Foto zeigt den unteren Eingang zum historischen Pomeranzengarten in Leonberg im Gegenlicht.

Tuff:
Und hier sind Infos zum dazu passenden OpenEXR 16/32Bit Bildformat. Sie bieten ein Plugin für Photoshop oder Shake, und ein paar sehr einfache Linux-Tools. Wenn man mit einem solchem Format mal gearbeitet hat, möchte man eigentlich nie wieder JPGs machen...
Die großen Camerahersteller sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, im professionellen Bereich jeweils ihre eigenen 16/23 Bit (raw) Formate verwenden. Natürlich möchte jeder, daß SEINES Standard wird ! So braucht man auch die Software der Hersteller (plugins, etwa für Photoshop) um die Bilder im verlustfreien Originalformat bearbeiten zu können. Das flexible TIFF ist im professionellen Bereich wohl das einzige Standfardformat. Leider ist es etwas zu flexibel - es gibt ewig viele Varianten für jeden Zweck, worunter die Kompatibilität der verschiedenen Bearbeitungsprogramme leidet.

Sir Cachelot:
Tuff, eigentlich gibt es das tiff nur im komprimierten und unkomprimierten Format sowie für mac und pc afaik.
Die lzw-Komprimierung ist verlustfrei im Gegensatz zu jpg.
jpg2000 hingegen kann einiges besser als jpg.

H. Oesterlin:
Hallo,

hier ein Blick in ein Wochenendgrundstück mit auf dem Zaun aufgestützter Kamera und anschließender HDR-Bearbeitung. Klar, es gibt noch x andere Wege, die nach Rom führen ...  :)

Sir Cachelot:
Wo ist denn da der "HDR-Effekt"? :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln