Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)  (Gelesen 5732 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #15 am: 03-März-2008, 18:33 »

Zitat
@walter: 3499 und 3500 ist der gleiche Baum...
Grüße vom Ralf

Juhu! - Der Bursche sieht oben aus wie eine Meta und unten wie eine SZ. Gepfropft?

Habt ihr gesehen, dass der unten die typischen SZ-Wülste hat? - Oder wollt ihr mich gewinnen lassen?  LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #16 am: 03-März-2008, 20:24 »

Zitat
Oder wollt ihr mich gewinnen lassen?  LOL.

Bleibe dabei: UMs sind meiner Meinung nach NUR die beiden auf dem ersten Bild. Aber die können sich sehen lassen  :)

VG, Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #17 am: 03-März-2008, 22:19 »

Zitat
Bleibe dabei: UMs sind meiner Meinung nach NUR die beiden auf dem ersten Bild. Aber die können sich sehen lassen 
VG, Micha


Die Schwänzchen, oder, Micha? - Sind für eine SZ eigentlich viel zu lang. Aber eine anständige Meta hat einfach nicht solche Wülste unten rum. Das ist mal gewiss. - Gehört sich nicht.

Gelungener Taxosaurus Rex.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #18 am: 04-März-2008, 00:11 »

Vieleicht Wülste vom Efeu (der vieleicht auch schon mal zurückgeschnitten wurde) ?

Übrigens, Micha: Geniales Bild !
Ist aber auch ein schönes Foto, Ralf !
« Letzte Änderung: 04-März-2008, 09:27 von Tuff »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #19 am: 04-März-2008, 08:05 »

Mein Tipp: 3495 sind 2 UM (Astanordnung!)

3499 und 3500 SZ

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #20 am: 04-März-2008, 09:34 »

Mensch Wayne, Du hast ja Argusaugen !
Ralf: Man sieht den Unterschied gegen- / wechselständig auch an den Nadelansatzstellen herabgefallener brauner Zweige im Winter. Bitte sicherstellen welcher Zweig von welchem Baum ist ! Eigentlich müsste man (deshalb mein Kommentar, Wayne) den Unterschied dann auch in den Ästen noch erkennen.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #21 am: 04-März-2008, 13:57 »

Hallo Tuff,

so oft bin ich nicht in dem wunderschönen Offenbach am Main  ;), ist von mir 55km entfernt. Deshalb wollte ich auch erst im April, wenn die Nadeln dran sind, wieder mal hinfahren. Vielleicht wohnt ja jemand näher....

@Walter: Ich hab' gerade noch mal nachgeschaut, die Bilder 3499 und 3500 habe ich in einem Abstand von 16sec. aufgenommen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es der gleiche Baum ist.

Ich schau mal nach weiteren Bildern von dem Tag, die stell' ich dann für die weitere Klärung (der Wetten) ein :D

Grüße vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #22 am: 04-März-2008, 14:08 »

So, ich musste die Bilder erst noch schrumpfen, hier sind noch drei:

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #23 am: 04-März-2008, 14:17 »

Foto 1 und 2 soll der gleiche Baum sein?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #24 am: 04-März-2008, 15:12 »

Zitat
Mensch Wayne, Du hast ja Argusaugen !
Ralf: Man sieht den Unterschied gegen- / wechselständig auch an den Nadelansatzstellen herabgefallener brauner Zweige im Winter. Bitte sicherstellen welcher Zweig von welchem Baum ist ! Eigentlich müsste man (deshalb mein Kommentar, Wayne) den Unterschied dann auch in den Ästen noch erkennen.
Tuff


... find ich auch. Auch am Baum, wo die kleinen Zweigchen dran waren. Und Knospen werden jetzt auch dran sein (Meine Taxodium fängt schon an auszuschlagen). Also eigentlich leichtes Spiel. Verwirrend bei den Aufnahmen: Da stehen ja auf der einen Aufnahme zwei (oder mehr gleiche oder verschiedene) Burschen unten sehr dicht nebeneinander. Oben natürlich schwer zu sehen, was gehört zu was.

Ich fahr mal hin, dann bin ich schlauer.

Grüße
Walter

Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #25 am: 04-März-2008, 15:17 »

Foto 1 UM, Rest SZ, wie Micha schon bemerkte, die beiden UM sind ziemlich groß......und nochmal wegen der Astanordnung, mir ist schon öfter aufgefallen, das die Äste beim UM mehr aufsteigend angeordnet sind, bei der SZ von der Tendenz her mehr waagrecht.....

Und Michael, auf Foto1 sind ganz klar gegenständige Astanordnungen zumindest teilweise erkennbar....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #26 am: 04-März-2008, 17:18 »

@ Sir: Keinesfalls, das sind unterschiedliche Bäume (Foto 1 und 2).
« Letzte Änderung: 06-März-2008, 15:54 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #27 am: 04-März-2008, 19:31 »

@ Sir: Keinesfalls, dass sind unterschiedliche Bäume (Foto 1 und 2).
Ich wollt schon sagen.
Dann ist auch aus meiner Sicht Foto 1 ein UM und Foto 2 eine SZ.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #28 am: 04-März-2008, 21:06 »

Hallo Ralf,

ein sehr gutes Unterscheidungsmerkmal im Spätwinter sind die Knospen. Metas treiben ganz früh aus und haben jetzt längst ganz dicke Knospen, die man sofort sieht. Taxodien treiben mit als letztes aus und haben normalerweise jetzt noch überhaupt keine sichtbaren Knospen. Da dieses Jahr der Winter so mild war, sieht man aber auch hier schon ganz kleine,punktähnliche Knospen an den Zweigen. Aber kein Vergleich zu den großen Meta-Knospen.

Viele Grüße, stelle evtl. einen abgebrochenen Zweig ein, dann müsste man es gut sehen.

Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoic Park in Offenbach (Teil zwei, die UM...)
« Antwort #29 am: 04-März-2008, 22:16 »

Hallöchen,

hier mal zwei Bilder aus dem Vorjahr:
1. UM-Knospen Mitte Februar
2. UM-Knospen öffnen sich am 4. April (ca. 2 Wochen früher als üblich, warmer Winter). Am gleichen Tag auch die Sumpfzypressen-Knospen. Die Nadelblätter waren bei beiden etwa 2 Wochen später voll ausgebildet. Dieses Jahr wirds wohl ähnlich früh passieren.

Gruß, Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 18 Abfragen.