Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoic Park in Offenbach am Main...  (Gelesen 2679 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Sequoic Park in Offenbach am Main...
« am: 02-März-2008, 15:21 »

Vorbemerkung: Ich ändere die Angaben über die UM ab, da mir durch zwei fundierte Beiträge doch starke Zweifel gekommen sind, dass es sich komplett um UM handelt (siehe auch Teil zwei dieser Meldung). Sorry, ich hoffe bis zum April Klarheit zu gewinnen  :-\

Ralf

Moin Gemeinde,

anläßlich des Kaiserwetters am letzten Wochenende bin ich nach Offenbach am Main gefahren, um mir einen BM näher anzuschauen, der mir vor einigen Tagen im Vorbeifahren aufgefallen war. Da eine Überprüfung im Register ergeben hatte, dass an dieser Stelle noch kein Mammutbaum erfasst ist, habe ich mir auch gleich Maßband und Fotoapparat geschnappt.
Vor Ort war ich dann doch leicht überrascht, dass dort nicht nur ein BM "herumsteht", sondern (soweit ich mich nicht verzählt habe in der Aufregung...) 10 BM und ?? UM. Die Angabe über die  UM bitte ich jedoch vorerst ohne Gewähr zu werten, da ich als Newbie bei UM noch keine größeren Erfahrungswerte habe. Ich behaupte einfach mal ganz mutig, dass es sich um UM handelt, erfahrenere Forumsmitglieder können sich ja die Bilders mal anschauen und mich ggf. eines besseren belehren (ich hoffe, nicht..).
Das Ganze befindet sich in Offenbach im Dreieichpark (in GE Parkstraße, Offenbach), der ist nicht besonders groß, in GE vermessen mit etwa 500m Länge und 150m max. Breite.

Da es sich um insgesamt doch 20 Bäume handelt, habe ich mir gedacht, dass ich in dieser Meldung Impressionen und Maße der BM einstelle und in einer zweiten dann die der UM (eröffnet mir die Möglichkeit, bei der Feststellung, dass es sich nicht um UM handelt, einfach die Meldung still und heimlich zu löschen ;)).

So, erst mal die Formalien:

10 BM
Hessen
63067 Offenbach
Dreieichpark (Parkstraße)
Pflanzjahr 19xx
DBH bis 120cm
Geodaten 50.1002° 8.7487°
Höhe ca. 10 bis 25m
Höhe ü. NN 106m

Grüße vom Ralf

die Bilders:
« Letzte Änderung: 02-März-2008, 16:51 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Sequoic Park in Offenbach am Main...
« Antwort #1 am: 02-März-2008, 16:18 »

Schöne Bäume.
Sind 2 und 4 wirklich BMs?
Könnten auch Thujas oder Zypressen sein vielleicht.
Die Form ist nicht ganz BM-like finde ich... :-\
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: Sequoic Park in Offenbach am Main...
« Antwort #2 am: 02-März-2008, 16:28 »

Finde ich auch,
schöne Bilder.

Peter, glaube schon, das könnten alle BM sein. Thuja und Zypresse sind doch ein bisschen anders.
Scheint mir ein netter, kleiner Park. Einen Ausflug wert. Da werde ich demnächst mal gucken...

Grüße
Walter
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoic Park in Offenbach am Main...
« Antwort #3 am: 02-März-2008, 16:53 »

Ich hoffe, dass ich durch die nachträgliche Änderung der zwei Meldungen wegen der Zweifel an den UM nicht gegen irgendwelche Forums-Regeln verstoßen habe. Ich hielt es aber für erforderlich, die UM-Meldungen gleich zu relativieren...

Sonntagsgrüße vom

Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Sequoic Park in Offenbach am Main...
« Antwort #4 am: 02-März-2008, 18:48 »

scheint ein netter Park zu sein...
schöne Bäume...ach was sag ich....wunderschöne BMs
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sequoic Park in Offenbach am Main...
« Antwort #5 am: 03-März-2008, 08:17 »

Finde ich auch,
schöne Bilder.

Peter, glaube schon, das könnten alle BM sein. Thuja und Zypresse sind doch ein bisschen anders.
Scheint mir ein netter, kleiner Park. Einen Ausflug wert. Da werde ich demnächst mal gucken...

Grüße
Walter

Bin mir auch sicher, dass es BM' sind.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.