Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen  (Gelesen 17585 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« am: 19-Februar-2008, 08:51 »

Hallo Mitzüchter!

Wie sehen die Keimlinge der Samen von Wayne bei Euch aus?

Von meinen 3 Verbliebenen, fängt einer an rumzumucken.
Die übrigen 2 sehen ganz gut aus. Leider sind aber auch sie, im Vergleich zu anderen BM- Keimlingen aus anderer
Saat relativ klein.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #1 am: 19-Februar-2008, 09:21 »

Das sagst du mir erst jetzt?  :D

Meine sind erst seit zwei Tagen ausgesät, aber ich werde sie auch beobachten und mit anderen Quellen vergleichen. Es kommt ja auch gar nicht drauf an, welche am schnellsten wachsen und am größten werden.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #2 am: 19-Februar-2008, 11:20 »

Hallo Mitzüchter!

Wie sehen die Keimlinge der Samen von Wayne bei Euch aus?

Von meinen 3 Verbliebenen, fängt einer an rumzumucken.
Die übrigen 2 sehen ganz gut aus. Leider sind aber auch sie, im Vergleich zu anderen BM- Keimlingen aus anderer
Saat relativ klein.

Gruß
Bernhard

Vom einen Abnehmer habe ich die letzte Zeit keinen Blick mehr drauf werfen können.

Der andere hat sie jetzt im ersten Winter schon ins Freie gesetzt. Sie haben die üblichen Wintererscheinungen. Mal sehen, wie sie sich erholen!
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #3 am: 19-Februar-2008, 11:49 »

Meine sind offensichtlich verrottet. :-[

Habe nach dem Einpflanzen nichts mehr davon gesehen.
Warte noch bis April - dann wird alles kompostiert. :'(

(Finde den Link der damalige Wette leider nicht wieder.)
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #4 am: 19-Februar-2008, 12:20 »

Hier ein Zwischenbericht von Wayne selbst:

Hatte im September ca. 400 Sämlinge in Größen von 3-16(!) cm.

Habe 10 verkauft bzw verschenkt, 50 ausgepflanzt auf die Freifläche (einziger Schutz:etwas Mulch) und den Rest in Töpfen auf dem Dachboden bzw. in meiner Gartenhütte hell und unbeheizt überwintert.

So weit ich das beurteilen kann, sind die Ausgepflanzten alle noch am Leben und haben sich violett verfärbt.

Auf dem Dachboden haben 70 Sämlinge nicht überlebt..........

Eine Probeaussaat im Januar 2008 ergab immer noch eine Keimquote von über 20%

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #5 am: 19-Februar-2008, 18:13 »

von meinen 20 Samen haben 8 gekeimt, davon sind 4 in gutem Zustand mit 3 - 6 cm Höhe in mein Winterquartier für die Fuchsien mit gegangen = Lichtschacht vor dem Kellerfenster mit Regeneinfall. Das war Ende Sept.

Als ich nach ca. 4 Wochen wieder nachschaute, waren alle 4 kleinen BM abgefressen.
Die Stielchen standen noch aufrecht - alle Nadeln waren weg = NICHT vertrocknet oder abgefallen.
Ich kann mir das nur erklären, daß ich kleine Schnecken mit den Töpfen mit genommen habe, die sich dann vorm Winter noch einmal gütlich taten.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #6 am: 19-Februar-2008, 18:19 »

Also bei mir sind es immer noch die 5 Minis die von ca. 20 gekeimt haben...sehen gut aus, find ich...
stehen geschützt auf dem Balkon und sind mit Zeitungspapier und Karton geschützt
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joergel

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #7 am: 29-Februar-2008, 17:29 »

Bei mir keimen inzwischen 17 Samen aus Waynes Sendung, aber da werden noch viele folgen, denke ich. Die Aussaat ist ja erst 12 Tage her. Damit sind sie zumindest von der Schnelligkeit her besser als Tropica.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #8 am: 01-März-2008, 10:33 »

Na das klingt doch nicht schlecht!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joergel

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #9 am: 16-März-2008, 18:18 »

Ein kleines Update zu Waynes BM-Samen:
Nach vier Wochen sind 42 Samen gekeimt. Ich hatte 100 Samen bestellt, aber freundlicherweise ca. 170 bekommen, d.h. die Keimquote liegt bei ca. 25 %. Aber es keimen immer noch welche, so dass die Keimquote sicherlich noch ansteigen wird. Aber selbst 25 % sind ja schon sehr ordentlich! Und bisher machen alle einen äußerst gesunden Eindruck.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #10 am: 17-März-2008, 16:22 »

Ich kann mir das nur erklären, daß ich kleine Schnecken mit den Töpfen mit genommen habe, die sich dann vorm Winter noch einmal gütlich taten.

Ups. Da muß ich mir aber genau überlegen wann ich meine Kästen rausstelle !
An Schnecken habe ich gar nicht gedacht....man lernt nie aus !

Übrigens können Finkenvögel sich auch schon mal an Knospen gütlich tun, und Amseln wühlen ja gerne...wenn ichs mir recht überlege, legen sich auch die vielen Hofkatzen gerne auf sonnige warme Stellen .... Du meine Güte ! Hilfe !
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #11 am: 08-Mai-2008, 10:27 »

An dieser Stelle nochmal Danke an Wayne für die Samen.

Hatte ja ein bisschen später bestellt und daher kann ich erst jetzt über aufgehende Mammuts berichten.
Derzeit (nach ca. 2 1/2 Wochen im Mini-Gewächshaus) liegt die Keimrate bei ca. 15%.

Wie ich finde bisher ein gutes Ergebnis, da täglich noch neue Keimlinge spriessen.
Ich werde mal noch 2 Wochen abwarten, dann gibts ein paar Fotos und die aktuelle Keimrate.

Viele Grüße
Nick
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #12 am: 08-Mai-2008, 17:05 »

schaust du hierhttp://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1643.0
es sind zwar schon wieder einige eingegangen aber noch einige dazu gekommen, ein ständiges auf und ab.
anbei mein bester.
meine bäumchen stehen schon seit einer woche drausen, nach dem motto "nur die starken überleben".
es haben aber erstaunlicherweise alle die minus 2 grad von freitag auf samstag überlebt.


nachtrag: was mir allerdings auffiel bei wayne´s samen, ich musste fast jeden geburtshilfe geben. die samenhülse ist nicht abgefallen. weis jemand warum?
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #13 am: 08-Mai-2008, 20:43 »

Zu deinem Nachtrag: Bei mir haben es die ersten schnell-keimenden meistens selbst geschafft, ihre Hülle abzustreifen. Ich musste tendenziell erst bei den Nachzüglern helfen. Insgesamt waren es aber geschätzte 80%, die es selbst geschafft haben.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #14 am: 08-Mai-2008, 22:57 »

Bei mir waren Waynes Samen auch die Schnellsten, und ich habe den Verdacht sie werden auch mehr oder weniger die einzigen sein die überhaupt nennenswert keimen.
Hier ein Bild vom 28.4., ein paar Tage nachdem ich die Outdoor-Anzuchtkisten rausgestellt habe. Wie man sieht, habe ich auf das Vulkansubstrat noch etwas Flußsand gestreut. Das Bild ist heftig editiert, die Originale sind praktisch unbrauchbar - die Farben stimmen aber ungefähr.

Vorher war noch gar nichts zu sehen, ich habe sehr genau gesucht, sie sind also in etwa 3-4 Tagen gekeimt. Allerdings lagen die Samen schon seit Weihnachten im Substrat, in einer kühlen Kammer in einem stillgelegten Stall (allerdings nicht temperiert, ich schätze es gab Schwankungen von -4° bis +6°).

Interessant ist daß bei den 10 Keimlinge die bis zum 1. Mai herauskamen die Samenhüllen von Anfang an fehlten. Sie waren einerseits wahrscheinlich schon sehr 'aufgeweicht' und konnten andererseits im groben Granulat gut abgestreift werden. Außerdem fiel mir bei einigen Keimlingen auf der Blattunterseite Rottöne auf, und allgemein eine sehr gedrungene Gestalt (kurze Blätter, kurzer Stiel) - das führe ich auf die relativ kalten Temperaturen mit wenig Sonne zurück.

Wenige Tage später hat's dort heftig gehagelt, ich weiß nicht ob es Überlebende gibt oder ob überhaupt noch etwas gekeimt ist. In 2-3 Wochen kann ich frühestens wieder hin.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 21 Abfragen.