Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen  (Gelesen 17614 mal)

takatapetry

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #15 am: 11-Mai-2008, 18:31 »

hy @ all,
habe heute morgen bei meinen sämlingen aus wayne´s samen etwas festgestellt.
alle sämlinge die vor ca 4, 5 tagen das licht der welt erblickten ringeln sich die keimblätter. siehe foto.
ist das normal oder sind sie krank? liegt es wo möglich an zu viel sonne, sie stehen auf der südseite und haben ca. 6 stunden sonnenschein.
wer kann mir helfen.

grüße norbert
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #16 am: 11-Mai-2008, 18:49 »

Ich würde sie noch nicht in die pralle Sonne stellen, nur hell! Zumindest bei uns ist sie gerade sehr aggressiv.
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #17 am: 16-Mai-2008, 11:02 »

So hier nun das Update zu meiner Aussaat von Waynes Samen.

Innerhalb der letzten Woche hat sich die Keimrate nochmals verdoppelt und liegt nun bei knapp 30%.
Scheint aber noch nicht unbedingt das Ende zu sein, da immer noch Keime spriessen.
Denke mal, dass Sie am Ende so zwischen 30% und 35% liegen wird.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #18 am: 25-Mai-2008, 00:47 »

Hi Nick,

Wie sieht's denn aus ? Da geht's bald ans Pikieren stimmts ?
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #19 am: 25-Mai-2008, 14:44 »

Ja Tuff, das ist richtig.

Ich denke mal ich warte noch eine Woche, um die Verluste so gering wie möglich zu halten.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #20 am: 25-Mai-2008, 14:49 »

Ich würde noch mind. 3 Wochen warten, Nick.

Die Wurzeln sind noch zu empfindlich und die "Stämme" brechen auch sehr leicht.

Gratuliere zum Zuchterfolg!

Gruß
 aus 12 Kilometer westwärts.......
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Nick

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #21 am: 25-Mai-2008, 15:17 »

Zitat
Ich würde noch mind. 3 Wochen warten, Nick.

3 Wochen sind auch o.k. ;D

Danke für den Tipp, sind ja meine ersten selbstgezogenen BM`s, neben 25 anderen von selbstgesammelten Zapfen.

Jetzt kommt es ja nich auf ein paar Tage an, dann warte ich lieber noch ein bisschen ab. Entwickeln sich derzeit prächtig.

Keimrate hat übrigens die 35% erreicht.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #22 am: 26-Mai-2008, 01:05 »

Die Wurzeln sind noch zu empfindlich und die "Stämme" brechen auch sehr leicht.

Da hat der Berni natürlich recht. Mir schien nur Deine Anzuchtschale relativ niedrig zu sein (stimmt das ? Weniger als 20cm ?) und was passieren wird ist, die Wurzeln stoßen auf Grund und wachsen seitwärts. Das ist fürs Pikieren aber auch ungünstig - sie brechen unten bestimmt zuerst ab. Unter den Umständen wärs fast zu überlegen solange zu warten bis sich vom Primärwurzelfaden aus genügend Seitenwurzeln entwickelt haben. Wann das der Fall ist ? Keine Ahnung ! Ich würde schätzen, wenn sich die ersten 'schuppigen' echten Triebe zeigen. Aber wer gräbt schon seine kostbaren Keimlinge regelmässig aus, spült die Wurzeln frei, und macht Fotos...Also was tun ? Natürlich erstmal RTMF !
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=726.msg2844#msg2844
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1758.msg13741#msg13741
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1509.msg11597#msg11597
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1778.msg13873#msg13873

Zusammengefasst muß man mit Ausfällen rechnen, und sollte versuchen jeden Keimling mit seinem Stück Erde zusammen zu verpflanzen.

Von Jörg stammt glaube ich die Idee, Samen ohne Erde (etwa auf feuchtem Tuch) zum Keimen zu bringen und dann gleich in riesige Töpfe zu setzen. Also wenn man jeden Tag da ist und das tun kann, wäre das wirklich überlegenswert.
« Letzte Änderung: 26-Mai-2008, 01:45 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #23 am: 26-Mai-2008, 12:53 »

Danke Tuff fü die Hinweise.

Ja, das Minigewächshaus ist wesentlich niedriger als 20 cm. Darin sehe ich aber eigentlich kein Problem.
Ich warte sowieso, bis sich Seitenwurzeln gebildet haben.

Habe zum Test vor einiger Zeit von meinen selbstgesammelten Samen ein paar BM`s pikiert.
Alle, die nur die Primärwurzel ausgebildet hatten, gingen ein. Konnte beobachten, das sich die ersten Seitenwurzeln, nach 3-4 Wochen bilden.

Ich warte auf jeden Fall noch ein bisschen ab, dass so viele wie möglich durch kommen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #24 am: 26-Mai-2008, 14:14 »

3-4 Wochen das ist schon mal gut zu wissen. Ich hatte immer nur ganz wenige Keimlinge, von hiesigen Bäumen, und habe die Wurzel also nicht genauer untersucht (immer mit der Erde zusammen pikiert). Das würde ich ja sehr gerne machen. Jetzt habe ich aber vermutlich wieder fast keine Überlebenden. Wayne könnte sich das vieleicht leisten :) (und ein Foto machen?)
Es sollten aber nicht nur ein paar wenige Fädchen sein, sondern eben schon eine 'richtige' kleine verzweigte Wurzel, daher ist ein Monat auf jeden Fall noch zu früh. Wie gesagt, eigentlich so spät wie möglich.
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #25 am: 28-Mai-2008, 20:39 »

hallo ihr lieben mitzüchter und erwerber von wayne´s samen.
aus meiner aussaat spriest was seltsames, der samen war wie der eines BM´s, nur es kommt was anderes raus.
als der keimling die samenhülse abwarf hab ich nicht schlecht gestaunt.
wer kann helfen und mir sagen was das ist.
ich hoffe kein minispargel  ;D
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #26 am: 28-Mai-2008, 20:43 »

Sieht eigentlich aus wie ein Wurzelende von Irgendetwas.

Weiß aber sonst keine Antwort.

Abwarten - was da geboren wurde.
 :-\
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #27 am: 28-Mai-2008, 20:55 »

Das ist bestimmt ein Spargel, von der Gattung Mammut-Spargel. "Asparagus Giganteum Wayne;D
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das entwickelt!
Was hast du denn für Erde? Ist vielleicht da was drin?
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #28 am: 28-Mai-2008, 21:26 »

Was würd Rudi Carrel sagen: Las dich übärrraschen...... :D
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Anfrage zu Wayne`s Mammutbaumsamen
« Antwort #29 am: 28-Mai-2008, 22:09 »

Hallo Norbert,

habe mir deine Aufnahme unter dem Rasterelektronenmikroskop nochmal angeschaut: Ganz klar eine Rübe vom Typ Karrotus Sequoiidis... :P

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.