Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut im Park des Chateau de Rambures  (Gelesen 2565 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Bergmammut im Park des Chateau de Rambures
« am: 21-Januar-2006, 19:02 »

in der Nähe von Amiens in Nord-West Frankreich
Foto von Wessel Eijkman aus Apeldoorn in NL
Umfang des Stammes = 6,60 m

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Bergmammut im Park des Chateau de Rambures
« Antwort #1 am: 21-Januar-2006, 22:52 »

Zitat von: "isbg33"
... in der Nähe von Amiens in Nord-West Frankreich
Foto von Wessel ...

Hallo Ingolf, vielen Dank an Dich und insbesondere auch an Wessel für die Bereitstellung des Fotos. Habe den Baum in das Mammutbaum-Register für Europa aufgenommen. vg - Lutz
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
vielleicht einen Fehler
« Antwort #2 am: 23-Januar-2006, 09:18 »

Hallo Lutz,

In das Mammutbaim-Register Europa's steht das den Baum in 18xx gepflanzt worden ist, das stimmt nicht. Der Baum würde bereitz in 1776 gepflanzt (sehe bild mit Schild). In 1986 war den Baum schon 210 Jahre alt.

Hoffe es wirt geändert,

Grüsse aus Holland, Wessel
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Bergmammut im Park des Chateau de Rambures
« Antwort #3 am: 23-Januar-2006, 10:32 »

Hallo Wessel!

Das Alter von 210 Jahren kann nicht stimmen, denn der Baum wurde  erstmals 1841 von einem Amerikaner europäischer Herkunft in der Sierra Nevada gesehen. 1852 wurde der Baum erstmals botanisch beschrieben. Ein Bergammut in Europa kann nicht über 150 Jahre alt sein.

Das Schild an dem Baum (auf einem anderen hier nicht veröffentlichtem Foto) stammt aus dem Jahr 1986 - 210 = 1776.
1776 ist aber das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung = Geburtsjahr der USA. Darauf nimmt der Text des Schildes auch Bezug.

Noch einmal vielen Dank für das Foto - es ist auf jeden Fall ein prächtiger Baum.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 19 Abfragen.