Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM in Neunkirchen/Odenwald
Odysseus:
--- Zitat ---Hallo Walter,
Standort Nr. 1 ist jetzt die ID 3814. In deiner PM schreibst du, dass der Baum in Eberbach steht.
Standort Nr. 2 ist inzwischen die ID 3815. Das dürfte wohl der sein, den wir heute besucht haben; es sind mindestens 90 Stück, jedoch bei 49.445091, 8.968665 – das Dreieck ist aus der Luft gut sichtbar. Auch dies ist ganz klar noch Eberbach.
Standort Nr. 3 ist die ID 769. Das ist bei 49.415354, 8.983827 – laut OpenStreetMap auf dem Gebiet von Schönbrunn. Auch hier ist die dreieckige Pflanzung aus der Luft gut zu sehen. Dort haben wir heute 26 Stück gezählt.
In Gebieten, die durch Mammutreichtum auffallen (Schwanheim!!!) fragen wir uns immer: Steht irgendwo in der Gegend ein alter Baum, der viele Leute in der Gegend anregt, selber Mammutbäume zu pflanzen?
Fragende Grüße,
Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Hi Wolfgang,
dass in dieser Gegend überall Mammutbäume stehen, hat Förster Fuchs aus Neunkirchen zu verantworten.
Viele Grüße
Walter
xandru:
Hallo Walter,
Dein Standort Nr. 4 am Hansenwiesenweg ist in der Tat die ID 1098. Dort waren wir heute.
Dein Standort Nr. 5 beim Leidenharterhof ist die ID 3818. Im Thread hattest du die gleichen Koordinaten genannt wie bei ID 1098. Ich vermute, der korrekte Standort ist eher hier im Wald; das passt auch zum Foto. Jedenfalls habe ich diese Koordinaten mal im Register eingetragen.
Einträgliche Grüße,
Wolfgang
PS: Oberschwarzach und Unterschwarzach sind voll von BMs und haben wohl auch UMs. Da wir in Neunkirchen vor Sonnenuntergang den KM suchen wollten, haben wir nicht angehalten.
Einen KM haben wir auf dem Ponyhof nicht gesehen; dafür aber irrsinnig viele Exoten. Ein paar Cryptomeria japonica im Wald, eine Aralia elata von 6 Metern ebenfalls, gegenüber eine Dreiergruppe Taxodium distichum; in der Brache am Ortseingang schon von der Straße aus zu sehen ein halbes Dutzend Paulownia tomentosa, ferner zwei Hamamelis im Vorgarten, eine blühend und die andere nicht.
Bernhard:
Hallo Wolfgang,
--- Zitat von: xandru am 03-Oktober-2012, 22:37 ---Einen KM haben wir auf dem Ponyhof nicht gesehen; dafür aber irrsinnig viele Exoten. Ein paar Cryptomeria japonica im Wald, eine Aralia elata von 6 Metern ebenfalls, gegenüber eine Dreiergruppe Taxodium distichum; in der Brache am Ortseingang schon von der Straße aus zu sehen ein halbes Dutzend Paulownia tomentosa, ferner zwei Hamamelis im Vorgarten, eine blühend und die andere nicht.
--- Ende Zitat ---
habt Ihr eventuell ein paar Fotos gemacht ?
Neugierige Grüße
Bernhard
xandru:
Hallo Bernhard,
Ich habe Fotos von einigen Mammutbäumen gemacht, die wir gesehen haben; insbesondere von der ID 1098. Freilich war es schon recht trübe.
Bis wir unten am Neckar waren, war es noch dusterer. So konnten wir die BMs gegenüber von Zwingenberg gar nicht melden, die Walter sicherlich kennt. Aber dieser Hang ist voll davon; weitere dürften zum Beispiel hier stehen und hier. Freilich habe ich auch schon auf Bildern oberhalb der Burg Zwingenberg BMs gesehen; möglicherweise stehen sie hier. Walter, ist das für dich nicht ein Heimspiel? ::)
Bei den Fotos beschränke ich mich auf Mammutbäume. Denn ich komme jetzt schon kaum mehr hinterher die Bilder der ganzen offenen Meldungen zu bearbeiten. Das Auffälligste in der Gegend war in meinen Augen die fünf Meter hohe Cunninghamia lanceolata in Schwandorf.
Beschränkte Grüße,
Wolfgang
Bernhard:
--- Zitat von: xandru am 03-Oktober-2012, 23:20 --- in Schwandorf.
Beschränkte Grüße,
Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang,
leider kann diese Website nicht angezeigt werden. (Die anderen aber schon).
Ebenfalls beschränkte Grüße
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln