Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Neunkirchen/Odenwald  (Gelesen 8264 mal)

Odysseus

  • Gast
BM in Neunkirchen/Odenwald
« am: 15-Februar-2008, 21:14 »

Liebe Freunde,
ich mache hier jetzt mal den Anfang:
(Alle Bäume wurden gepflanzt im Auftrag von Karl Fuchs, dem örtlichen Forstamtsleiter. Karl Fuchs ist leider im letzten Jahr verstorben. Von ihm hab ich meinen ersten Sequoiadendron und meine erste Sequoia sempervirens gekauft).

Neunkirchen/Odenwald - Baden-Württemberg
an Straße von Eberbach nach Neunkirchen: 1. Spitzkehre links; Schild davor

1.) 1 BM
49.450398°   8.982002°
üNN: 301m
Baumhöhe: 26,35m
BHD: 0,66m

2.) 49.425622°   8.976007°
üNN: 410m
- gleiche Straße; weiter oben rechts; 50x52x35m an Straße entlang;
- 60-70 Bäume Sequoiadendron giganteum
Baumhöhen um: 15,50m
BHD: um 0,45m

3.) 49.415174°   8.983984°
üNN: 421m
gleiche Straße, ganz  oben in Laubwaldbereich
etwa 25 Bäume Sequoiadendron giganteum; Polder dort: Stämme: 44-51 Jahresringe
Baumhöhe erster Baum:
BHD: 28,70m
BHD: 0,75m

4.) 49.398988°   8.990649°
üNN: 377m
Hansenwiesenweg zwischen Schwanheim und Neunkirchen
16 Bäume Sequoiadendron giganteum; Standort gut; alle gesunde Wipfel
Baumhöhe erster Baum: 21,42
BHD: 0,53m

5.) Neunkirchen Leidenharterhof
49.398988°   8.990649°
üNN: 345m
13 Bäume Sequoiadendron giganteum
Baumhöhen um: 31m
BHD: um 0,70m

Das letzte Bild hab ich am Anfang der Fahrt in den Odenwald gemacht und zeigt Heidelberg im Raureif.

Viele Grüße
Walter






« Letzte Änderung: 15-Februar-2008, 21:17 von Odysseus »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #1 am: 15-Februar-2008, 23:28 »

Hallo Walter,

Glückwunsch, eine tolle Serie (auch die beiden im nächsten Beitrag!). Kannst Du evtl. eine dieser Gruppen der bereits bestehenden ID 1098 zuordnen?

Gruß, Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #2 am: 15-Februar-2008, 23:44 »

Ich dachte erst es wäre dieses Neunkirchen gemeint
49.7335° 8.77469°  :-\  :-[
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #3 am: 16-Februar-2008, 20:55 »

Hallo Walter,

die 3. Gruppe kam mir auf dem Bild irgendwie bekannt vor ... gerade im MBR nachgeschaut ... hatte ich bereits unter BaWü - Eberbach - ID769 erfasst.

Kannst Du sagen, ob dieses Waldgebiet zu Eberbach oder zu Neunkirchen gehört?
 
Danke,
Lutz
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #4 am: 16-Februar-2008, 21:02 »

Zitat
Hallo Walter,
Glückwunsch, eine tolle Serie (auch die beiden im nächsten Beitrag!). Kannst Du evtl. eine dieser Gruppen der bereits bestehenden ID 1098 zuordnen?
Gruß, Micha

Hi Micha,
tut mir leid. Ich habe ein Bild vergessen. Ich hänge es hier an. Das ist die Gruppe ID 1098. Bei mir "Hansenwiesenweg".

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #5 am: 16-Februar-2008, 22:09 »

Traumhaft schönes Winterbild !
« Letzte Änderung: 19-Februar-2008, 10:12 von Tuff »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #6 am: 17-Februar-2008, 13:34 »

OK Walter, danke!

Also, Lutz (wenn Du mal Zeit hast  ;)): das Bild, das jetzt im Register der ID 3817 zugeordnet ist, muss zu ID 3818, ID 3817 entfällt, die Infos gehören zu ID 1098.

vG, Micha
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #7 am: 17-Februar-2008, 16:51 »

Danke - ich habe die Einträge aktualisiert.

vg - Lutz
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #8 am: 18-Februar-2008, 21:39 »

Hallo Walter,

könntest Du bitte den wartenden Eintrag ID 3816 in http://www.mbreg.de/html/mammut_db_preview.php mit Eberbach - ID 769 vergleichen? Die Standorte müssten identisch sein.

Danke,
Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #9 am: 16-Januar-2011, 22:24 »

Hallo Walter,

Standort Nr. 1 ist jetzt die ID 3814. In deiner PM schreibst du, dass der Baum in Eberbach steht.

Standort Nr. 2 ist inzwischen die ID 3815. Das dürfte wohl der sein, den wir heute besucht haben; es sind mindestens 90 Stück, jedoch bei 49.445091, 8.968665 – das Dreieck ist aus der Luft gut sichtbar. Auch dies ist ganz klar noch Eberbach.

Standort Nr. 3 ist die ID 769. Das ist bei 49.415354, 8.983827 – laut OpenStreetMap auf dem Gebiet von Schönbrunn. Auch hier ist die dreieckige Pflanzung aus der Luft gut zu sehen. Dort haben wir heute 26 Stück gezählt.

In Gebieten, die durch Mammutreichtum auffallen (Schwanheim!!!) fragen wir uns immer: Steht irgendwo in der Gegend ein alter Baum, der viele Leute in der Gegend anregt, selber Mammutbäume zu pflanzen?

Fragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #10 am: 17-Januar-2011, 11:50 »

Zitat
Hallo Walter,

Standort Nr. 1 ist jetzt die ID 3814. In deiner PM schreibst du, dass der Baum in Eberbach steht.

Standort Nr. 2 ist inzwischen die ID 3815. Das dürfte wohl der sein, den wir heute besucht haben; es sind mindestens 90 Stück, jedoch bei 49.445091, 8.968665 – das Dreieck ist aus der Luft gut sichtbar. Auch dies ist ganz klar noch Eberbach.

Standort Nr. 3 ist die ID 769. Das ist bei 49.415354, 8.983827 – laut OpenStreetMap auf dem Gebiet von Schönbrunn. Auch hier ist die dreieckige Pflanzung aus der Luft gut zu sehen. Dort haben wir heute 26 Stück gezählt.

In Gebieten, die durch Mammutreichtum auffallen (Schwanheim!!!) fragen wir uns immer: Steht irgendwo in der Gegend ein alter Baum, der viele Leute in der Gegend anregt, selber Mammutbäume zu pflanzen?

Fragende Grüße,
Wolfgang

Hi Wolfgang,

dass in dieser Gegend überall Mammutbäume stehen, hat Förster Fuchs aus Neunkirchen zu verantworten.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #11 am: 03-Oktober-2012, 22:37 »

Hallo Walter,

Dein Standort Nr. 4 am Hansenwiesenweg ist in der Tat die ID 1098. Dort waren wir heute.

Dein Standort Nr. 5 beim Leidenharterhof ist die ID 3818. Im Thread hattest du die gleichen Koordinaten genannt wie bei ID 1098. Ich vermute, der korrekte Standort ist eher hier im Wald; das passt auch zum Foto. Jedenfalls habe ich diese Koordinaten mal im Register eingetragen.

Einträgliche Grüße,
Wolfgang

PS: Oberschwarzach und Unterschwarzach sind voll von BMs und haben wohl auch UMs. Da wir in Neunkirchen vor Sonnenuntergang den KM suchen wollten, haben wir nicht angehalten.

Einen KM haben wir auf dem Ponyhof nicht gesehen; dafür aber irrsinnig viele Exoten. Ein paar Cryptomeria japonica im Wald, eine Aralia elata von 6 Metern ebenfalls, gegenüber eine Dreiergruppe Taxodium distichum; in der Brache am Ortseingang schon von der Straße aus zu sehen ein halbes Dutzend Paulownia tomentosa, ferner zwei Hamamelis im Vorgarten, eine blühend und die andere nicht.
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2012, 23:04 von xandru »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #12 am: 03-Oktober-2012, 22:42 »

Hallo Wolfgang,

Einen KM haben wir auf dem Ponyhof nicht gesehen; dafür aber irrsinnig viele Exoten. Ein paar Cryptomeria japonica im Wald, eine Aralia elata von 6 Metern ebenfalls, gegenüber eine Dreiergruppe Taxodium distichum; in der Brache am Ortseingang schon von der Straße aus zu sehen ein halbes Dutzend Paulownia tomentosa, ferner zwei Hamamelis im Vorgarten, eine blühend und die andere nicht.

habt Ihr eventuell ein paar Fotos gemacht ?

Neugierige Grüße

Bernhard

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #13 am: 03-Oktober-2012, 23:20 »

Hallo Bernhard,

Ich habe Fotos von einigen Mammutbäumen gemacht, die wir gesehen haben; insbesondere von der ID 1098. Freilich war es schon recht trübe.

Bis wir unten am Neckar waren, war es noch dusterer. So konnten wir die BMs gegenüber von Zwingenberg gar nicht melden, die Walter sicherlich kennt. Aber dieser Hang ist voll davon; weitere dürften zum Beispiel hier stehen und hier. Freilich habe ich auch schon auf Bildern oberhalb der Burg Zwingenberg BMs gesehen; möglicherweise stehen sie hier. Walter, ist das für dich nicht ein Heimspiel? ::)

Bei den Fotos beschränke ich mich auf Mammutbäume. Denn ich komme jetzt schon kaum mehr hinterher die Bilder der ganzen offenen Meldungen zu bearbeiten. Das Auffälligste in der Gegend war in meinen Augen die fünf Meter hohe Cunninghamia lanceolata in Schwandorf.

Beschränkte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2012, 23:30 von xandru »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM in Neunkirchen/Odenwald
« Antwort #14 am: 03-Oktober-2012, 23:26 »

in Schwandorf.

Beschränkte Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

leider kann diese Website nicht angezeigt werden. (Die anderen aber schon).

Ebenfalls beschränkte Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 18 Abfragen.