Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aussaat abdecken: ja oder nein?  (Gelesen 2118 mal)

Joergel

  • Gast
Aussaat abdecken: ja oder nein?
« am: 15-Februar-2008, 07:04 »

Wie in anderen Themen beschrieben, fangen ja die ersten hier schon mit der Aussaat an oder haben bereits begonnen.
Mich würde interessieren, wie ihr zum Abdecken der Aussaat mit Folie bzw. zur Nutzung eines Gewächshauses steht? Ist das ein Muss oder machen das manche gar nicht?
Der Vorteil ist natürlich eine hohe Luftfeuchtigkeit und wahrscheinlich eine höhere Keimquote. Nachteil in meinen Augen ist die erhöhte Gefahr von Schimmel- und Pilzbildung. Außerdem müssen sich die gekeimten Bäumchen vielleicht von der hohen Luftfeuchtigkeit auf das normale Umfeld umgewöhnen und schaffen das nicht.

Daher überlege ich, ob ich dieses Jahr nichts abdecke, dafür vielleicht weniger Samen keimen aber davon mehr durchkommen.

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Aussaat abdecken: ja oder nein?
« Antwort #1 am: 15-Februar-2008, 08:03 »

Also ich nehm erst den Deckel ab wenn die Mehrzahl der Gekeimten stehen( in der Regel Tag 15 oder später), vorher lüfte ich aber schon regelmäßig........

Gruß Wayne

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

metz

  • Gast
Re: Aussaat abdecken: ja oder nein?
« Antwort #2 am: 15-März-2008, 11:21 »

Mal ne kleine Frage:

ihr deckt die Seqouiadendronsamen nicht mit Erde ab, gell?



Abba ich würd scho ä folie drüwwerleiche unn alle drei Daach lüfde
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Aussaat abdecken: ja oder nein?
« Antwort #3 am: 15-März-2008, 12:42 »

Da wäre ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Laut einem Beitrag von Tuff decken amerikanische Experten durchaus mit Erde ab, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich weiß also nicht, ob es wirklich absolute Lichtkeimer sind oder ob das kein zwingender Grund ist.

Ich habe es so gemacht: 1 Tag in Wasser, dann teils auf Anzuchterde oder Kokosquellerde. Nicht mit Erde abgedeckt. Der größte Teil der Samen ist in kleinen Gewächshäusern, die ich nach ein paar Tagen tagsüber komplett aufgedeckt und nur nachts abgedeckt habe. Alle drei Tage Lüften ist meiner Meinung nach zu wenig, da schimmelt es sehr schnell (außer du kommst mit der chemischen Keule). Jetzt nach ca. 4 Wochen lass ich die Gewächshäuser auch mal den ganzen Tag offen.
Nach 2-3 Wochen habe ich alles mit ca. 2mm dick Quarzsand abgedeckt, um Trauermücken vorzubeugen. Außerdem hilft es vielleicht auch gegen Schimmel und die Oberfläche trocknet sehr schnell ab, während es unter dem Sand feucht bleibt. Und der Sand reflektiert das Licht vielleicht noch ein bisschen. Und da die Samen davor schon lange genug Licht abbekommen haben, keimen sie jetzt immer noch fleißig weiter, auch wenn Sand drauf liegt.

Es sind bisher ca. 50 BMs, 25 KMs und ein paar selbstgesammelte UM-Samen gekeimt. Grob geschätzt 20% Keimquote, aber ich rechne demnächst mal nach. Und bisher ist kein einziger BM oder KM umgefallen und alle entwickeln sich prächtig und machen einen gesunden Eindruck.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Abfragen.