Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum Sequoiadendron giganteum: Welche Anzuchterde (Substrat) ?  (Gelesen 21522 mal)

takatapetry

  • Gast

so, da ist nun mein einfach primitiv bewässerungssystem, es ist von vorteil wenn mann jemanden kennt der in einer klinik arbeitet.
man benötigt invusionsschläuche, infusionsverteiler (3 fach) und infusionsnadeln (0,8 mm), scheibenwaschanlagenpumpe, netzteil, zeitschaltuhr mit gangreserveakku bei stromausfall (welcher bei mir leider leer war  :P)
dreifachverteiler je nach größe zusammen bauen, ich nehme für einen 40 cm blumenkasten 3 stück, den letzten verteiler so einstellen das das offene ende geschlossen ist, die schläuche mit den infusionsnadeln an den abgängen anschliesssen und di pumpe mit einem schlauch am eingang anschließen. ich verteile die nadeln immer in gleichmässigen abständen. das netzteil wird über die zeitschaltuhr ein und ausgeschaltet. die grösse des wasserbehälters richtet sich nach der dauer die man nicht da ist, ich nehme für drei wochen urlaub und 6 blumenkästen sicherheitshalber zwei 20 liter eimer. ich habe natürlich bei der pumpe saugseitig auch einen verteile, druckseitig habe ich 25 verteiler und 18 nadeln. die pumpdauer habe ich auf 3 mal 10 minuten eingestellt, dabei wird die erde im laufe des tages gut durchfeuchtet, es entsteht keine staunässe, 0,8 mm nadeln aus dem grund weil bei einer relativ schwachen pumpe das ganze fast wie ein perlschlauch funktioniert und das wasser nur tröpfelt.

des weiteren habe ich mal noch ein paar bilder von dem pp agglomerat mit rangehangen. meine erfahrung hat gezeigt das man darauf achten sollte das das material erst gesiebt wir weil der feine staubanteil der enthalten ist aufschwimmt und eine harte kruste bildet. ferner sollte man auf einen MFI von 20 bis 30 achten weil agglomerate aus diesem material eine rauhere oberfläche haben und porös sind, bei einem höheren MFI ist das material nicht mehr porös. mann sollte glaube ich auch darauf achten das es sich um thermisches agglomerat handelt und nicht um kompaktat, welches kalt hergestellt wird (keimfreiheit).

sollte jemand an dem pp agglomerat interesse haben kann er gerne von mir eine kontaktadresse bekommen.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Interessant.
Ich glaube bei unserem Kalkgehalt würde das System nicht lange leben. :)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Norbert,
Wenn die Keimlinge erstmal eine gewisse Wurzeltiefe haben, wuerde auch eine 'Flutung" von unten gehen oder ? Das Wasser muesste dann eine Weile stehen, und in einem 2. Schritt wieder abfliessen. Das waere vieleicht optimal!

Die tuerkisblaue Farbe, auf Deinen Fotos, kommt die von dem PP ? Und kannst Du mal ein Foto von 'frischem' PP in Deiner bevorzugten Krongroesse hochladen ? Also noch ganz ohne Wasser und Erde...?
« Letzte Änderung: 07-April-2008, 15:20 von Tuff »
Gespeichert

takatapetry

  • Gast

hallo micha,
das mit dem von unten fluten machte ich immer wenn die keimlinge ca 2 cm hoch waren, da habe ich sie auch vereinzelt. meine "giesanlage" war ja auch nur eine not lösung weil ich in urlaub fuhr und eigentlich nicht dachte dass das mit meinen bäumchen überhaut noch was werden würden. aber da sie kurz vor reisebegin schon die köpfe raus streckten mußte ich mir halt was einfallen lassen. nur das dann der akku von der dofen uhr leer werden könnte daran hab ich nicht gedacht.

zumm PP Agglomerat,
auf dem oberen bild das ist ein compunt aus pp und pe mit leichtem schwarzanteil und etwas grobkörniger, das beforzuge ich al sunterbau zum vermeiden von staunässe. das im zweiten und dritten bild ist reinstes pp agglomerat mit einer körnung von maximal 7 mm, ich siebte es zuerst mit 8 mm maschenweite um einige ausreiser zu selektieren und dann siebte ich es mit 1 mm maschenweite um den fein anteil, welcher beim giesen dann aufschwimmt und verhärtet, zu eleminieren.
die farben sind rein zufällig, ich habe das auch noch in gelb, rot, braun und grün. weiß und natur sind auch kein problem, wobei man bei natur agglomerat auf oxydations rückstände achten sollten, macht sich als braune punkte bemerkbar und kann dann schlicht und ergreifenden rosten. ich weis allerdings nicht ob das eisenoxyd den kleinen BM´s was ausmacht.
weißes agglomerat möchte ich persönlich allerdings nicht verwenden, da ich keine ahnung habe wie sich das titandioxyd, welches die weiße farbe macht, nit der erde und den pflanzen verhält.
ich bin auch am überlegen ob ich mal einen versuch mit kaktenerde starten sollte, weil an manchen standorten in CA kam mir der boden sehr sandig vor.

grüße aus friesen KC

PS: bei uns schneits schon wieder.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

TiO2 ist nahezu inert.
Der Kunststoff sieht auf dem Foto mehr nach PS aus als PE oder PP.
Riecht der eigentlich?
Oft werden Additive wie Weichmacher, Antistatika, u.ä. beigemischt, die dann mit der Zeit ausdiffundieren.
Je nach aW-Gehalt des Bodens könnte vielleicht auch Schimmel auftreten.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

takatapetry

  • Gast

es handelt sich hier bei defi um PP/PE compount und PP in reinform, schlieslich sorge ich jeden tag dafür das wir bis zu 60 tonnen davon produzieren. das ausgangsprodukt ist entweder reines PP vlies oder ein laminat aus PP vlies und PE folie, welches produktionsabfälle aus der windel industrie sind.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

ah, ein fachmann. :)
na dann ist alles klar.
ich hab ab und zu auch mit granulaten zu tun, das riecht manchmal nicht so dolle - und erst die verarbeitung. ::)
recyclate würde ich auch eher vermeiden. da weiss man nie wirklich was drin ist.
aber versuch macht kluch. ;D
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

takatapetry

  • Gast

wenns dich interessiert kann ich dir gerne mal 10 oder 20 kilo zu kommen lassen, wirklich reinste ware und absolut keimfrei.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

wirklich reinste ware
das klingt verboten. ;D
wenn du zum treffen kommst, wäre das eine gute gelegenheit...
Gegen reinste Ware ist nichts einzuwenden.
Warum hat sich die Katze draufgelegt? Unsere legen sich immer nur auf zeitungen, decken, rucksäcke, Bügelbrett und so.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

takatapetry

  • Gast

klingt verboten ist es aber nicht.
das mit dem treffen ist mir, seit ich es gelesen habe, im kopf.
wenn dann könnte ich eh nur kurzfristig kommen und würde dann zelten, mein terminkalender ist in der zeit etwas knapp gestrickt, da ich bis mitte ende mai öfter nach italien muß.
meine katze legte sich da rein weil ich ja mal fenster putzen muß, die große schale auf den boden gestellt, telefon geklingelt, kam zurück und alles war umgegraben und mit katzen köddel versehn  :P.
meine katze ist halt gestört kann auch nix für, die schläft auch im waschbecken und in der offenen waschmaschine.

wenn bei mir alles klappt und ich würde doch zum treffen kommen, wo kann ich mich denn dann kurzzeitig melden?
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Unsere legen sich auch ins waschbecken - katzen sind seltsam.
Der Bernhard freut sich bestimmt auf eine pn von dir wegen dem treffen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Nachtrag: Flies ist bei 10mm Löchern (die gerne auch größer sein können) angebracht, weil sonst Steinchen herausbröseln, die aufgrund ihrer Härte und Schärfe leicht unangenehm werden können.
Spalten (wie auf dem Bild zu Anfang) sind hingegen keine gute Idee, sie vermindern die Stabilität des am Ende ziemlich schweren Kastens beträchtlich.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Tuff !

Der interessante Bericht hätte gut in den "Aussaaterden und Substrate"-Link gepasst,oder ?

Viele interessierte Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo,Tuff !

Der interessante Bericht hätte gut in den "Aussaaterden und Substrate"-Link gepasst,oder ?

Viele interessierte Grüße ! Michael  :)




Stimmt !

Verschieb ihn doch, Micha!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 20 Abfragen.