Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Was wird / wurde aus Mammutholz hergestellt ?

(1/2) > >>

woelfie:
Mammutfreunde,
auf de Suche nach der Verwendung von Mammutholz stolperte ich über folgende Seite:
http://rabe.heiderich.org/index.php?fuseaction=mammuts.main. Recht nett gemacht, finde ich.

aber der Sinn meiner Frage: wofür ist Mammutholz eigentlích verwandt worde. Gut, halb San Francisco soll daraus erstellt worden sein. Das all die Holzhäuser aus Mammutholz sind, möchte ich bezweifeln.
Ich denke auch an einen Aspekt, daß der Mammut beim Fällen haufig in Stücke zerbricht.
Küstenmammut wird aktuell noch wirtschaftlich genutzt. wofür überwiegend?
Danke für Anregungen
woelfie

Bergbauer:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCstenmammutbaum
Der Küstenmammutbaum zählt zu den besten Nutzhölzern. Die Gründe sind die außergewöhnlichen Dimensionen, die Dauerhaftigkeit, die Astreinheit und die technischen Eigenschaften. Der weißliche Splint ist schmal und hebt sich deutlich vom Kernholz ab. Dieses ist hellrot bis bräunlich-rot (manchmal violett). Hiervon leitet sich der im Holzhandel häufig benutzte Name „Redwood“ für das Holz des Küstenmammutbaums ab. Am Licht dunkelt das Holz nach.
Deutlich zu erkennen sind die Jahresringgrenzen sowie der Wechsel von Früh- zu Spätholz. Das Holz enthält keine Harzkanäle und besteht zu 90 Prozent aus Tracheiden. Diese sind 2,9 bis 9,3 Millimeter lang. Die Holzstrahlen sind nur mit der Lupe zu erkennen.

Und hier:
http://www.holz-technik.de/holz/html/body_redwood.html

woelfie:
danke Münsteraner ;D
für die Aufklärung zu fremdländischem Holz
l.g woelfie

Odysseus:
Tja,
aus Redwood (S. sempervirens) lässt sich so manches herstellen.
Siehe die Möbel hier.

Giant Sequoia wird oft runtergemacht, das Holz sei zu spröde und eigentlich zu nicht viel zu gebrauchen. Ich habe Wohnungstüren gesehen aus S. giganteum: Das Holz war so dunkelbraun nachgedunkelt, dass es schon fast unansehnlich war.
Andererseits: S. giganteum lässt sich gut mit dem Schnitzmesser bearbeiten. Es reißt nicht durch wie beispielsweise Fichte (weil es kürzere Fasern hat) und ist fein und recht dicht. Bin mal gespannt, ob es gut Öl annimmt.

An S. sempervirens bin ich noch nicht mit dem Schnitzmesser drangegangen. Muss mir erst irgendwo ein geeignetes Stämmchen absägen ...

Viele Grüße
Walter

woelfie:

--- Zitat von: Odysseus am 09-Februar-2008, 11:26 ---An S. sempervirens bin ich noch nicht mit dem Schnitzmesser drangegangen. Muss mir erst irgendwo ein geeignetes Stämmchen absägen ...

Viele Grüße
Walter

--- Ende Zitat ---
las das bloß nicht die anderen hier hören/lesen ;D
woelfie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln