Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 110   Nach unten

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 150387 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #810 am: 21-Oktober-2010, 13:34 »

Zitat
Von welchem Ort sind deine eingegebenen Daten. Ein Minimum von -5.6 erscheint mir zu mild, ein Maximum im Juli von 26,4 zu wenig.

Wettergrüße
Udo

Die Daten sind von einem Ort mitten im badischen Odenwald Nähe Buchen.

Minimum von -5,6 °C ist der Mittelwert der Minimaltemperaturen; ebenso ist 26,4 °C im Juli der Mittelwert der Maximaltemperaturen.

Ich kann auch die einzelnen Daten hier hereinstellen, dann kannst du das selbst ausrechnen.
Das Dummme beim Hereinstellen ist, dass das Ausgangsformat nicht erhalten bleibt. Es sieht dann so ein bisschen rumpelig aus.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #811 am: 21-Oktober-2010, 13:44 »

Zitat
Daran glaube ich nicht:

http://www.xinos.net/2010/10/11/klimaver%C3%A4nderung-der-golfstrom-ist-tot/

----> Wer schreibt denn, dass der Golfstrom tot sei? - Ein seriöser Wissenschaftler? -

Der Golfstrom scheint ein sehr komplexes Strömungsverhalten zu haben - und soweit ich das in der letzten Zeit verfolgt habe, werden - soweit sie vorhanden sind - die Daten dazu sehr unterschiedlich interpretiert.

Un die Datenlage ist nur wenig umfangreich. Besonders die Tiefe des Golfstromwassers ist fast ganz unbekannnt, liest man. Gleiches gilt für die Salinität.

Was unser Klima im Moment am stärksten zu beeinflussen scheint ist die Sonne. Sie scheint nicht so hell, so stark, wie sie eigentlich sollte.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Das Wetter
« Antwort #812 am: 21-Oktober-2010, 13:48 »

Zitat
Kältester Winter seit 1000 Jahren droht!

Scheint ja das Herbst-Nachrichten-Loch zu sein?!
Es wird immer eine andere Sau durchs Dorf getrieben, erst kommen wir alle um, weil nur noch C02 in der Luft ist und sich die Erde auf 45 Grad erwärmt, dann erfrieren wir alle, weil der Winter so kalt wird....   ::)
Ist vielleicht eine neue Markting-Strategie der Ölkonzerne?
Wer will, kann dran glauben, ich tue es nicht.
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Das Wetter
« Antwort #813 am: 21-Oktober-2010, 16:05 »

Hallo Walter,

Was unser Klima im Moment am stärksten zu beeinflussen scheint ist die Sonne. Sie scheint nicht so hell, so stark, wie sie eigentlich sollte.

Die Sonne scheint nur deswegen nicht so stark weil wir (speziell im Flugverkehr) jede Menge Dreck in die Atmosphäre schmeißen (-> Global Dimming). Als es wegen 09/11 in Amerika ein mehrtägiges Flugverbot gab, stieg die gemessene Sonneneinstrahlung im Schnitt um 10 % an, und zwar im gesamten Bereich in dem das Flugverbot galt. Zudem ist die Sonne im Moment ruhiger (=weinger Sonnenflecken) als sie laut Zyklus sein sollte (http://www.spaceweather.com/).

Hast Du andere Theorien ??

LG,
Martin
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Das Wetter
« Antwort #814 am: 21-Oktober-2010, 20:48 »

Hallo Martin,

Zitat
Die Sonne scheint nur deswegen nicht so stark weil wir (speziell im Flugverkehr) jede Menge Dreck in die Atmosphäre schmeißen (-> Global Dimming).

Ich habe dazu aber auch mal gelesen, dass es zu früheren Industiezeiten zwar global gesehen weniger CO² waren, aber dafür viel mehr Aerosole. Ruß, Schwefelverbindungen etc., die ebenfalls die Sonne "abgeschrimt" haben.


Ich bleibe bei der Meinung, dass die Menschen das Klima und das Wetter, einfach noch zu wenig verstehen um da genaue Regeln, Gründe, Gesetze aufstellen zu können. Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle. Und ich bin fest davon überzeugt, dass die Rückkopplungsmechanismen und das Abpufferrungsvermögen der Erde unterschätzt wird. Was nicht heissen soll, dass ich den vom Menschen verursachten "Gasverhältniss-Wandel der Luft" gutheisse oder als unwichtig abstempel.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #815 am: 21-Oktober-2010, 20:55 »

Zitat
Zudem ist die Sonne im Moment ruhiger (=weinger Sonnenflecken) als sie laut Zyklus sein sollte (http://www.spaceweather.com/).

Hast Du andere Theorien ??

LG,
Martin

Hi Martin,

genau die Geschichte mit den Sonnenflecken gehört da auch dazu. - Die absolute Strahlungsleistung der Sonne, im Weltraum gemessen, ist seit ein paar Jahren niedriger als sie sein sollte. Was auf dem Erdboden ankommt ist wieder eine andere Sache.

Die Sonnenaktivität ist eine prägende Größe. Während der "Kleinen Eiszeit": ungewöhnlich lange Zeit ganz ohne Sonnenflecken. Der Grund dafür? - Viele Wissenschaftler gehen davon aus.

Voraussagen für Jahreszeiten? - Von mir aus. -
Wenn man sagt, worauf sie basieren, umso interessanter.
Kann natürlich passieren, dass die Voraussage eintrifft, nur der Grund warum ist ein anderer als der angenommene.

Das Witzige an den heute so viel beachteten Simulationen: Mit unterschiedlichen Größen der Parameter bekommt man sehr verschiedene Ergebnisse. Zudem sind viele Parameter unbekannt und gehen gar nicht in die Rechnungen ein.

Wohlgemerkt: Das bezieht sich alles auf Klimasimulationen. Beim Wetter weiß man auch manches nicht (detailgenau genug), aber die Voraussagen sind doch oft erstaunlich passend.

Bin also mal gespannt auf den Winter.

Was ich noch kurz anfügen will:
Ich war vor etlichen Jahren in Heidelberg als Gasthörer mal auf einer Art Kongress (dauerte etwa eine Woche) von aktiven Klimatologen.
Was du, wo die immer die Problematik gesehen haben?
Bei den Messdaten ihrer Kollegen und den Methoden zu ihrer Gewinnung. Vieles wurde immer wieder rundweg bezweifelt oder als unplausibel und daher ungeeignet deklariert.

Grüße
Walter
Gespeichert

Max L.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Das Wetter
« Antwort #816 am: 04-November-2010, 20:17 »

Oje !

http://www.wetter-center.de/blog/?p=347

Nicht schon wieder ........  :o
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #817 am: 09-November-2010, 20:03 »

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Das Wetter
« Antwort #818 am: 09-November-2010, 21:00 »

Freitag/Samstag soll erstmal ein ordentlicher Sturm kommen......
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Wetter
« Antwort #819 am: 09-November-2010, 21:01 »

Also Das Wetter für die zapfensammler unter uns  ;) ::)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #820 am: 09-November-2010, 22:58 »

« Letzte Änderung: 09-November-2010, 23:11 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Das Wetter
« Antwort #821 am: 10-November-2010, 10:13 »

Hallo Wetterfrösche - die Vorhersage aus Bernis Link von "Wetter.de" ist cool: " ... im Dezember wird es also mal kalte, mal mildere Witterungsabschnitte geben ... dabei ist in der Nordwesthälfte sowie entlang des Rheins deutlich milder als im Osten und Süden ... im Januar scheint aber dann der Winter ernst zu machen ... "

Da fehlte nur noch die Vorhersage, dass es am Abend dunkel wird  ;D

LG Orakel-Fritz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #822 am: 10-November-2010, 19:42 »

Danke, Fritz.

Wie mache ich aus nichts eine Meldung – die dann auch noch von zahlreichen Provinz-Schreiberlingen kopiert wurde, z.B. von vox.de und rtl.de.

Ich hätte es selbst nicht geglaubt: 21 Treffer bei Google für „"also mal kalte, mal mildere Witterungsabschnitte geben"“!!!

Es lebe der ^C^V-Journalismus :(
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #823 am: 11-November-2010, 18:00 »

Wie mache ich aus nichts eine Meldung – die dann auch noch von zahlreichen Provinz-Schreiberlingen kopiert wurde, z.B. von vox.de und rtl.de.

Ich hätte es selbst nicht geglaubt: 21 Treffer bei Google für „"also mal kalte, mal mildere Witterungsabschnitte geben"“!!!

Es lebe der ^C^V-Journalismus :(


Abwarten, Ihr werdet es noch erleben, Ungläubige !!  ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #824 am: 11-November-2010, 18:02 »

Ganz Deutschland hat Alarmstufe Rot:

http://www.wetter.de/deutschland/wetteralarm


@ Orakelfritz: Außer im Norden .......  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.