Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 110   Nach unten

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 158693 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #795 am: 07-Oktober-2010, 21:32 »

In nem halben Jahr sind wir schlauer *G*


Oder erfroren !  ;)

Merkwürdigerweise hört man von überallher, daß wir eine Serie von Extremwintern zu überstehen werden müssen .......

 :o
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Odysseus

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #796 am: 07-Oktober-2010, 22:15 »

Hi Bernhard,

zeichnest du eigentlich (oder auch jemand anders) selber bestimmte Wetterdaten im laufenden Jahr auf? - Und wenn ja, gibt es Anzeichen für Trends (Niederschläge, Temperaturen ...)?

Grüße
Walter
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #797 am: 08-Oktober-2010, 08:56 »

zeichnest du eigentlich (oder auch jemand anders) selber bestimmte Wetterdaten im laufenden Jahr auf? - Und wenn ja, gibt es Anzeichen für Trends (Niederschläge, Temperaturen ...)?

Hallo Walter,

seit 1990 zeichne ich für mich persönlich Wetterdaten auf. Am Anfang bekam ich die Daten direkt vom DWD als WitterungsReportExpress. Ab Januar 2006 hatte ich die Lieferung vom DWD gecancelt und ein ABO von diesem neuen Magazin geordert: http://www.wettermagazin.de/ Leider gab es von dieser gut gemachten Zeitschrift nur 6 Ausgaben. Jetzt bekomme ich die Daten kostenlos wieder vom DWD. Guckst du hier:
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_klima_umwelt_klimadaten_deutschland&T82002gsbDocumentPath=Content%2FOeffentlichkeit%2FKU%2FKU2%2FKU21%2Fklimadaten%2Fgerman%2Fteaser2__klimadaten__deutschland.html&_state=maximized&_windowLabel=T82002&lastPageLabel=_dwdwww_klima_umwelt_klimadaten_deutschland

Wenn diese Informationen nicht reichen guckst du hier: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_klima_umwelt_klimadaten_deutschland&T55200343671181104940198gsbDo cumentPath=Content%2FOeffentlichkeit%2FKU%2FKU1%2FKU12%2FKlimadaten%2FTeaser%2FVeroeff.html&_state=maximized&_windowLabel=T55200343671181104940198&lastPageLabel=_dwdwww_klima_umwelt_klimadaten_deutschland

@ Berni
Am letzten Samstag berichtete mir ein Bekannter, dass der kommende Winter sehr streng werden soll. :o Hoffentlich liegt er daneben.

Wettergrüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Das Wetter
« Antwort #798 am: 08-Oktober-2010, 16:02 »

Anfang Oktober zu sagen, dass ein Winter streng werden soll, ist Kaffee-Sud-Leserei.

Woher will man das wissen, ich halte gar nichts von solchen Prognosen!

Das Wetter ist eine so komplexe uns schwer abzugrenzende Sache, da kann man fast alles behaupten und nacher auf die ein oder andere weise recht haben.

lg,
Martin
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #799 am: 09-Oktober-2010, 21:12 »

Hallo Martin,

Anfang Oktober zu sagen, dass ein Winter streng werden soll, ist Kaffee-Sud-Leserei.

Woher will man das wissen, ich halte gar nichts von solchen Prognosen!

das ist Dein gutes Recht.
Aber letztes Jahr wurde bereits im September ein kalter Winter prognostiziert und es traf auch ein.
Man muß nicht alles, was man nicht versteht, verteufeln.  ;)

Habe genug Brennholz gehortet und sehe den nächsten Winter gelassen entgegen!

LG

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #800 am: 09-Oktober-2010, 21:21 »

Hallo Martin,

Ich bin da ganz deiner Meinung. Obwohl… ;) ;)

http://lustich.de/witze/andere/holz-sammeln/

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #801 am: 09-Oktober-2010, 21:48 »

Hallo Udo,

ich versuche mal, hier ein Diagramm hereinzustellen.
Ganz interessant, wie im Odenwald die Temperaturen gesunken sind, um dann wieder anzusteigen. Und wie unterschiedlich die Niederschlagswerte.

Dieses Jahr wird übrigens bei mir wieder ein niederschlagsarmes Jahr. Nur der Juli war zu feucht. Bisher habe ich etwa 750 mm Niederschläge.


Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #802 am: 09-Oktober-2010, 21:53 »

Hallo Walter,

......die Niederschlagswerte.

Dieses Jahr wird übrigens bei mir wieder ein niederschlagsarmes Jahr. Nur der Juli war zu feucht.


und was ist mit dem August ?? Ich denke der war zu feucht !?

VG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Odysseus

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #803 am: 09-Oktober-2010, 22:24 »

         Min   Max  Mittel   Niederschläge
Jan   -5,6   0   -2,8   74
Feb   -3,1   3,5   0,2   91
Mär   -0,9   9,1   4,1   73
Apr   2,2   14,6   8,4   30
Mai   6,7   16,4   11,6   139
Jun   11,2   23   17,1   35
Jul   14   26,4   20,2   60
Aug   12,2   20,8   16,5   142
Sep   7,8   15,9   11,9   65

Ähem,

sorry, Bernhard, der August war zu feucht. Oben sind meine Werte von diesem Jahr.

@ Udo: Hab meine Werte mal mit Karlsruhe vergleichen wollen, bekomme aber bei deinen Links keine Informationen zu den dort angegebenen Klimastationen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Das Wetter
« Antwort #804 am: 11-Oktober-2010, 11:02 »

Hallo Wolfgang,

Ich bin da ganz deiner Meinung. Obwohl… ;) ;)
http://lustich.de/witze/andere/holz-sammeln/

den wollte ich Euch auch noch zu diesem Thema erzählen ...  ;D ... Du bist mir zuvorgekommen.

LG,
Martin
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Wetter
« Antwort #805 am: 11-Oktober-2010, 20:56 »

Erster Frost in Buxtehude... Kann mich nicht dran errinern das es schonmal so früh war ...  :-\
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #806 am: 13-Oktober-2010, 16:52 »

Hallo Walter,

zum Vergleich mit z. B. Karlsruhe gehst du wie folgt vor:

1. Klicke auf die erste Verlinkung
2. Klimadaten Deutschland
3. Zeitreihe an Stationen
4. Monatswerte
5. Ort aussuchen
6. Anzeigen

Von welchem Ort sind deine eingegebenen Daten. Ein Minimum von -5.6 erscheint mir zu mild, ein Maximum im Juli von 26,4 zu wenig.

Wettergrüße
Udo

In Aschebersch heute 0,0 Grad. Letztes Jahr der erste Frost am 14.10. mit -0,2
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #807 am: 20-Oktober-2010, 20:59 »

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Das Wetter
« Antwort #808 am: 20-Oktober-2010, 23:34 »

Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #809 am: 21-Oktober-2010, 09:14 »

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.