Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 110   Nach unten

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 158729 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Wetter
« Antwort #525 am: 27-Januar-2010, 09:50 »

Wie gehts denn deinem KM, Fritz ?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Das Wetter
« Antwort #526 am: 27-Januar-2010, 11:38 »

Moin Achim - der Kleine steht nach wie vor in einem Kellerlichtschacht ... so bei -3° bis + 3° C ... noch ist alles im "frisch-grünen-Bereich" ... denke mal das es dort ein guter & windstiller Ort ist ... wäre er (schon) ausgepflanzt gewesen (bin ich ja eingentlich ein Verfechter von  :-\) wäre er sicher schon im Mors ... aber wer rechnet mit so einem Winter? 

Habe Hecken aus Thuja 'Smaragd', die normalerweise ihre grüne Farbe im Winter behalten ... diesmal irgendwie nicht  :(

VLG Fritz
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #527 am: 27-Januar-2010, 17:52 »

Hi allerseits,

hier ein kleiner Artikel zur letzten Nacht. Anscheinend soll's im Februar so weitergehen...  :-\

Wie soll man da kleine BM über den Winter kriegen?  ???

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Das Wetter
« Antwort #528 am: 27-Januar-2010, 21:13 »

Hi Clemens,
wie viele BM hast du denn? :)
neugierige Grüsse Tim
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #529 am: 28-Januar-2010, 02:18 »

Moin Tim,

im Spätsommer hatte ich mal 21 BM. 4 sind mir im Herbst an einem unbekannten Pilz eingegangen (hab vermutlich zu viel gegossen), und zwei sind wegen der ersten Frostwelle (-13°C) gerade am abnibbeln (oh je, einen davon muss ich noch jemandem beichten  :-X). Aktuell sind es noch 15 gesunde BM. Habe sie jetzt wieder drinnen stehen- besser zu warm und zu dunkel als gleich erfroren. Mal schauen wie viele am Schluss noch übrig sein werden...  :-\

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Das Wetter
« Antwort #530 am: 28-Januar-2010, 08:36 »

Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #531 am: 28-Januar-2010, 08:57 »

moin @ all,
ich frag mich was ihr denn alle habt, das ist winter, wie er sein sollte.
mich nervt das weiße zeug zwar auch aber was solls.
das einzige was mich etwas beruhigt ist, das die nordlichter auch mal was vom schnee abbekommen haben  :D

LG nobby

PEE ESS: aktuell minus 5 grad und 15 cm neuschnee
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #532 am: 28-Januar-2010, 09:25 »

Hallo Nobby,

Kann es sein, dass die Erderwärmungshypothessterie sich gerade als eine große Seifenblase herausstellt? ;)

Unorthodoxe Grüße
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #533 am: 28-Januar-2010, 14:26 »

Kann es sein, dass die Erderwärmungshypothessterie sich gerade als eine große Seifenblase herausstellt? ;)


Möglicherweise :

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-8680/klimawandel_aid_234986.html

AufdenSchneepfeiffender Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #534 am: 28-Januar-2010, 16:40 »

Hallo Wolfgang (Xandru),

so einfach ist das nicht. Die Sonne hat schon jetzt kaum Flecken, ihre Aktivität ist damit so gering wie in der ominösen "kleinen Eiszeit".

Damals war es ungleich kälter als jetzt, die Themse war ebenso zugefroren wie die Grachten in Holland. Heute führt die selbe schwache Sonnenaktivität gerade mal zu einem stinknormalen Winter, da hat Nobby absolut Recht. Außerdem ist gar nicht gesagt, dass es diesen Winter auf der Nordhalbkugel wirklich insgesamt kälter ist. Vielleicht kommt nur zufällig die Luft bei uns diesmal aus Osten? Das müßte man erst mal überprüfen.

Und warum führt die geringe Sonnenaktivität diesmal nicht zu einer "kleinen Eiszeit"? Vermutlich weil es sehr wohl einen menschengemachten Klimawandel gibt. Übrigens war in den 40er Jahren die Ostsee im Winter komplett zugefroren, auf dem Ladogasee konnten russische Panzer (!) fahren. Und das war nicht mal eine "kleine Eiszeit". Ich finde das kann man nicht mit unserem aktuellen Winter vergleichen.

Übrigens haben sich selbst die richtigen Eiszeiten in der Vergangenheit nicht in erster Linie nach der Sonnenaktivität gerichtet, sondern nach den sog. Milankovic-Zyklen, also Änderungen der Erdbahnparameter (Exzentrizität, Obliquität, Präzession und Nutation).

Ich bin auch kein Prophet, und zu 100% kann niemand sicher sagen wie das Klima wird. Kann sein dass die geringe Sonnenaktivität den Klimawandel abdämpft. Aber man sollte vorsichtig damit sein, aus ein oder zwei normalen Wintern zu schließen, dass es keine Erderwärmung gibt.

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 28-Januar-2010, 22:08 von Xenomorph »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #535 am: 28-Januar-2010, 21:25 »

Das war mal ein Winter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winter_1783/84

Ursache war wahrscheinlich Vulkanausbruch......
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Wetter
« Antwort #536 am: 28-Januar-2010, 21:41 »

Heute Verspätet da ich heut morgen nicht ins Forum kam...  >:( :P ::) ;) ;D

Schauer
Temp.:  -1/2°C
Niederschl.:  70%
Wind:  24km/h W
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Wetter
« Antwort #537 am: 29-Januar-2010, 06:20 »

Morgenstund hat Gold im Mund...


Schnee
Temp.:  -1/1°C
Niederschl.:  85%
Wind:  11km/h S




Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Wetter
« Antwort #538 am: 30-Januar-2010, 08:35 »

10-15 cm Schnee in Buxtehude :) ;D
Schnee
Temp.:  -7/-2°C
Niederschl.:  85%
Wind:  17km/h NW

Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

takatapetry

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #539 am: 30-Januar-2010, 17:09 »

minus 2 grad, und ca. 30 cm schnee.
unvorstellbar viel für lichtenfels, für mich peanuts ;D

LG nobby
« Letzte Änderung: 31-Januar-2010, 10:35 von takatapetry »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.