Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 110   Nach unten

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 150389 mal)

Chrossi

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #150 am: 13-Januar-2009, 09:06 »

Zum Wetter der vergangenen Tage ein paar Winterimpressionen. :)

1. Bild: Die Werra in der Nähe von Witzenhausen letzten Freitag (Aus dem Zug fotografiert)

2. Bild: Komplett zugefrorenes Steinhuder Meer (knapp 30 km^2 Wasser-/Eisoberfläche) in der Nähe von Hannover, sehr beeindruckend!! :)
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Das Wetter
« Antwort #151 am: 13-Januar-2009, 09:08 »

heute morgen relativ mild mit -17°C, gestern und vorgestern  -21°C und -19°C ......Abfluss in der Waschküche eingefroren, Diesel im Dienstfahrzeug sulzig.....

Das wird hart für meine 600 Nachwuchsbäumchen.....

Küstenmammutbäume im Schaugarten bis auf Mulch und Schneeschicht ungeschützt......erste Triebe zeigen Frostschäden.....

Schlotternde Grüße

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Nick

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #152 am: 13-Januar-2009, 09:11 »

Sehr schöne Bilder Chrossi!

Bei uns fließt die Werra munter weiter.....nicht so schön vereist wie auf deinem Bild :)

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #153 am: 13-Januar-2009, 09:31 »

In Eschwege sammeln sich die Eisschollen auf der Werra.
Die Schleuse ist dicht.

Bischi, um Deine Kois tut es mir sehr leid.
Ich kann das nachempfinden. :'(


Tröstender Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Das Wetter
« Antwort #154 am: 13-Januar-2009, 09:50 »

Die Kois waren zahm, haben sich streicheln lassen und aus der Hand gefressen. Der größte schon über 60cm lang... Ich könnt so heulen..
Ich kann Deine Trauer nachempfinden!

Nebenbei dürfte der Schaden nicht unbeträchtig sein.
Ein echte Koi in dieser Größe ist doch zwischen 500 - 800 Euro wert.
Ca. 30 cm lange Kois kosten hier, hinter der Grenze, ca. 280 Euro/Stück.

Aber im Moment wird Dir das Geld wohl egal sein,
es geht allein um den Verlust der Fische selbst. :'(

Ich selbst schneide im Herbst die Pflanzen immer ca. 10cm über der Wasseroberfläche ab. Die Stengel versorgen dann das Teichwasser mit Sauerstoff von oben.
Zusätzlich halte ich bei Eis immer ein Loch von ca. 30cm im Quadrat frei.
Für meinen Teich reicht das aus. Habe bisher keinen Verlust erlitten.

Auch hier taut es seit gestern morgen.
Aktuell +6°.

Mitfühlender Gruß
Jochen







Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Das Wetter
« Antwort #155 am: 13-Januar-2009, 10:02 »

Lieber Jürgen,
das macht mich traurig !
Kois sind wunderschöne Tiere, und wenn man dann noch so ein persönliches Verhältnis aufgebaut hat...
Gefahren lauern wirklich überall !
Wer die Leidenschaft kennt, kennt auch das Leid !
Remi
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #156 am: 13-Januar-2009, 18:17 »

Sehr schöne Bilder Chrossi!

Bei uns fließt die Werra munter weiter.....nicht so schön vereist wie auf deinem Bild :)

Danke schön!! :) Die Fahrt mit dem Zug war auch sehr schön muss ich sagen!! Es kam einem vor als wenn man durch ein fremdes Land reist!!  ;D Solch ein Winter ist schon ne feine Sache vom Landschaftsbild her.
Die Fulda schaut ähnlich aus! Denke vereist ist dort, wo die Fließgeschwindigkeit niedrig ist wie z.B. vor Schleusen und Staustufen!

Hier noch zwei Bilder vom Steinhuder Meer und Menschenmassen auf dem Eis
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #157 am: 14-Januar-2009, 16:09 »

An Bischi: Hallo Jürgen, das tut mir leid!:-( Kopf hoch... Lieber Gruss aus der Schweiz, Lukas.


Hallo Wolfgang, ich drücke Dir die Daumen daß sich die Schäden in Grenzen halten!:-( Wo sind der blaue und der hellgrüne BM Sämling, wieviele Minusgrade mußten sie bis jetzt überstehen??? Nimm sie notfalls ins Haus damit sie auftauen+ Wasser ziehen können, Frostschaden= Vertrocknen... Gruss Lukas

Die vorletzte Nacht war für Walenstadter Verhältnisse saukalt, -6.7 Grad Celsius, brrrrr, Rekord für diesen Winter!:-( Wird wohl auch rekordverdächtige Heizkosten geben...!;-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Das Wetter
« Antwort #158 am: 14-Januar-2009, 16:20 »

Lukas, die beiden schauen sehr fit aus.....mehr sag i nit...... ;)

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Cryptomeria

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #159 am: 14-Januar-2009, 16:47 »

Hallo Jürgen/Bischi,

tut mir auch Leid wegen deiner Kois. Vielleicht gibt es noch einen Hoffnungsschimmer:
Ich bin in der Vorderpfalz aufgewachsen , wir hatten auch einen kleinen Teich mit Goldfischen ( Kois gabs noch nicht). 1962/63 ( man hat jetzt einiges über diesen Winter lesen können) war unser Teich bis zum Grund ( 1m)komplett durchgefroren. Alle Goldfische hin. Umso erstaunter waren wir , als im Sommer dann wieder ganz kleine Fische herumschwammen. Die Eier müssen an Wasserpflanzen oder am Beckenrand überlebt haben. Vielleicht ist es bei dir auch so. Allerdings kenne ich mich mit Kois nicht aus.

Vielleicht hast du wenigstens etwas Glück im Unglück.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Das Wetter
« Antwort #160 am: 14-Januar-2009, 20:49 »

Hallo Members
Dank euch ganz herzlich, der Schock sitzt immer noch verdammt tief, schon allein weil ich durch einen blöden Pflegefehler bzw vernachlässigter Kontrolle den Tieren nicht die dringend erforderliche Hilfe hab zukommen lassen. Alle eingebauten Sicherheiten haben auch nicht richtig funktioniert.
Find leider die Bilder der Fische vom Sommer nicht mehr...
LG  Jürgen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Das Wetter
« Antwort #161 am: 14-Januar-2009, 21:01 »

doch noch Bilder gefunden
« Letzte Änderung: 14-Januar-2009, 21:07 von Bischi »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Das Wetter
« Antwort #162 am: 14-Januar-2009, 21:10 »

Das ist wirklich traurig !
Waren schöne Fische.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #163 am: 14-Januar-2009, 21:36 »

Schade, deine Kois sind sehr schön gezeichnet. Der weiße gefällt mir besonders.

Ich habe letztes Jahr das erste Mal auch handzahme Kois kennengelernt. Sehr nett und beeindruckend beim Füttern.Richtige Persönlichkeiten, die sehr alt werden.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #164 am: 15-Januar-2009, 13:02 »

Hallo,Jürgen !

Sehr schade um die schönen Kois !  :( :'( !  Man hat ja irgendwie einen persönlichen Bezug dazu ! :(

Schöne Teichanlage hast Du da ! Gefällt mir sehr gut !

Etwas Ähnliches soll ich im Frühjahr für Leute bauen,mit einem Bachlauf am Hang.Freu´ich mich ´drauf,weil das eine herausfordernde Arbeit ist,die dabei viel Spaß macht.

Viele teichige Grüße ! Michael   :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 20 Abfragen.