Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 158708 mal)

Chrossi

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #45 am: 21-November-2008, 23:31 »

Der Kaufunger Wald ist schön weiß geschneit!! :)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #46 am: 21-November-2008, 23:36 »

Der Sturm hat nachgelassen, und so wie es aussieht hat mein Gigant das Ganze ohne Schäden überstanden!:-) Die Menge an Nadeln, Zapfen, Rinde und Knebel die auf Strassen, Wegen, Rasen, Wiesen, Terrassen etc liegt ist enorm... Auch die beiden BM-Giganten im Spitalpark Walenstadt haben den Sturm heil überstanden, aber es sieht aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte!;-) Überall Nadeln, Zapfen, Rinde etc, dazu liegt unter dem Dickeren der beiden ein ca6m langer armdicker Totast... Ich möchte hier eindringlich alle warnen sich bei schwerem Sturm unter grossen BM aufzuhalten um Zapfen zu sammeln! Immer wieder halten sich bei Sturm Leute unter meinem Giganten auf, die sich der Gefahr nicht bewusst sind... Der Sturm erreichte seinen Höhepunkt zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr, in dieser Zeit mußte mein Gigant unzählige Böen zwischen 100-120km/h wegstecken! Die genauen Werte wird mir Meteo Schweiz für meine Datensammlung noch mitteilen, auf den Bergen wurden Orkanböen von 150km/h gemeßen! Gruß
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #47 am: 22-November-2008, 00:29 »

Berni, wieviel Scnee hast du schon? Vielleicht kommt ja zu mir auch noch a bisserl mehr,,

Gruß nach Datterode

Wayne


Bin gerade mit dem Zollstock reingekommen (Kamin wärmt schön) , wir haben jetzt 21 cm Schnee und es schneit noch immer und Ala ist noch unterwegs mit dem Auto  :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Das Wetter
« Antwort #48 am: 22-November-2008, 08:28 »

Moin zusammen,

bei uns im Taunus ist auch alles weiß, komme gerade vom Schneeschippen und Autofreischaufeln rein. Gestern abend und auch heute Nacht hat's hier auch ganz schön gestürmt, mehrere Bundes- und Kreisstraßen waren wegen umgefallener Bäume (schätze mal, Fichten... ;)) gesperrt.
Auf der Spitze unseres Gebirges (moin Jürgen...) sieht es so aus: http://www.taunus-info.de/de/neues/webcam/.


Meine Giganten haben den Sturm im Treppenhaus sehr gut überstanden... ;) :D ;D ;D


stürmischer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Das Wetter
« Antwort #49 am: 22-November-2008, 09:31 »

Tach zusammen
In Bochum ist alles ruhig geblieben, gestern mal ein kleiner Schneeschauer....Straßen sind schön frei, wie sich das gehört. Alle UM stehen draußen im Garten, (nur die Harten kommen in den Garten), Bernies KM (nicht frosthart) unter dem Terrassendach, kommt heute ins Gartenhaus. Die BM stehen auf dem Balkon und härten sich grad ab...


Meine Giganten haben den Sturm im Treppenhaus sehr gut überstanden... ;) :D ;D ;D

@ Ralf
Wieso stürmt es bei euch im Treppenhaus  ???
Komisch Gegend bei dir  ;D
Übrigens,- interessanter Link in dem du sogar namentlich erwähnt wirst,- alle 8-tung
Die Mütze steht dir ausgesprochen gut, deine Winterbekleidung? Wär doch mal was tolles für dein Avantar.....
entspannte Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 22-November-2008, 11:11 von Bischi »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Das Wetter
« Antwort #50 am: 22-November-2008, 10:29 »

Berni, wieviel Scnee hast du schon? Vielleicht kommt ja zu mir auch noch a bisserl mehr,,

Gruß nach Datterode

Wayne


Bin gerade mit dem Zollstock reingekommen (Kamin wärmt schön) , wir haben jetzt 21 cm Schnee und es schneit noch immer und Ala ist noch unterwegs mit dem Auto  :-\

Hab' auch gerade im Garten gemessen. Bei uns sind es 9 cm Schnee.

Meine KM's im Freien waren leicht eingepudert.

Den kleinsten KM habe ich dieses Jahr wieder in den Wintergarten. Da er das letzte Jahr so gut wie gar nicht gewachsen ist, nachdem er letzten Winter im Freien war.
Tut ihm anscheinend gut, weil er fast ein Drittel seiner bisherigen Höhe zugelegt hat und auch die Seitentriebe schieben ganz kräftig.

Meine übriggebliebenen BM's (Größter mit 80 cm) sind dieses Mal den letzten Winter im Wintergarten, ab nächstes Jahr werden sie im Freien verbringen.
Die bereits abgegebenen sind teilweise schon im Freien eingepflanzt, einer aber noch nicht am endgültigen Standort, sondern im Garten des Besitzers. Der endgültig Standort ist für diesen am Rand eines kleinen Wäldchens am Ortsrand von Unterrieden/Unterallgäu (nicht Werra!).

Bei den UMs sind alle drei Übrigen (einer mit ca. 2,50 m und zwei mit 0,80 bis 1,20 m) im Freien, der zweite Große steht ja schon ausgpflanzt auf dem Grundstück meines Cousins (bzw. verstorbenen Onkels).

Gruß

Joachim
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #51 am: 22-November-2008, 13:02 »

Nach Mitternacht hat der Sturm wieder deutlich an Kraft gewonnen und wütete die ganze Nacht mit schweren Böen von 70-100km/h... Mein Gigant scheint alle Sturmböen ohne Schäden weggesteckt zu haben!:-) Noch immer stürmt es, Schneemenge bei uns 3cm... Hätte meinen Giganten auch gern ins Haus genommen, aber leider paßt er so schlecht durch die Haustüre!;-) *grins* Mit stürmischen Grüssen Lukas.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Das Wetter
« Antwort #52 am: 22-November-2008, 14:14 »

Moin Jürgen,

Zitat
Wieso stürmt es bei euch im Treppenhaus   ???

wieso wusste ich vorher schon, dass diese Frage von dir kommt... ;) :D :D?


hellsehender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Das Wetter
« Antwort #53 am: 22-November-2008, 17:06 »

Hallo TB
wieso wusste ich vorher schon, dass diese Frage von dir kommt... ;) :D :D?
Keine Ahnung nicht  ;D  aber auf mich ist eben Verlass...
na wenigstens härten so die kleinen Mammuts prima in deinem Treppenhaus ab......
windstille Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #54 am: 23-November-2008, 13:40 »

Habe heute Nachmittag meinen Giganten auf Sturmschäden geprüft, und zum Glück keine gefunden!:-) Er steht gleich mächtig und gleich zerzaust da wie vor dem Sturm!:-) Und ich konnte wieder 25 grosse grüne Zapfen für Euch sammeln-wenn der Schnee weg ist werden bestimmt noch viele weitere zum Vorschein kommen!:-) Es sollten also genügend Samen für jeden von Euch bereit stehen, damit jeder ein paar junge Giganten aufziehen kann!;-) Vielleicht sind ja wieder einige extrem schnellwachsende Sämlinge dabei, findets heraus und informiert mich über Eure Resultate!:-) Gruss Lukas.

Habe heute die Daten des Sturms vom 21.11./22.11.08 gesehen: In der offiziellen Meßstation Quinten am Walensee wurden 119km/h gemessen, in Näfels in der Nähe des Walensees 124km/h und in den Bergen betrugen die höchsten Werte 230km/h und 204km/h!:-O *schockiert* Man darf also davon ausgehen, daß mein BM Gigant in Walenstadt Maximalböen von 120-130km/h trotzen mußte, und da 10m über Boden dem Boden gemeßen wird, dürfte er im Kronenbereich 25-48m Maximalböen von 130-140km/h eingesteckt haben!!! Dies sind Werte bei denen ganze Fichtenmono-kulturen umknicken!!! Die Zunahme der Windstärke in der oberen Baumhälfte war beim Zuschauen deutlich wahrzunehmen... Gruss Lukas. Ps: Die Meteo Schweiz hat in 11'500m Höhe mit einer Sonde eine maximale Windgeschwindig- keit von unglaublichen 320km/h gemessen! Der Jet-Stream war wie bei Orkan Lothar über der Schweiz, nur die Druckunterschiede waren zum Glück kleiner, und der heftige Regen hat die Sturmböen wohl noch stark abgeschwächt...

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #55 am: 25-November-2008, 08:28 »

Hallo Wolfgang, habe heute die Daten der Wetterstation Walenstadt studiert!:-) Bis jetzt diesen Herbst keinen Frost, tiefste Temperatur Gestern Morgen +0.4 Grad, letzter Frost im März '08!:-) Also gute 8 Monate ohne Frost!:-) 2006 und 2007 wars ähnlich, kein Frost vor Mitte November... Tiefste Temperatur der Jahre 2006, 2007 und 2008: -6.8 Grad, die Höchste: +36.8 Grad!:-) Jeweils 51-65 Sommertage mit Temperaturen über 25 Grad.. Niederschlag 2006: 1'010 Liter 2007: 2'077 Liter und 2008 bis heute 1'232 Liter pro m2!:-) 2006 war für Walenstadter Verhältnisse sehr trocken... Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Wetter
« Antwort #56 am: 29-November-2008, 16:46 »

Wetter Walenstadt: Am 27.11.2008 war es so weit, der erste Frost in Walenstadt, minus 2.7 Grad, und Gestern (28.11.) um 1.30 Uhr minus 2.9 Grad, aber bis 4.30 Uhr kletterte die Temperatur dank Föhn wieder auf 3.3 Grad plus!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Wetter
« Antwort #57 am: 03-Dezember-2008, 11:56 »

Das Wetter heut bei uns:

Schnee
Temp.:  1/2°C
Niederschl.:  85%
Wind:  17km/h SW
 
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Das Wetter
« Antwort #58 am: 03-Dezember-2008, 12:09 »

Nach Schneefall vorgestern ist jetzt wieder Sonnenschein. Temperatur frisch aber angenehm! 8)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #59 am: 03-Dezember-2008, 13:13 »

In Datterode zur Zeit starkes Schneetreiben, schon seit früh morgens.

Leichter Wind aus Südwest, bei 2°C. Es taut zwar, aber der Neuschnee ist schneller...........

Viele Schneegrüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Abfragen.