Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 150391 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1575 am: 04-Juni-2020, 15:53 »

Hi Bernhard,
11km weiter bei uns nur 0,8L  :o

Hi Ko !
Knapp daneben ist auch vorbei.
Platzregen sind örtlich sehr begrenzt, daher der Name.
Diesmal waren wir auf der besseren Seite. Laut RR soll noch einiges heute nachkommen.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1576 am: 06-Juni-2020, 00:55 »

Hier bei uns im Oberbergischen kamen gestern und heute rund 20 Liter zusammen !

Bis letzten Mittwoch waren es ja knapp 11 Wochen mit insgesamt nur 50 mm ... (und die kamen an nur 2 Tagen heruntergeschüttet) bei für mein Empfinden brennend heißer Sonne; daher war ich schon voll im Dürre-Modus. Momentan sieht es gottseidank entspannter aus, kühler, regnerischer, und vor allem: Wind, der Veränderung bringt !
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1577 am: 06-Juni-2020, 01:08 »

Ich habe die Werte einer privaten Messtation hier um die Ecke, von 2005 bis 2015. In diesen Jahren hatten wir demnach eine jährliche Regensumme zwischen 1200 und 1500 mm; inzwischen sind wir froh wenn 1000 zusammenkommen und davon liegt die Hälfte vegetationsneutral in den 3 Monaten Dezember - Februar. Frühling (also für mich ab März) und Sommer sind deutlich trockener geworden.

Daher sagen die absoluten Jahressummen leider viel zu wenig aus; man sollte sie besser gar nicht erst vergleichen.

Allein im Monat Mai hatten wir in den 10 Jahren meistens über 100 mm, oft auch deutlich mehr (bis 212 mm im Jahr 2007).

Der April war in der Zeit bereits öfter mal eher trocken, zuvor (in meiner Kindheit) aber auch ein typischer Regenmonat. Damals hatten wir hier auch mal über 1700 mm im Jahr.

Auch der März hatte in den besagten 10 Jahren zuerst noch deutlich über 100 mm, ist aber seit 2011 krass abgefallen auf weniger als die Hälfte.

Die rapide Geschwindigkeit mit der dieser Abfall vonstattengeht, (und ich fürchte es handelt sich um einen trend) hat mich ganz schön überrascht. Und meine Bäume auch ...

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1578 am: 06-Juni-2020, 10:24 »

In diesen Jahren hatten wir demnach eine jährliche Regensumme zwischen 1200 und 1500 mm; inzwischen sind wir froh wenn 1000 zusammenkommen und davon liegt die Hälfte vegetationsneutral in den 3 Monaten Dezember - Februar.......

.....Daher sagen die absoluten Jahressummen leider viel zu wenig aus; ......

Das ist richtig. Die meisten Niederschläge fallen in Zeiten, wo sie die Vegetation nicht aufnimmt.
Allerdings sollte man den Grundwasserspiegel nicht vergessen. Also ist jeder Niederschlag brauchbar.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Das Wetter
« Antwort #1579 am: 09-Juni-2020, 15:27 »

So langsam bin ich zufrieden, endlich gibt es mal einen länger daurernden Landregen hier in Nordbayern....

So was gabs lange nicht mehr....

Auch fürs Wochenende wird noch weiteres Nass angekündigt, schön wenn es nicht zu unwetterartig wird.

Die Mammuts werden es jetzt in den kommenden Wochen mit entsprechend Zuwachs honorieren.

Das bringt mich auf eine Idee, wie und mit welchen Methoden man künftige Pflanzungen am besten anlegt, damit auch Platzregen schnell bei den Baumscheiben versickert. Im Prinzip benötigt man eine Mischung aus Tuffs Mulchauflagen zur Wasserspreicheurng und darüber Matten aus feinkörnigem Splitt gemischt mit organischem material (Fasern aus Kokos / Stroh / oder Hanf) die ein schnelles Versickern fördern. Gleichzeitig können in die Matten Planzensamen eingearbeitet werden vorwiegend mit nutzbringenden blühenden Arten, die ihrerseits auch die Biodiversität des des Boden fördern, selbst aber nicht zu viel Wasser brauchen/abhalten. Wegen der Kosten kommten solche Lösungen nur bei Solitärs oder Baumgruppen in Parks usw. in Frage.


Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1580 am: 09-Juni-2020, 18:57 »

Im Prinzip, ist das genau meine Art zu denken, Steffen: Einfach mal was unternehmen, anstatt alles dem Schicksal zu überlassen.

Guckst du hier
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10875.msg132233.html#msg132233
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1581 am: 09-Juni-2020, 18:57 »

In Thüringen regnet es !  :D

(und bei Dir auch schon wieder, Steffen!)
 
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1582 am: 09-Juni-2020, 22:32 »

In Thüringen regnet es !  :D

(und bei Dir auch schon wieder, Steffen!)

Bei mir jedenfalls, 8 Kilometer Luftlinie von der Thüringerischen Grenze entfernt.  :D
Zwar nicht stark, aber es tröppelt halt, besser als nischt.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Das Wetter
« Antwort #1583 am: 10-Juni-2020, 20:59 »

Hallo,


Bernhard bat mich dieses Thema in den öffentlichen Bereich zu verschieben.
Es macht Sinn,da es bestimmt auch für Gäste des Forums interessant ist.


Ich wünsche einen schönen Feiertag und ein schönes langes Wochenende.


Melde mich für ein paar Tage ab,bin zum campen am Twistesee 8)


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1584 am: 11-Juni-2020, 12:10 »

Schönen Feiertag,

nicht überall regnet es im Winter mehr als im Sommer, daran hat sich auch die letzten Jahre wenig geändert. Die Daten sind Mittelwerte von 2015 bis jetzt. Mitunter bestes BM-Wachstum allerdings im eher trockenen 2018, weniger ist manchmal mehr. In diesem Jahr auch sehr zögerlich das Mammutbaumwachstum, trotz genügend Feuchte... wenn dafür nicht die Wärme fehlen würde.  8)

Von gestern 20 Uhr bis heute Vormittag sind 38mm vom Himmel getropft.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1585 am: 13-Juni-2020, 09:08 »

https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen/warnWetter_node.html

Ui, da kommt was auf uns zu ............ :o
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1586 am: 13-Juni-2020, 16:40 »

Der "Scheinriese" schlägt wieder zu .... vom seit Tagen angekündigten Regen (bis zu 20 l / 2 Tagen) sind inzwischen, nach fleißigem Schrumpfen, nur noch 1-2 L übrig. Dunkle Wolken am nördlichen Horizont, hier aber brütende Sonnen-Hitze und kein Wind. Gespannt bin ich inzwischen nicht mehr. Ich wäre höchstens überrascht wenn doch noch ein kräftiger Regen zusammenkommt.

Das amerikanische GFS bewegt sich mal wieder im Bereich der freien Fantasie. Für unsere Region, kann man das schon seit vielen Jahren komplett in die Tonne kloppen. Naja, America first ... hauptsache es stimmt dort einigermaßen.

Bei Kachelmann kann man sehr schön sehen, wie es bis Freitag nachmittag rund um unser Hochtal immer wieder regnet, wobei an die 30 Liter zusammenkommen. Nur ein kleines oberbergisches Dorf widersteht tapfer den anstürmenden Fluten .... wir. (Der hellblaue Fleck in der Mitte der einfach nicht verschwinden will.)

In Aachen sollen bereits 30 L zusammengekommen sein ? In Seesen (nördl. von Göttingen) sogar über 50 L - ein Ausreißer in einem überregionalen Null - das ist doch einen Messfehler, oder ?
Ansonsten kriegt Berlin grade was ab. Immerhin.

Jetstreammässig steht uns nun (oder als nächstes) in Westeuropa - wie immer natürlich außer den Britschen Inseln - bis mindestens Ende Juni eine längere Trockenzeit bevor.

Ich mache also das bereits verstaute Wasswerfaß wieder klar und bastele weiter an meinen aufgetragenen Bodenschichten. (Schade daß ich das nicht vor dem Winterregen schon durchgezogen habe.)
« Letzte Änderung: 14-Juni-2020, 00:44 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1587 am: 13-Juni-2020, 20:24 »

Also hier geht es langsam los; ich denke bei Heiko auch.
Morgen soll es ja für Nordosthessen richtig abgehen.

Schauen wir was kommt. Es bleibt dabei : Jeder Tropfen zählt. Für Mammutbäume : Jeder Liter zählt . 8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Das Wetter
« Antwort #1588 am: 14-Juni-2020, 16:58 »

Eine Tiefdruckrinne! Und wir mitten drin, super!

 8) :o :D
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Das Wetter
« Antwort #1589 am: 14-Juni-2020, 17:05 »

Bei uns hats gestern Nacht das ganze Dorf überschwemmt. Etliche Keller voll und die Straßen heute morgen dick mit Schlamm bedeckt. Auf der Hauptstraße standen zwischenzeitlich mal 20cm Wasser. Sowas hab ich hier noch nicht erlebt.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.