Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 158820 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1560 am: 14-Mai-2020, 01:12 »

Bei uns kamen die 40 Liter relativ konzentriert an 2 Tagen runter. Das war einerseits gut, weil es dann auch tief eingedrungen ist (sofern der Boden 'offen' war) und wenig verdunstet ist. Andererseits schlecht weil so manche Ackerfläche dadurch verschlammt ist und oberflächlich verdichtet wurde. Ich muss mir die Tage mal ansehen wie gut es der Mais schafft durch die Kruste durchzubrechen.

Zum Ausgleich hats dann aber seitdem keinen Tropfen mehr geregnet hier bei uns - obwohl es letzten Montag nur 3 km entfernt einen heftigen Gewitterschauer gab.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1561 am: 22-Mai-2020, 01:13 »

Wir hatten vorige Woche zu den Eisheiligen 2 oder 3 kalte Nächte um den Nullpunkt (am Boden), vielleicht auch mal geringfügige Minusgrade (ich habe nicht gemessen). Tagsüber dann wieder brennende Sonne. Der Effekt vor allem der Sonne, auf die gerade frischen Austriebe von KM, Eibe, Eschen, Eichen hat mich doch überrascht: Intensiver Sonnenbrand bis zum Totalausfall all dieser Triebe. Die sind inzwischen nur noch trockene, braune Brösel. Es ist sehr deutlich wie Eiben und Laubbäumschen im Schatten der Frost allein (wenn es ihn denn gab) anscheinend nichts ausgemacht hat.

Aber die seit Wochen kalten Nachttemperaturen und die permanente Dürre seit März (bis auf den einen Regenguss) haben den Austrieb so lange verzögert, daß die frischen Austriebe nun spät dran waren, nicht vorankamen, und wehrlos in die bereits sengende Sonne gerieten. Insofern spielte die Kälte durchaus eine Rolle.

Kann man das dann Frostbrand nennen ? Dasselbe wie Frosttrocknis ist es jedenfalls nicht. Meinem Gefühl nach hat der intensive UV-Beschuß die Blätchen regelrecht gegrillt, d.h. innen lebendige Strukturen zerstört. Bei Frosttrocknis geht man eher von einem langsamen austrocknen an der eigentlich nicht sehr starken Wintersonne aus. Natürlich sind immer beide Effekte beteiligt.
Ein vorausgehender Frostschaden kann die Sache sicherlich noch erheblich verschlimmern. Aber wie gesagt: Schattentriebe hatten keine für mich sichtbaren Schäden.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1562 am: 22-Mai-2020, 01:24 »

Tief durchatmen, Kameraden, es steht uns nun ein eharte Zeit bevor ... anscheinend wirds heute / morgen in D größtenteils nur wenig regnen. Nur östlich von Hamburg könnte es richtig Regen geben, und in der Gegend von Stuttgart. Ansonsten dürften kaum mehr als 5 Liter zusammenkommen.

Der geringfügige Jetstream-Seitenarm der über uns hinwegstreicht, löst sich dann mal wieder von Europa und zurück bleibt auf lange Sicht klarer, windstiller Himmel ... bis mindestens in den Juni hinein. (Vielleicht gibts am 24. nochmal ein paar Wölkchen)

Das Gesamtbild zeigt, wie der über dem Pazifik noch intakte, starke Strahlstrom schon wieder an den Rocky Mountains "gebrochen" wird und sie umfließt (etwas, das in dieser Höhe eigentlich gar nicht sein kann -- es muss sich also um ein Hochdruckgebiet über diesen Bergen handeln) und deswegen dahinter ein heilloses fragmentarisches Chaos entsteht. In dessen Folge der nun orientierungslose, kopflose,  zergespaltene Wind mal wieder in das offenbar unwiderstehliche Island-Loch fällt (wobei sich über dem Atlantik ein weiträumiger Zykklon aufbaut), anstatt gefälligts wie es sich gehört, auf geradem Wege kühle Atlantikluft zu uns zu bringen.

Diese sich aufheizende stillstehende Sömmerchen-Grillfest-mit-Bier Lage ist auf lange Sicht sehr stabil, weil aus Nordamerika erstmal nix nachkommt. Der Jetstream der vom Pazifik her reinkommt hat anscheinend schon an der Westküste keinen Bock mehr auf das alles, und spaltet sich praktisch hier schon auf, wonach jeder seiner Wege geht.
Nur nicht zu uns ....!
« Letzte Änderung: 22-Mai-2020, 18:05 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1563 am: 22-Mai-2020, 18:09 »

Kachelmann sieht bis Montag nacht (23 Uhr) nicht so schwarz: Regensummen von 10 Liter und mehr, in vielen Gebieten Deutschlands. (Daß ich 10 Liter mal 'besser' nennen würde ...) Trendmässig vor allem im Süden und Osten. Siehe Anhang. (In Tschechien und Österreich kommt richtig was runter!)

Nur NRW geht relativ leer aus ...



 
« Letzte Änderung: 22-Mai-2020, 18:26 von Tuff »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Wetter
« Antwort #1564 am: 22-Mai-2020, 21:57 »

Das Band Grad hat uns fast 2L gespendet :D
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1565 am: 23-Mai-2020, 10:15 »

Bis heute morgen kamen 5 Liter. Laut Regenradar kommt in den nächsten Stunden noch etwas dazu.
Aber nächste Woche wirds wieder trocken und wärmer ....  :-X
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1566 am: 23-Mai-2020, 13:49 »

Hier weniger als 1 Liter ...

Ich habe vorgestern ca. 5000 Liter hier rund um den Hof verteilt, obwohl der Wetterumschwung natürlich schon länger angekündigt war.


Aber das ist wie mit diesem Riesen. Wie hieß der noch gleich ? Da gabs vor laaanger Zeit mal so ein TV Augsburger Puppenspiel, in dem eine kleine Reisegruppe sich einer Insel näherte, auf der ein gewaltiger Riese lebte. Den sah man aus der Ferne schon bis in den Himmel ragen !

Je näher sie kamen, desto kleiner wurde er !

Bis sie schlieslich anlandeten und einem gaaanz kleinen Männlein die Hand schüttelten !

Ich wette die Idee war von Michael Ende ...

Jedenfalls, genauso ist es mit der Regen-Vorhersage.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1567 am: 23-Mai-2020, 14:22 »

Die 'Jetstream-Vorhersage' weiter oben lag auch mal wieder daneben. Den meisten Regen gabs in D anscheinend in Süddeutschland in einem kleinen Gebiet in BaWü (zwischen S und FR) und im Osten, in Thüringen und dem Norden von Bayern. 

Am Montag soll dann evtl. nochmal was kommen ...

Der Jetstream Forecast war aber nicht völlig falsch. Nur schlägt der Jetstream wie eine sich windende Schlange mal etwas mehr, mal etwas weniger aus. Für den Stream sind ein paar hundert km Abweichung garnix - er ändert damit noch lange nicht seine Ausprägung und Stoßrichtung!

Für eine kleine Region wie Deutschland ist eine winzigste Regung dieser 'Schlange' aber schon ein Riesenunterschied ! So wie es für einen Ameisenhaufen einen deutlichen Unterschied macht, ob bei den Forstarbeiten ein schwerer Baum ein paar Meter weiter links herunterkracht, oder nicht. Ein paar hundert km heißt hier für uns, alles oder nichts !

Wenn man diese extrem weiträumigen 'Wirbel' sieht und die vielen kleinräumigen vertikalen Strömungen, und die bei uns dann regional ständig wechselnden Windrichtungen, dann kann man nachvollziehen dass so eine Vorhersage schwierig ist. Dennoch bin ich der Meinung, daß die sicherlich sehr aufwändige Berechnung dann eben einfach besser werden muss ... (und wir haben inzwischen wirklich eine Menge 'Supercomputer' in den Hochleistungs-Rechenzentren.) ... und ich vermute, daß die derzeit angewendetetn, jahrzehnte alten 'herkömmlichen' Modelle inzwischen einfach nicht mehr stimmen, und man sie besser ganz neu entwerfen sollte.
« Letzte Änderung: 29-Mai-2020, 01:00 von Tuff »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Das Wetter
« Antwort #1568 am: 23-Mai-2020, 17:22 »

Aber das ist wie mit diesem Riesen. Wie hieß der noch gleich ? Da gabs vor laaanger Zeit mal so ein TV Augsburger Puppenspiel, in dem eine kleine Reisegruppe sich einer Insel näherte, auf der ein gewaltiger Riese lebte. Den sah man aus der Ferne schon bis in den Himmel ragen !

Je näher sie kamen, desto kleiner wurde er !

Bis sie schlieslich anlandeten und einem gaaanz kleinen Männlein die Hand schüttelten !

Ich wette die Idee war von Michael Ende ...

Ja, der "Scheinriese" in "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende. :)

Hier sind auch nur 4 mm gefallen, besser als nichts, und zum Glück hatten wir Anfang Mai recht ergiebige Regenfälle, in der Summe müsste aber noch einiges herunterkommen, dafür dürften die Wintermonate gerne etwas trockener sein...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1569 am: 29-Mai-2020, 01:18 »

In den nächsten Tagen bleibts trocken ... Die langfristigen Modelle wie GFS bauen auch weiterhin, in konstant 7-8 Tagen Entfernung, im sogenannten Glaskugelbereich, brav den Regenbogen-Scheinriesen auf (von manchen auch "Regenmöhre"genannt): Immer gleich weit weg, wie der Regenbogen, wobei der prognostizierte Regen am ursrpünglichen Tag schrumpft und schrumpft, bis er bei der Ankunft so winzig ist daß nicht mal mehr für Bewölkung reicht.

Die Jetstream-Vorhersage spricht eine andere Sprache. Hier sieht man, daß die Westdrift bis zum 7. Juni zunehmend zusammenbricht und auseinanderfällt. "Rund" läuft da garnix mehr ! (Screenshot)
Und nicht erst über dem Atlantik, sondern schon über Nordamerika.
Sogar der Pazifik macht diesmal kein besseres Bild.
Und natürlich (muss man es noch erwähnen) verbleibt Westeuropa im ewig grüßenden Schönwetter-Loch.

Wenn ich mal davon ausgehe daß es bis zum 07. bei uns nicht mehr regnet, dann hätten wir hier 11 Wochen mit 1x 45 mm und einmal 2 mm Regen gehabt - bei brennender Sonne, und noch bevor der Sommer überhaupt losgeht. Das ist gerade zur Austriebszeit extrem schädlich (ich habe hier extreme 'Frost-Brand-Schäden' an vielen Baumarten, von Eichen und Eschen bis zu KM und Eibe) und für die weiteren Sommer-Aussichten beschleicht mich ein ganz ungemütliches Gefühl.

Ich würde es mal so sagen: Pflanzen, die nicht massiv bewässert werden können, sollten zusehen daß sie solange noch ein wenig Feuchte m Boden ist, sagen wir bis Anfang Juni, ihr Geschäft abgeschlossen bekommen. Also zb. Beerenreife und ohne Ernte besser auch vorzeitiger Fruchtabwurf. Weil danach gehts vielleicht nur noch ums Überleben - nicht mehr um Wachstum.

Schöner wärs natürlich wenn sich der Scheinriese ausnahmsweise mal als Fels von Gibraaltar entpuppt .... sehr real und solide.
« Letzte Änderung: 29-Mai-2020, 01:26 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1570 am: 01-Juni-2020, 03:37 »

"Bis am kommenden Mittwoch wird es nach dem Europa HD Modell immer wärmer und die #Temperaturen steigen am Mittwoch auf 20 bis 30 Grad. Am kühlsten bleibt es in Teilen von Niederbayern und am wärmsten wird es in NRW! Für Details in die Länder/Kreise. https://t.co/h3d8Qbr7hP " — Kachelmannwetter

NRW wird immer unbewohnbarer ... ich wünschte ich hätte meine 'Projekte' in Süddeutschland angesiedelt ! Aber zu der Gegend wo man als Kind aufwächst, hat man eben eine besondere Beziehung.
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Das Wetter
« Antwort #1571 am: 01-Juni-2020, 20:40 »

Sag das mit Süddeutschland nicht zu laut, hier in Nordbayern (insbesondere Franken) ist es ähnlich trocken die letzten jahre. In Westmittefrnaken haben nun sogar die Kiefern und Buchen ziemliche Probleme.

Wirklich entspannt ist es nur südlich der Donau und am Alpenrand.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1572 am: 02-Juni-2020, 14:16 »

Dann kann man es vielleicht so sagen: Im Bereich von (einigermaßen hohen) Mittelgebirgen und im Alpenvorland ?

Jedenfalls ab spätestens Donnerstag Abkühlung mit Regen, bis maximal Monatg sollen lokal sogar um die 30 Liter zusammenkommen. Danach gehts wieder hoch mit den Temperaturen, keine Wolken, kein Wind ...

Das reicht leider nicht, und je weiter wir in den Sommer kommen desto unwahrscheinlicher wird ein 'tagelanger Landregen'. Ich glaube wir müssen uns auf ein weiteres '2018' einstellen !
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1573 am: 03-Juni-2020, 21:00 »

Heute 17 Liter in 40 Minuten. Gut, daß es Stunden vorher genieselt hat. so konnte der meiste Niederschlag versickern.
Hoffentlich kommt noch mehr.....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Wetter
« Antwort #1574 am: 03-Juni-2020, 21:10 »

Hi Bernhard,
11km weiter bei uns nur 0,8L  :o
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.