Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 160209 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1530 am: 27-April-2020, 05:42 »

An diese Jetstream-Vorhersage muss ich mich erst noch gewöhnen :D die taugt anscheinend nicht viel, denn sie hat sich seit gestern drastisch geändert. (Kein Wunder liegt der Wetterbericht so oft falsch !)

Jedenfalls sieht es heut schon wesentlich besser aus: Der Jetstream löst sich keineswegs so schnell auf und es bleibt bei überwiegend Westwind (und damit bewölkt und potentiell regnerisch) bis mindestens 6. Mai, evtl. auch noch deutlich länger, wenn ich mal frei extrapoliere.

Aber daß es sich in 24h so krass ändert bedeutet ja eigentlich nur daß man diese Vorhersage in die Tonne kloppen kann. Schade ! und ich dachte ich hätte endlich was Brauchbares gefunden ...

https://www.netweather.tv/charts-and-data/global-jetstream?PageSpeed=noscript#2020/05/06/1800Z/jetstream/surface/level/overlay=jetstream/orthographic=-6.72,57.59,712

In den höheren Mittelgebirgen zb. Schwarzwald oder Alpenraum gibts natürlich die verlässlichen Sommergewitter, da braucht man den Westwind nicht unbedingt.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Das Wetter
« Antwort #1531 am: 27-April-2020, 15:55 »

fingers crossed
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1532 am: 28-April-2020, 01:10 »

Derzeit ist wieder Dynamik im Jetstream, das ist gut. Über dem Pazifik strömt der Höhenwind schön geradlinig und kräftig, wie so oft. Ein Rosby-"Omaga" bildet sich momentan über Nordamerika, aber das Karussell dreht sich mittelfristig weiter (keine Blockade).


Bildanhang: Jetstream-Vorhersage für den 07.05.2020, 20 Uhr

Schon wieder fällt um diese Zeit der kühle Jetstream, welcher uns in den nächsten Tagen Regen bringt, laut Vorhersage über dem Atlantik in die Island-Kälte (ein Tiefdruckgebiet) hinein, und umgeht damit Europa in einem weiten Schlenker, der ihn erst über das Rückflugticket Skandinavien wieder zurück auf die 40-60° Spur bringt.

Ich würde mal sagen, das ist ein typisches Muster, welches wahrscheinlich durch viele Dinge verursacht wird, vielleicht in erster Linie einfach durch Topografie und Meeresströme:

Nur relativ wenig Distanz zwischen 2 aufgewärmten Kontinenten (Nordamerika und Europa, letzters mit dem warmen Golfstrom vor der Westküste) und dann direkt vor der Nase des Jetstreams: Die magisch funkelnde polare Kälte, rund um das vereiste Grönland.

Vielleicht bildet sich hier ein starker Gradient, vielleicht wie eine Düse oder ein 'steiler Abhang' hin zu einem Tiefdruckgebiet (ist es das berühmte Island-Tief?) und der Jetstream kann einfach gar nicht anders als hier reinzurutschen, und seinem Kurs nach Europa 'abtrünnig' zu werden.

Wenn das so wäre, dann gäbs zwei Strategien um auch im Sommer Regen nach Europa zu bringen: Entweder den Atlantik abkühlen, oder die Region um Grönland aufwärmen.

Ich denke es wäre möglich mit einem gigantischen 'Schattensegel' im Orbit den Atlantik auf einer sehr großen Fläche abzukühlen. Den Golfstrom manipulieren könnte aber eine Menge Ärger machen ... vielleicht sollte man da besser die Finger von lassen !

Grönland bzw. die Arktis aufwärmen, naja, das passiert ja schon von ganz allein. Man könnte es natürlich auch noch ein wenig beschleunigen ...

Eines fernen Tages haben wir dann ein feuchtwarmes subtropisches Klima in Europa, statt (momentan) pseudo-mediterran. Für unsere Mammutbäume wahrscheinlich kein Problem, die sollten aus erdgeschichtlichen Zeiten sowas noch gewöhnt sein.

Auf Grönland könnte das Klima dann ganz angenehm sein, und jeder will hin. Vielleicht sollte man sich jetzt schon mal nach Inmobilien umsehen ? In schlappen 100 oder 200 Jahren sind die vielleicht ein Vermögen wert !
« Letzte Änderung: 28-April-2020, 01:20 von Tuff »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Das Wetter
« Antwort #1533 am: 28-April-2020, 11:31 »

Hier ist seit mehreren Stunden ein sanfter Nieselregen im Gange, sehr erfrischend. Wäre schön, wenn es die nächsten Tage so weiter geht. Ist zwar keine große Menge, aber das kontinuierliche einweichen hilft auch ein wenig.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Wetter
« Antwort #1534 am: 28-April-2020, 14:28 »

Bei uns in der Mitte D geht aktuell alles vorbei.  :(

Hab alles vorbereitet zum Wasser sammeln, aber die Aussichten verschlechtern sich, wohl nur Freitag etwas mehr Regen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1535 am: 28-April-2020, 15:02 »

Ja, bei uns auch nix (ganz im Osten des Oberbergischen Landes) - wie immer bei südwestlicher Windrichtung. Das liegt wahrscheinlich an der Topografie.

Der Wind dreht aber spätestens Donnerstag auf West und dann sollte eigentlich in ganz D was runterkommen.

Auf der Sequoia-Farm müsste es eigentlich jetzt gerade einen längeren, kräftigen Schauer geben.
« Letzte Änderung: 28-April-2020, 19:12 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1536 am: 28-April-2020, 15:06 »

in Meinerzhagen, keine 10 km Luftlinie, schauert es gerade kräftig. Wie so oft ...

Ich überlege gerade folgendes: Wenn ich in einer Nacht- und Nebelaktion unsere Ortsschilder mit denen von Meinerzhagen austausche.

Ob das vielleicht funktioniert !?
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Das Wetter
« Antwort #1537 am: 28-April-2020, 16:14 »

Bei uns hat es bis eben gerade durchgehend geregnet. Zwischendurch auch mal stärker. Denke das war noch nicht alles.
Schon komisch, sonst sind wir eine der trockensten Gegenden hier im Umkreis. Der Taunus wirkt manchmal gefühlt wie ein Stein im Wasser und leitet das Wetter um uns herum, aber gerade passt es.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1538 am: 28-April-2020, 19:10 »

Jau hier hat es jetzt auch sowas wie 1 Liter geregnet. Immerhin sieht alles nass aus. (Aber wenn man den Boden mal mit dem Fuß aufscharrt...)

Lauf ECMWF ist bis Freitag früh das Gröbste vorbei; bis dahin kommen aber in vielen Regionen schon mal 20 Liter zusammen. (Natürlich nicht im Osten ...)

https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/euro/deutschland/akkumulierter-niederschlag/20200501-0400z.html
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1539 am: 28-April-2020, 19:17 »

Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Das Wetter
« Antwort #1540 am: 28-April-2020, 21:42 »

Hier gab es zwei oder drei Schauer, einer davon etwas kräftiger, dazu ein wenig Nieselregen, aber im Regenmesser waren weniger als 2 mm. Am Donnerstag soll sich das nochmal wiederholen, das war's dann. Zum Glück zehrt die Natur hier noch von der Winternässe, aber alles, was flach wurzelt, bekommt so langsam Probleme. Eigentlich gibt es jedes Jahr im Mai zuverlässig kräftigen Regen, wenn meine Bauernpfingstrosen aufblühen, wie auch jetzt gerade, aber dieses Mal werden sie wohl nicht platt am Boden liegen wie sonst immer...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1541 am: 29-April-2020, 07:19 »

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Das Wetter
« Antwort #1542 am: 29-April-2020, 08:15 »

Bei uns regnet es seit heute Nacht, aktuell mit einer kurzen Unterbrechung.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Wetter
« Antwort #1543 am: 29-April-2020, 08:46 »

2L Regen seit gestern im "Bernhard-Land". Für's Hochbeet ganz gut ;D immerhin. Mal gespannt was am WE passiert...
Die Fichten zb haben 30-40% ihrer eigentl. Holzfeuchte, die jetzt bei 130% liegen sollte! Das Fichtensterben ist hier bei uns wirkl immens auch auf eigentl guten Standorten.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1544 am: 29-April-2020, 14:31 »

https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/500hPa/orthographic=6.89,46.39,336

Wow, ein klasse Tool ! Was man da alles anzeigen lassen kann ... ! Sogar Auroras.

Genau so stelle ich mir 'Wettervorhersage' im 21. Jahrundert vor !

Danke Udo für den Link !


Nachtrag .... Hilfe zum Abschätzen von Höhen aus dem Luftdruck (hPa):
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck#/media/Datei:Pressure_air.svg
« Letzte Änderung: 30-April-2020, 01:48 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.