Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 158602 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1515 am: 19-April-2020, 09:19 »

Von gestern Nachmittag bis heute 8Uhr morgens fielen bei uns sage und schreibe 5mm Regen.
Besser als nichts aber leider der berühmte Tropfen auf einem heißen Stein.
Die Rhododendren sehen wieder frisch aus, aber im Boden unter den Blättern ist kaum was angekommen .....

Und jetzt wird es wieder lange trocken bleiben. Ein ungutes Gefühl steigt langsam in mir auf.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Wetter
« Antwort #1516 am: 19-April-2020, 20:45 »

7,2 L bei mir  :D
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1517 am: 19-April-2020, 22:43 »

 ???   *neid*  :D

Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1518 am: 20-April-2020, 08:00 »

Dieses Jahr hat daher eine reelle Chance wieder so dürr und heiß wie 2018 zu werden.

Zustimmung zu 99 %. Nur dürfte es wahrscheinlich heißer als 2018 werden. Minimum 10,5 Grad (2018 war 10,45 Grad). Die Gründe hierfür in Beitrag 558 und 559 im Thread Klimawandel.

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1693.555.html

Ein ungutes Gefühl steigt langsam in mir auf.

Das ungute Gefühl habe ich schon länger.

Von Ende Januar bis Anfang März war alles noch im grünen Bereich und ich hatte Hoffnung auf ein gutes Wachstumsjahr. Ist schon krass, wie lange es nicht mehr nennenswert geregnet hat. (Jahr und RR kumulative Summe anklicken)

http://www.mtwetter.de/regionales_tagesmittel.php

Trotzdem Kopf hoch und weiter viele Bäume pflanzen.

Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1519 am: 21-April-2020, 05:28 »

"Zustimmung zu 99 %."

Und was ist dann das 1% ? ?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1520 am: 21-April-2020, 05:37 »

Das "Verrücken" der Jetstreamlage um den 27. ist im Moment wieder abgesagt ... stattdessen dümpelt er immer träger in Fragmente auseinander und Deutschland bleibt die ganze Zeit im trockenen und sonnigen Rosby-Auge.

Schlecht für den Virus, aber leider auch für die Pflanzenwelt. Und der immer deutlicher sichtbare Feinstaub in der Luft (man schaue nachts mit Taschenlampe) ist auch nicht gerade gesund für die Lunge.

Die Lage am 30. April:
https://www.netweather.tv/charts-and-data/global-jetstream?#2020/04/30/1800Z/jetstream/surface/level/overlay=jetstream/orthographic=-6.72,57.59,712

Kachelmann sieht dementsprechend (bis auf lokale Wärmegewitter) bis zum 29. auch keinen Regen mehr, und danach in den meisten Teilen Deutschlands auch nur geringe Niederschläge (5-10L), begrenzt auf ein oder zwei Tage.

https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/euro/deutschland/akkumulierter-niederschlag/20200430-1200z.html

Ich würde aber sagen, so langfristige Voerhersagen sollte man nur als groben Trend sehen, und niemals ein Datum für bare Münze nehmen.
« Letzte Änderung: 21-April-2020, 05:42 von Tuff »
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1521 am: 21-April-2020, 07:18 »

"Zustimmung zu 99 %."

Und was ist dann das 1% ? ?

Dieses Jahr hat daher eine reelle Chance wieder so dürr und heißer als 2018 zu werden.  ;)
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1522 am: 21-April-2020, 08:53 »

7,2 L bei mir  :D

Angeber !  ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1523 am: 23-April-2020, 18:59 »

Es ist bei den Vorhersagen für Regen mal wieder der Regenbogen-Effekt zu beobachten, der schon 2018 für viel Vorfreude gesorgt hat.

Der Regenbogen ist immer gleich weit weg, egal wie nah man kommt ... War der Regen vor ein paar Tagen noch für den 27. angekündigt, verschiebt es sich nun mit jedem Tag weiter raus. Bis sich (hoffentlich nicht!) schlieslich alles in Wohlgefallen und ein paar mm Tröpfeln auflöst ...

Lokale Gewitter sind dann das einzige worauf man zählen kann, und da hat man wohl in den Höheren der Mittelgebirge oder am Alpenrand deutlich bessere Chancen.

Naja, mal abwarten.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1524 am: 23-April-2020, 21:14 »

Micha, ich werde jeden Regentropfen auffangen, und sei es über Plastikplanen oberhalb meines Grundstückes ausgelegt.
Dem Grundwasser geht ja nichts verloren; sickert halt erst auf meiner Fläche ein.  8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1525 am: 23-April-2020, 23:21 »

Wenn man der Jetstream-Vorhersage glauben darf, wird es Anfang Mai stürmisch und sehr wahrscheinlich dann auch nass.

Allerdings müsste diese Vorhersage im moment ungenauer denn je sein, weil sie überwiegend von Flugzeugdaten gespeist wird.

Schnappschuß für den 1. Mai. "D" = Deutschland.

(im Link dann animiert, beachte die hohen Geschwindigkeiten)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1526 am: 23-April-2020, 23:38 »

Wenn ich nur wüsste wieso der Jetstream, welcher eigentlich (idealerweise!) zwischen dem 40. und 60. Breitengrad rund um den Pol streichen müsste, immer wieder zusammenbricht sobald er über Nordamerika hinaus in den Atlantik kommt.

Unten im Bild sieht man die typische Konstellation, von heute: Der Strom knickt über dem Atlantik scharf nach links ab (=nach Norden - blaue Linie) anstatt schön rund und genau über Europa zu ziehen (rote Linie = maximale südliche Ausdehnung, normal etwas mäandrierend, daher wäre Europa noch voll in der Zone.) Man sieht auch wie zerfranst das ganze ist, lauter kleine Einzelströme, jeder in eine andere Richtung - ein heilloses Durcheinander. (Woher kennt man das....)

Der Arm der vom Pol ausgehend fast schon radial über Skandinavien reinkommt, sollte es m.E. auch überhaupt nicht geben.

Wenn man es mal andersrum bestrachtet, sieht es auf dem Bild so aus, als würden alle Jetstream-Arme vor Europa mit einem angewiderten "bäh!" zurückweichen ... wir sind hier mitten im gigantischen Trockenloch ... aber so negativ wollen wir doch nicht sein.
Also was passiert wirklich ?

Ich vermute es sind die Temperaturgradienten: Im Sommer zieht sich die Kälte nach Norden zurück, und die Sonnen-Rückstrahlung und die eigene Wärmeabstrahlung heizen die Luft über dem Atlantik auf.
Oder so ... was könnte es sonst sein ?

Der kühle Jetstream gerät dann über dem Atlantik in die aufsteigende warme Luft, verliert in dieser Suppe mächtig an Fahrt, verliert seine Richtung und wird dann quasi magisch angezogen vom kalten Pol (über dem aufgrund kalter absinkender Luft in der Jetstreamhöhe ein Tiefdruckgebiet entsteht).

Wenn da irgendwas dran ist, dann wäre es für Europe wichtig daß der Atlantik so kühl wie möglich bleibt.
« Letzte Änderung: 23-April-2020, 23:51 von Tuff »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Das Wetter
« Antwort #1527 am: 24-April-2020, 06:38 »

Würde sagen: "Das Bermuda-Dreieck ist die Ursache!" 😉
« Letzte Änderung: 24-April-2020, 08:50 von Joachim Maier »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1528 am: 26-April-2020, 15:08 »

Also laut Jetstream-Vorhersage beginnt Dienstag abend / nacht der Wetterumschwung, der von Westen nach Osten voranschreitend Regen mit sich bringt .... aber ich wills kurz machen: Spanien und Frankreich richtig viel, Deutschland wenig.

Ab dem 2. Mai löst sich dieser Stream-Arm auch schon wieder auf, der Regen wandert wieder ab (Richtung Frakreich und Spanien) und es ist derzeit nichts in Sicht was ihn ersetzen würde.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Wetter
« Antwort #1529 am: 26-April-2020, 20:36 »

Och tuff, ich setz alles in die nächste Woche!! :P
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 19 Abfragen.