Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 150262 mal)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1500 am: 07-Dezember-2019, 14:51 »

Dieses Anti-Sofeten-Forum wird wegen gleicher Meinung aller User eh irgendwann eingestellt werden. Sind immer die gleichen Phrasen die auf Dauer langweilig werden.

LG vom Sofet Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1501 am: 07-Dezember-2019, 18:30 »

Dieses Anti-Sofeten-Forum wird wegen gleicher Meinung aller User eh irgendwann eingestellt werden. Sind immer die gleichen Phrasen die auf Dauer langweilig werden.

LG vom Sofet Udo

Stimmt, Udo. Anfangs fand ich es noch zum Teil interessant, mittlerweile immer die gleichen Phrasen.
Bekenne mich zwar auch zu einem Sofeten, aber einem, der sich freut, wenn es gelegentlich richtig schüttet.

Wechselhafter Gruß,

Berni
« Letzte Änderung: 07-Dezember-2019, 18:31 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1502 am: 13-Dezember-2019, 09:52 »

Die intensive Regenfront heute ist Gold wert. Bin mal gespannt was da die nächsten Stunden zusammen kommt.

Regenreiche Grüße

Udo

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1503 am: 10-März-2020, 16:02 »

Sieht nach einem Jahr wie 2007 aus ... bei uns seit Januar circa 460mm - und es regnet weiter; und vom letzten Jahr nochmal rund 420 nur aus den Monaten Oktober - Dezember.  ( Mal sehn ob dieser Link funktioniert ... LANUV ist softwaremässig ein Saurier.)

Das ist praktisch das Wetter mit dem ich hier als Kind aufgewachsen bin :D aber das ist lange her ... während bei uns seit vielen Jahren die Monate Feburar und März eher sonnig und trocken sind, komme ich diesmal nicht zu dringenden Arbeiten wie Beete vorbereiten und einsäen, oder Bäumchen auspflanzen (weil zum Regen seit Monaten auch noch permanente heftige Winde oder Sturmböen kommen und das ist mir dann zuviel. Sowieso inzwischen nur noch 1h / Tag Zeit und die wenigen schönen Tage gehören meiner Mutter ... )

Wenn das im Januar / Februar Schnee gewesen wäre ...

Vielleicht sollte man einfach die Monatsnamen verschieben ... dann passts vielleicht wieder.

Bin mal gespannt ob dann der April wie 2007 eher trocken und sonnig wird ?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1504 am: 06-April-2020, 22:59 »

Mal wieder schön warm Piefsönnchen, oder wie es ein bekanntes Wetterforum ausdrücken würde: Dreckshochdruck und Ekel-Dauerbestrahlung der Plasmafresse über die sich nur sofetenverseuchte Deppenmedien freuen!

(nicht meine Meinung!)

Jetzt bin ich froh über meine feuchtespeichernden Hackschnitzelschichten ....und mache morgen schon mal das Wasserfaß klar.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1505 am: 08-April-2020, 07:54 »

Ja, Micha, das Wetter ist herrlich für Gartenarbeit.
Allerdings befürchte ich, daß es 2020 wieder viel zu trocken bleibt und dann gute  Nacht für viele Pflanzen....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Wetter
« Antwort #1506 am: 08-April-2020, 09:57 »

Moin,

am 10.3-11.3 hatten wir 25 L Regen, seit dem so gut wie nix.
Und die nächsten 14 Tage sieht es auch trocken aus (ev. Ostermontag 2-3 L).

Das heißt, mind. 6 Wochen Trockenperiode hier in Nord-Ost-Hessen.  :(
 
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Das Wetter
« Antwort #1507 am: 08-April-2020, 12:46 »

Bei uns war es bis vor einer Woche durchwachsen, d.h. es hat auch zwischendurch immer wieder mal geregnet.

Aktuell ist es sonnig mit leichter Flaute und Nachts noch minimal frisch.

So ist der Stand im südlichen bayerisch Schwaben (Unterallgäu).
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1508 am: 09-April-2020, 15:37 »

Im Rheinland und im östlich angrenzenden Bergland hat es schon seit Mitte März nicht mehr signifikant geregnet. Der Oberboden ist staubtrocken.
Ich bin jetzt schon am Wasser fahren ...

Leider wird es trotz Kälteeinbruch erstmal so bleiben - der Westwind-Jetstream ist mal wieder kollabiert.

In einer Situation, in der potentiell (auch wenn nur mit geringer Wahrscheinlichkeit) eine sehr ernste Gefahr droht, ist „erstmal abwarten“ nicht die richtige Einstellung. Das gilt für Epidemien genauso wie für Dürrejahre. Stellen wir uns hier in Mitteldeutschland mal lieber auf ein weiteres Dürrejahr 2018 ein ... mit Maßnahmen wie Boden vor Verdunstung schützen (zb. dicke Hackschnitzelschichten, und ich verlege gerade massiv Platten im Garten), das Eindringen seltener Regenfälle ermöglichen, sowie Bewässerungssysteme i.w.S. aufbauen. Dazu zähle ich auch Schlauchsysteme damit es schneller geht, oder zb. Röhren die das Wasser direkt in die Tiefe leiten. Denn oberflächlich nass reicht bei Dürre nicht mehr aus bzw. funktioniert nicht, zerstört die Bodenstruktur, und ist Wasserverschwendung.
« Letzte Änderung: 10-April-2020, 23:14 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1509 am: 10-April-2020, 09:17 »

In einer Situation, in der potentiell (auch wenn nur mit geringer Wahrscheinlichkeit) eine sehr ernste Gefahr droht, ist „erstmal abwarten“ nicht die richtige Einstellung. Das gilt für Epidemien genauso wie für Dürrejahre.

Ganz genau !
Deshalb ist das Glas für mich immer halb LEER und nicht halb VOLL.

Vor zwei Jahren, im ersten Dürrejahr 2018, hatten wir am 13. April 54 Liter Regen pro Quadratmeter. Das war es dann aber auch schon bis Ende September.....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1510 am: 10-April-2020, 19:41 »

In diesem, langsam uns allen bekannten Forum, kommt langsam Panik auf :

https://www.regenwetter.org/t272f4-Der-Herbst-Ein-angenehmer-Geselle-Doch-wie-wird-der-Winter-21.html

Wer sowieso Sonnenwetter hasst, hat noch größere Probleme als wir ,Pflanzenfreunde.  :o
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1511 am: 10-April-2020, 23:16 »

Seitdem ich ort reingeschaut habem erwische ich mich manchmal dabei, in der Mittagshitze "Plasmafresse" vor mich hinzumurmeln ...  ;D :o ;D
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1512 am: 17-April-2020, 02:31 »

Der polare Jetstream bäumt sich bis zum 19. / 20. nochmal auf und nimmt Fahrt auf (wovon uns aber nix erreicht) um dann nach diesem Modell ab dem 21. endgültig zu zerfallen, mit der klassischen stagnierenden Hochdruck-Omegalage über Europa ...

https://www.netweather.tv/charts-and-data/global-jetstream?#2020/04/19/2100Z/jetstream/surface/level/overlay=jetstream/orthographic=-69.21,73.96,432

(Vorhersage-Schieberegler unten)

siehe auch

https://kachelmannwetter.com/de/sat/europa-afrika/satellit-wasserdampf-15min.html#play-0-42-5

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1513 am: 18-April-2020, 15:24 »

Laut Jetstream-Vorhersage könnte sich der Spieß um den 27. April wenden ... dann rückt das Rosbywellen-Karussell eins weiter und wir geraten (für ein paar Tage) in einen (Süd-)Westwindbereich der einen Wetterumschwung und wahrscheinlich etwas Regen bringt. Bis dahin gibts, jedenfalls im Nordwesten, aber nix mehr - nur noch schönstes Sonnenwetter.

ps. Die angekündigten 0.1 mm sind hier gerade runtergekommen. Wie es aussieht regnets auf der Sequoiafarm aber gerade etwas mehr.

Wenn man bedenkt daß der Oberboden bei uns schon 20cm tief ausgetrocknet ist, reicht 'etwas' aber schon lange nicht mehr, und bis zum 27. sieht es dann nochmal schlimmer aus.

Bin mal gespannt wie die neu bepflanzten Kahlschläge der Borkenkäferbestände das verkraften. Jetzt wäre es wirklich drauf angekommen, sehr viel Mühe auf ein unverletztes Wurzelwerk und tiefes, sorgfältiges Pflanzen zu legen -- bei sehr stark reduzierter Pflanzenzahl. Und jedes bißchen beschattendes Beigesträuch (wie Ilex, Ginster, oder Faulbaum) zu lassen, statt alles wegzusägen. Und man hätte natürlich auch  Abfallholz / Kronenschnitt breitflächig schreddern können um den Boden vor Verdunstung zu schützen.

Alles nicht gemacht ...
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1514 am: 19-April-2020, 04:08 »

Merkur schreibt,

„Schon sehr früh könnte es die ersten Sommertage mit Topwerten um 25 Grad geben. Bereits im Mai soll es die ersten Hitzetage mit Höchstwerten nahe der 30-Grad-Marke geben. Es steht Deutschland ein sehr warmes, fast schon frühsommerliches Frühjahr ins Haus. Der Sommer legt nach diesen Daten einen echten Frühstart hin“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met.

Anscheinend sind derzeit sowohl Atlantik als auch Pazifik und auch der Golf von Mexico deutlich "zu warm". Das ist bedenklich denn diese Temperaturen bestimmen sehr weitgehend wie der polare Jetstream läuft. Und Ozeane reagieren seeeehr langsam und kühlen sich nicht mal eben so wieder ab.
Dieses Jahr hat daher eine reelle Chance wieder so dürr und heiß wie 2018 zu werden.

(Es sei denn das Rosby-Roulette meints gut mit uns und wir ersaufen stattdessen in Regen. Das ist aber extrem unwahrscheinlich.)

« Letzte Änderung: 19-April-2020, 04:17 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 18 Abfragen.