Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 110   Nach unten

Autor Thema: Das Wetter  (Gelesen 158779 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1425 am: 25-Mai-2018, 00:25 »

Bei mir im Oberbergischen (an der Grenze zum Sauerland) wars bisher auch mal wieder viel zu trocken. Das gegenüber 'früher' auffällig trockene Frühjahr (März bis Ende Mai) habe ich dort zum ersten mal 2011 genauer verfolgt. Vorher dachte ich noch, es sind Ausnahmen ... Man muss dazu sagen daß es nur wenig km nördlich oder südlich schon wieder ganz anders aussieht. Es muss also an der Topografie und der Höhenlage liegen.

Zur Klimadiskussion ist mein Eindruck, daß oft 2 Sachen in einen Topf geworfen werden. Es gibt 'Klima-Leugner' die meinen, es gibt keinen Kllimawandel. Aber es gibt auch 'Klimawandel-ganz-natürlich' Vertreter die meinen, der reale Klimawandel ist überwiegend durch natürliche Ursachen bedingt auf die wir Menschen keinen Einfluss haben (und in einer speziellen Variante, daß CO2 generell keine wesentliche Rolle spielt) woraus sie den Schluß ziehen, daß der Mensch sich hier nicht mehr global durch CO2-Reduktion engagieren muss. Was m.E. aber nicht logisch ist, weil wir ja immerhin trotzdem alles versuchen könnten, was geht.

Die zweite Gruppe könnte man vielleicht Klima-Fatalisten nennen ?

Ich persönlich neige zu dieser Gruppe, bin aber der Meinung daß der menschliche Impakt auf die Ökosphäre trotzdem schon sehr stark geworden ist und absehbar sowieso nur in einer Katastrophe enden kann. Wir sollten uns daher auf jeden Fall massiv engagieren. Selbst wenn am Ende nicht viel fürs Klima dabei herauskommt, hätten wir dann aber mal gelernt, in einer Sache global zusammenzuarbeiten, was nie verkehrt ist (sozusagen für die nächste Katastrophe im Voraus).


 
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Das Wetter
« Antwort #1426 am: 25-Mai-2018, 10:34 »

bin aber der Meinung daß der menschliche Impakt auf die Ökosphäre trotzdem schon sehr stark geworden ist und absehbar sowieso nur in einer Katastrophe enden kann. Wir sollten uns daher auf jeden Fall massiv engagieren. Selbst wenn am Ende nicht viel fürs Klima dabei herauskommt, hätten wir dann aber mal gelernt, in einer Sache global zusammenzuarbeiten, was nie verkehrt ist (sozusagen für die nächste Katastrophe im Voraus).


Moin Micha,

sehr intelligent auf den Punkt gebracht. Wer sich nur ein klein wenig mit der Sache befasst wird feststellen, dass wir die letzten fünf Jahre eine Beschleunigung bei der Erwärmung feststellen. Die letzten vier Jahre waren global die wärmsten. Davon das kälteste war 2014! Das Bedenkliche daran ist, dass das ganze beim Sonnenfleckenminimum stattfindet. Was ab 2022 passieren könnte wenn der Zyklus wieder ansteigt? Wir sind noch jung genug, um die massiven Veränderungen mitzubekommen. Wenn ich an die jüngere Generation denke (z. B. Tom), werden Probleme zu lösen sein die es bisher noch nicht gegeben hat.

Bedenkliche Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1427 am: 22-September-2018, 11:19 »

Ab morgen ist ,zumindest für unsere Region, "ergiebiger Dauerregen" vorhergesagt.
Angeblich 30-50 Liter/ qm ! Stellenweise sogar mehr. Ich bin mal gespannt !

https://www.wetteronline.de/wetter-videos/2018-09-21-vl?sort=date
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1428 am: 22-September-2018, 11:54 »

Dann lass uns mal dafür sorgen daß das Wasser nicht einfach oberflächlich davonfliesst .... vielleicht kann man (wenigstens andeutungsweise) den Boden stellenweise aufhacken, Auffang-Gräben ziehen, und am Haus alle Dachrinnen umleiten ?

Bin leider wieder in der Stadt und kann bei mir auf der Farm daher nichts unternehmen. Aber wenigstens die Hackschnitzelflächen speichern ja ganz gut.

Bei uns lautet die ortsgenaue Vorhersage nur auf ca. 24 Liter / m² und auch das wird sicher wieder deutlich unterboten - i.d.R. ist es dann in unserem Hochtal topografisch bedingt nur 1/5 des Vorhersagewertes.

ps. Ich schau mir immer ganz gerne diesen Regenradar an wenn ich wissen möchte was auf uns zukommt. Für höher augelöste Ansichten kann man dann mit dem Mausrad hineinzoomen, oder ein Land in Windrichtung verlinken. Ich schaue mir zB. immer Belgien an.
« Letzte Änderung: 22-September-2018, 13:02 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1429 am: 22-September-2018, 14:39 »

So , hier der aktualisierte Stand:

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=398&ypos=150&bland=hessen&lang=de

scheint doch einiges herunterzukommen, soll gegen Abend schon losgehen. Nach den letzten Wetterprognosen der letzten Wochen, glaube ich es erst, wenn es unten ist.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1430 am: 22-September-2018, 15:51 »

scheint doch einiges herunterzukommen, soll gegen Abend schon losgehen. Nach den letzten Wetterprognosen der letzten Wochen, glaube ich es erst, wenn es unten ist.

Da sagst du was ! In den letzten Monaten ist es schon mehrmals rabendunkel geworden,es hat geblitzt und gestürmt - und regenmäßig ist es bei ein paar Tropfen geblieben  :(...

Staubtrockene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1431 am: 22-September-2018, 15:53 »

Laut aktuellem Regenradar kommt da tatsächlich einiges auf uns zu !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1432 am: 22-September-2018, 17:21 »

Die Windrichtung dreht dauernd und die Vorhersagewerte verändern sich stündlich ... so etwas ist auch schwierig vorherzusagen.

Man sieht auf der oben verlinkten Animation schön, wie die durchziehende breite Regenfront über meinem Gebiet mit beständiger Beharrlichkeit ausflockt und 'drumherum' fliesst; was ich seit einigen Jahren bereits beobachte.

Der Agrarwetterbericht der vor ein paar Stunden noch 24l anzeigte, hat die Summe für morgen auf 19 l korrigiert. Diese fein aufgelöste WRF Grafik für einen Ort 3km entfernt von meinen Groves zeigt für heute und morgen inzwischen nur noch 5l an, für die nächsten Tage insgesamt 15; rund 10 km entfernt sollen es nach demselben Modell schon über 20 l sein ...

Ich bin daher nicht sehr optimistisch. Aber mit 15 Liter wäre ich schon zufrieden, in der Hoffnung daß es nun im Herbst generell regelmässiger regnet. 

Leider ist der Boden bei uns bis circa 90 cm Tiefe ausgetrocknet (jedenfalls bis 50 cm staubtrocken, das habe ich nachgeprüft), die klimatische Wasserbilanz (welche wie immer nur für Gras gilt) zeigt überregional immer noch ein Defizit von 50 l / m² an, für Bäume und bei uns sowieso sicher deutlich mehr; und der Zustand wird sich m.E. erst im November grundlegend ändern.
« Letzte Änderung: 22-September-2018, 20:23 von Tuff »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Das Wetter
« Antwort #1433 am: 22-September-2018, 19:56 »

Hier schwankt die Vorhersage schon seit Tagen ständig zwischen Werten von 1,4 und 27 Litern, aktuell steht die Prognose bei 12 Litern. Vorhin hat es jedenfalls angefangen zu tröpfeln, und es soll wohl die ganze Nacht und den ganzen Sonntag so weitergehen. Dazu sind für Sonntag Sturmböen bis zu 90 km/h gemeldet. Ich bin mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt, denn diese Regenfronten, die immer nur nördlich oder südlich vorbeiziehen, sind mir nur allzu bekannt...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Wetter
« Antwort #1434 am: 22-September-2018, 20:20 »

Laut aktuellem Regenradar kommt da tatsächlich einiges auf uns zu !

Hi Bernhard, also wenn ich mir das aktuelle Regenradar anschaue, sehe ich nicht viel Regen bis Montag. Was jetzt kommt ist nicht viel, obwohl es groß aussieht. Kommt aber nicht viel raus.  Meine Einschätzung keine 8 L !!  ;)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Wetter
« Antwort #1435 am: 22-September-2018, 22:06 »

Wer's jetzt noch genauer wissen will ... sehr gute Zusammenfassung von Kachelmann.

Danach wird es dann zunehmend unkalkulierbar. Man muss sich ja nur mal das hier anschauen, um zu sehen, was bei einer instabilen Wetterlage nach 5 Tagen aus den verschiedenen Computermodellen wird.

Richtig niedlich: :) ( <-- Link)

... aber ALARO passt bei uns etwas besser ...
« Letzte Änderung: 22-September-2018, 22:36 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Wetter
« Antwort #1436 am: 23-September-2018, 08:27 »


Nach 10 Monaten Durststrecke : Es regnet  :)  :)  :) !

Erfreute Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Das Wetter
« Antwort #1437 am: 23-September-2018, 11:29 »

Es nieselt nur bei uns, aber immerhin schon 4 Liters pro Quadratmeter.  8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Wetter
« Antwort #1438 am: 23-September-2018, 11:47 »

Moin zusammen,

aktuell 8 L, aber was jetzt noch kommt, konnte ich gestern nicht im Westen in dem Ausmaß erkennen. Wir auch noch beständig größer. Mal sehen wie es zieht, das könnt noch 20 L mehr geben. Das wär`s ja mal!
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Das Wetter
« Antwort #1439 am: 23-September-2018, 12:26 »

Hier waren über Nacht weniger als 2mm angesagt, aktuell sind es doch bald 15mm am heutigen Tag.  ::)

Jetzt, wo nicht mehr alles sofort wieder verdunstet haben sich die Böden auch wieder etwas erholt, 90mm sind es bisher im September. Im Endeffekt hat es hier im Sommer mehr geregnet, als in weiten Teilen des Landes "normal" ist. 80mm in jedem Sommermonat liegt in den meisten deutschen Gegenden über dem langjährigen Mittel.
Umso schlimmer, dass die Buche auf weniger berauschenden Standorten wie hier vorherrschend die warmtrockene Witterung nicht erträgt. Den Fichten geht es "gut", meine größeren Burschen sind auch in diesem Jahr gemütlich gewachsen und sehen unverändert gut/schlecht aus, war gestern kurz zum Messen dort. Käfer gibt es wie immer hier und da, aber es hält sich in Grenzen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 110   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.